Die EEX kann in diesem Zusammenhang durch ihre robuste Marktinfrastruktur zu einem sicheren, fairen und transparenten Handel beitragen und die CfRN-Mitgliedsländer mit der globalen Kundenbasis der Börse verbinden. Die EEX baut dabei auf ihre langjährige Erfahrung auf den CO2-Märkten auf sowie auf ihrer Rolle als Dienstleister für Regierungen zur Durchführung von Emissionsauktionen in Europa und darüber hinaus.
Peter Reitz, Vorstandsvorsitzender der EEX, kommentiert: „Unser Anspruch ist es, eine dekarbonisierte Zukunft aktiv mitzugestalten. Dazu gehört auch der Kampf gegen die Entwaldung. Die CO2-Bepreisung hat sich als wirksames Instrument erwiesen, um Kapital für Klimaschutzmaßnahmen zu generieren. Insofern sehen wir großes Potenzial in REDD+ als ein weiteres Vehikel auf dem Weg zu Net Zero.“
Die EEX Group verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Betrieb von Umweltmärkten und bietet mittlerweile das weltweit größte Portfolio an Umweltkontrakten an. Dazu gehören Spot- und Terminmärkte im europäischen Emissionshandelssystem (EU ETS), regulierte Märkte für Emissionsrechte und Offsets in Nordamerika (WCI, RGGI) sowie der Betrieb von CO2-Primärmarktauktionen für das neuseeländische ETS in Kooperation mit der New Zealand Exchange (NZX). Kürzlich hat die EEX Group ihr Angebot um Produkte für die freiwilligen Kohlenstoffmärkte (Voluntary Carbon Markets) erweitert.
Die Coalition for Rainforest Nations ist eine gemeinnützige Organisation in den USA, die von tropischen Ländern gegründet wurde, um gemeinsam die Waldbewirtschaftung mit der wirtschaftlichen Entwicklung in Einklang zu bringen. Sie unterstützt tropische Regierungen und Gemeinden bei der verantwortungsvollen Bewirtschaftung ihrer Regenwälder gemäß dem Rahmenübereinkommen der Vereinten Nationen über Klimaänderungen durch Kapazitätsaufbau, politische und finanzielle Unterstützung innerhalb der UNFCCC. Die Coalition ist auch der Co-Architekt des UNFCCC REDD+-Mechanismus und hat ihren Hauptsitz in New York.https://www.rainforestcoalition.org
Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende Energiebörse, die weltweit sichere, liquide und transparente Märkte für Energie- und Rohstoffprodukte entwickelt, betreibt und vernetzt. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom, Erdgas und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Zusätzlich stellt die EEX Registerdienstleistungen zur Verfügung und führt Auktionen für Herkunftsnachweise im Auftrag des französischen Staates durch. https://www.eex.com
European Energy Exchange AG
Augustusplatz 9
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2156-0
Telefax: +49 (341) 2156-109
http://www.eex.com/de/
Telefon: +49 (341) 2156-300
E-Mail: presse@eex.com