In industriellen Fertigungsprozessen sind Flüssigkeiten allgegenwärtig, beispielsweise in Kläranlagen, der Trinkwasseraufbereitung, der chemischen & pharmazeutischen Industrie oder bei der Nahrungsmittelherstellung. Dabei lässt die Farbe bzw. Trübung der Flüssigkeiten Rückschlüsse auf die Prozess- und Produktqualität zu. Eine Änderung der Flüssigkeitsfarbe kann in Färbeprozessen beispielsweise eine Qualitätsänderung bedeuten. Die Farbkonzentration liegt dort zu Beginn bei 100%. Beim anschließenden Waschgang muss die Konzentration < 25% bzw. optimal bei 0% sein, was klarem Wasser entspricht.
Für diese Anwendung wird der Controller colorSENSOR CFO100 von Micro-Epsilon zusammen mit dem Transmissionssensor CFS3-A30 verwendet. Bei der Messung wird das Wasser über einen Nebenarm durch ein Glasrohr gepumpt, welches von der Rückseite aus mit den Sendefasern des CFS3 Sensors beleuchtet wird. Im Controller erfolgt die Bewertung und Einstufung der Farbtrübung. Der ermittelte Farbwert wird im Anschluss direkt an die Prozesssteuerung ausgegeben. Die Messung kann in dieser Anwendung sowohl von außen auf das Rohr als auch direkt im Wasser erfolgen.
Die Sensoren zur Trübungsmessung erfassen kleinste Farbänderungen prozesssicher, wodurch sie zur Einhaltung höchster Qualitätsstandards beitragen. Zudem vereinfachen sie Prüfprozesse deutlich, da eine umständliche und kostenintensive Probenentnahme mit Laborauswertung entfällt. Bis zu 320 Farben in 254 Farbgruppen können eingelernt werden.
Die Bedienung erfolgt intuitiv über die webbasierte Oberfläche. Neben der hohen Genauigkeit überzeugt das Sensorsystem zudem durch ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis.
MICRO-EPSILON-MESSTECHNIK GmbH & Co. K.G.
Königbacher Str. 15
94496 Ortenburg
Telefon: +49 (8542) 168-0
Telefax: +49 (8542) 168-90
http://www.micro-epsilon.com
Marketing
Telefon: +49 (8542) 168-440
Fax: +49 (8542) 168-90
E-Mail: Tanja.Schwarz@micro-epsilon.de