Dix in 3D – Die virtuelle »Großstadt«

Gemeinsam mit dem Bix Jazzclub erweckt das Kunstmuseum Stuttgart derzeit Otto Dix’ berühmtes Triptychon »Großstadt« virtuell und musikalisch zum Leben. Der Digital Artist und Motion Designer Samuel Lewek erklärt in einem Vortrag, wie er hierfür dieses zentrale Werk der Neuen Sachlichkeit in eine digitale 3D-Umgebung überführt hat.

Die künstlerische digitale Neuinterpretation des Triptychons »Großstadt« (1927/28) von Otto Dix bildet den visuellen Hintergrund für den Auftritt einer Jazzband, die für die Veranstaltungsreihe »Dix meets Bix« zusammengestellt wurde. Die Aufführungen finden im November und Dezember abwechselnd jeweils mittwochs im Kunstmuseum Stuttgart und im Bix Jazzclub statt.
Verantwortlich für die digitale 3D-Konzertvisualisierung zeichnet der Digital Artist und Motion Designer Samuel Lewek. Sein visueller ›Remix‹ des Dix-Gemäldes ist angelehnt an die sogenannte »Ugly 3D«, die bekannt geworden ist durch digitale Künstler wie Nikita Diakur und Sholim. Wie er dabei genau vorgegangen, erläutert Lewek in einem Vortrag.

Dix in 3D – Die virtuelle »Großstadt«
Dienstag, 22. November 2022, 19 Uhr
7 € / 5 €
Anmeldung unter fuehrung@kunstmuseum-stuttgart.de oder T: +49 (0)711 / 216 196 25

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Kunstmuseum Stuttgart gGmbH
Kleiner Schloßplatz 13
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 21619600
Telefax: +49 (711) 21678-20
http://www.kunstmuseum-stuttgart.de

Ansprechpartner:
Isabel Kucher
PR
Telefon: +49 (711) 216-1932
E-Mail: isabel.kucher@kunstmuseum-stuttgart.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel