Am 14. November ist Weltdiabetestag

Mehr als 8,5 Millionen Menschen in Deutschland haben nach Angaben der Deutschen Diabetes Gesellschaft Diabetes. Knapp die Hälfte der Menschen mit Diabetes sind über 65 Jahre und haben Typ-2 Diabetes. Weltweit leben rund 537 Millionen Menschen mit Diabetes (2021), bis 2045 wird diese Zahl nach Schätzungen der International Diabetes Federation (IDF) auf  rund 783 Millionen Menschen steigen. Um auf die steigende Verbreitung der Krankheit aufmerksam zu machen, wurde 1991 der Weltdiabetestag ins Leben gerufen. Er findet jährlich am 14. November statt. 

 

Der IDF zufolge werden schon heute 9 Prozent der weltweiten Ausgaben im Gesundheitsbereich zur Behandlung von Diabetes aufgewendet. Außerdem wird geschätzt, dass weltweit die Hälfte aller Erwachsenen, die derzeit mit Diabetes leben, nicht diagnostiziert sind. Die meisten von ihnen haben Typ 2 Diabetes. Heutzutage kann ein rechtzeitig diagnostizierter Diabetes gut behandelt werden. Es stehen viele Behandlungsoptionen zur Verfügung, die sich gut an individuelle Bedürfnisse und Lebensstile anpassen lassen. Die Herausforderung besteht darin, Warnsignale zu erkennen und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen. 

 

Ziel des Weltdiabetestages am 14. November ist es, der Volkskrankheit Diabetes mehr Sichtbarkeit zu geben und über Präventionsmöglichkeiten aufzuklären. “Roche Diabetes Care ist es ein wichtiges Anliegen, das Bewusstsein für Diabetes zu schärfen. Mit unseren Mitarbeitenden am Standort Mannheim arbeiten wir daran, neue Lösungen und innovative Ansätze für das tägliche Diabetesmanagement zu entwickeln, zu produzieren und Menschen mit Diabetes weltweit zur Verfügung zu stellen”, sagt Michael Götzl, Geschäftsführer der Roche Diabetes Care GmbH. 

Die International Diabetes Federation (IDF) und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben den Weltdiabetestag 1991 ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für die zunehmende Gesundheitsgefährdung durch Diabetes zu schärfen. Unter dem Motto „Access to Diabetes Care“, was so viel bedeutet wie „Zugang zur Diabetesversorgung“, steht in  diesem Jahr die Aufklärung und Therapie-Schulung der Betroffenen sowie der medizinischen Fachkräfte im Fokus der Kampagne. Menschen, die mit Diabetes leben, brauchen Zugang zu kontinuierlicher Schulung, um ihre Krankheit zu verstehen und eigenverantwortlich die vielfältigen täglichen Therapieentscheidungen treffen zu können, die für ihre Gesundheit und die Vermeidung von Folgekomplikationen unerlässlich ist. Die International Diabetes Federation (IDF) setzt sich dafür ein, dass alle Menschen, die von Diabetes betroffen sind, die Möglichkeit haben, sich weiterzubilden. Die Plattform „Understanding Diabetes“ sowie die Roche-Webseite www.accu-chek.de bietet kostenlose interaktive Online-Kurse an, die Menschen mit Diabetes und ihren Betreuern helfen, ihre Krankheit zu verstehen und zu bewältigen. Für Fachkräfte des Gesundheitswesens stellt die IDF School of Diabetes sowie die EADS Trainingsplattform (https://easd-elearning.org/) ebenfalls eine Auswahl an kostenlosen und kostenpflichtigen Online-Kursen bereit, um sie über verschiedene Aspekte des Diabetesmanagements und der Behandlung auf dem Laufenden zu halten.

Über die Roche Diagnostics Deutschland GmbH

Roche Diabetes Care leistet seit mehr als 40 Jahren Pionierarbeit bei der Entwicklung von innovativen Technologien und Services für die Diabetesversorgung. Als weltweit führender Anbieter im integrierten Personalisiertem Diabetes Management setzen sich unsere mehr als 5.000 Mitarbeitenden in über 100 Ländern jeden Tag dafür ein, Menschen mit Diabetes und Diabetesrisiko zu unterstützen. Dabei geht es vor allem darum, den Blutzuckerspiegel länger im Zielbereich zu halten und den Betroffenen dadurch im Alltag spürbare Erleichterung zu verschaffen. Roche Diabetes Care arbeitet eng mit Betreuern, Ärzten, und Kostenträgern zusammen, um diese komplexe Erkrankung optimal zu behandeln und nachhaltige Versorgungsstrukturen zu schaffen. Mit der Marke Accu-Chek® und in Zusammenarbeit mit Partnern schafft Roche Diabetes Care Mehrwert durch moderne Therapielösungen. Diese dienen der Glukosemessung, der Insulinabgabe sowie der Aufzeichnung und Interpretation relevanter Daten für eine erfolgreiche Therapie. Durch die Einführung eines führenden offenen Ecosystems, das Messgeräte, Softwarelösungen und Services miteinander verbindet, strebt Roche Diabetes Care ein integriertes Personalisiertes Diabetes Management an, mit dem bessere Therapieergebnisse erreicht werden. Seit 2017 ist mySugr mit seiner führenden Smartphone-App für das Diabetes Management und seinen Services Bestandteil von Roche Diabetes Care. Weitere Informationen finden Sie unter www.accu-chek.com und www.mysugr.com sowie www.roche.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Roche Diagnostics Deutschland GmbH
Sandhofer Str. 116
68309 Mannheim
Telefon: +49 (7624) 14-0
http://www.roche.de/

Ansprechpartner:
Dr. Monika Mölders
Telefon: (0621) 759 – 2793
Fax: +49 (621) 759-6074
E-Mail: Monika.Moelders@Roche.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel