Die Rallye-Weltmeisterschaft endet in Japan mit einem völlig neuen Format

Komplett neu gestaltetes Format für den japanischen Lauf auf dem bergigen Asphalt rund um die Stadt Toyota

Um den rutschigen und kalten Untergrund zu Meistern, steht den Teams der P Zero Hart als erste Wahl sowie der P Zero Soft als Option zur Verfügung, dazu der Cinturato RWB, geeignet für Regen und nasse Untergründe

Testoni: „Japan ist auch in diesem neuen Format ein Lauf, der nicht unterschätzt werden darf. Ich erwarte eine groẞartige Show als Krönung einer stets herausfordernden Saison".

Die Rallye Japan, der letzte Lauf der Weltmeisterschaft 2022, ist zwar für die Vergabe der Fahrer- und Konstrukteurstitel der WRC1 nicht mehr relevant. Doch aufgrund des ungewöhnlichen Formats voller Unbekannter verspricht sie viel Spannung hinsichtlich des noch zu vergebenden WRC2-Titels. Die Veranstaltung wurde nach 12 Jahren wieder in den Kalender aufgenommen und ist im Vergleich zu früheren Ausgaben völlig verändert. Fahrer und Autos werden nicht mehr auf den Schotterpisten der Insel Hokkaido auf die Probe gestellt, sondern auf dem Asphalt der Bergstraßen der Präfekturen Gifu und Aichi rund um die Stadt Toyota der Heimat des gleichnamigen Autoherstellers und frisch gebackenen Rallye-Weltmeisters.

WARUM REIFEN IN JAPAN WICHTIG SIND

Wie so oft in dieser Saison verspricht der Freitag der härteste Tag zu werden. Die ersten beiden Etappen der Rallye bestehen aus drei langen Prüfungen, die zweimal absolviert werden. Insgesamt sind es sechs Wertungsprüfungen und 132,97 Kilometer, die sich über den rutschigen, kalten Asphalt der Aichi-Berge schlängeln. Erschwerend kommt hinzu, dass die Startzeit des Rennens (7.02 Uhr) auf sehr nasse und tückische Bedingungen am Morgen hindeutet, während die Straßen am Nachmittag wahrscheinlich sehr schmutzig sein werden. Ähnliche Fahrbahnoberflächen werden für die sieben Wertungsprüfungen am Samstag erwartet, darunter die beiden anspruchsvollen Pässe Nukata Forest (WP 8 und WP 11) sowie Mikawa Lake (WP 9 und WP 12), die jeweils 20,56 bzw. 14,74 Kilometer  lang sind. Den Abschluss des Tages bilden zwei Show-Prüfungen mit dem doppelten Durchlauf (WP 13 und 14) in der Stadt Okazaki auf einem Stadtkurs von nur 1,4 Kilometern. Der Schauplatz der fünf Prüfungen am Sonntag sind die Straßen der Präfektur Gifu, nördlich von Toyota gelegen. Die im Vergleich zu den Vortagen um eine Stunde verschobene Startzeit (8.08 Uhr) verheißt Gutes für das Rennen mit weniger nächtlicher Restfeuchte und mehr Licht, wenngleich das Wetter, das vor allem am Morgen niedrige Temperaturen verspricht, das ganze Wochenende über Überraschungen bereithalten und die Pläne durcheinander bringen könnte.

Die 19 Wertungsprüfungen der Rallye haben eine Länge von 283,87 Kilometer, die Rallye führt insgesamt über 965,25 Kilometer.

Für diesen WRC1-Lauf:
Der P Zero RA WRC HA, eine harte Mischung, geeignet für ausschließlich trockene und abrasive Oberflächen und längere Etappen, ist die erste Wahl;
Der P Zero RA WRC SA mit einer weichen Mischung für rutschig-trockene Asphalte, ist die Option;
Der Cinturato RWB ist die Wahl für Regen und feuchte Fahrbahnoberflächen.

PIRELLI KOMMENTAR

Terenzio Testoni, Rallye-Activity Manager: „Erkundungen und Notizen sind bei einer Rallye stets von grundlegender Bedeutung, aber in diesem Fall sind sie noch wichtiger, weil die Weltmeisterschaftsfahrer keine Erfahrung mit diesen Straßen haben. Und die werden aufgrund der Art der Strecke, die kurvenreich und oft abschüssig ist, sowie der Glätte besonders tückisch sein. Die Fahrer müssen zudem besonders auf den Schmutz achten, der sich auf den Straßen ansammeln kann. Zwar ist die WRC1-Meisterschaft entschieden, doch die Vergabe des WRC2-Titels steht noch aus. Das wird für ein noch interessanteres Rennen sorgen, von dem ich erwarte, dass es in allen Kategorien hart umkämpft und spektakulär sein wird, um eine Saison abzurunden, in der ich mich an kein einziges vorhersehbares Wochenende erinnern kann, mit oft engen Duellen und Fahrbedingungen, die immer eine Herausforderung für Autos, Reifen und Fahrer darstellten.“

DIE PIRELLI REIFEN IN JAPAN

Pirelli transportiert 710 Reifen für die Rally1-Autos nach Japan. Die Zuweisungen für die Top-Kategorie sind:

28 P Zero RA WRC HA
22 P Zero RA WRC SA
12 Cinturato RWB

Jedes Rally1-Auto kann während des gesamten Laufs bis zu 28 Reifen montieren, einschließlich der 4 für den Shakedown.

Pirelli liefert zudem 780 Reifen für die für die WRC2-Autos, die bis zu 26 Reifen pro Auto verwenden können, einschließlich des Shakedowns. Die Zuteilung für jede Crew ist wie folgt:

• 26 P Zero RA5A, die ihr Debüt bei der Rallye Catalunya erfolgreich absolvierten
• 20 P Zero RA7+B, der sein Debüt bei der Rallye Japan gibt und eine bessere Leistung auf wenig griffigem Untergrund garantiert
• 12 Cinturato RWB/RW1 für die WRC2 bzw. die WRC3

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pirelli Deutschland GmbH
Brabanter Strasse 4
80805 München
Telefon: +49 (6163) 71-0
Telefax: +49 (6163) 71-2554
http://www.pirelli.de

Ansprechpartner:
Julia Valenzuela-Bock
Leiterin Externe Kommunikation (PR)
Telefon: +49 (89) 14908-571
E-Mail: julia.valenzuelabock@pirelli.com
Collin Scholz
Geschäftsleitung
Telefon: +49 (511) 70091-13
Fax: +49 (511) 70091-32
E-Mail: collin.scholz@pilotprojekt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel