Schneiderkunst in Willingen – Das Besondere im Urlaub entdecken

Die Schneiderwerkstatt in Usseln bringt einzigartige Kunstwerke hervor, aber auch beeindruckende Reparaturen von Kleidungsstücken. Ein Lieblingskleid, das zu eng geworden ist? Für Ute Schlenger und ihr Team kein Problem. Immer mehr Urlauber finden den Weg in die kleine Werkstatt in Usseln.

In der Schneiderwerkstatt von Schneidermeisterin Ute Schlenger  in Usseln herrscht emsiges Treiben. Zwischen Maßbändern, Schnittmustern und Schneiderpuppen arbeiten zurzeit eine Meisterin und zwei Gesellinnen, die auch von ihr ausgebildet wurden. Neben Änderungen und Umgestaltungen bis hin zu hochwertigen Reparaturen jeglicher Art, fertigt das Team um Ute Schlenger auch ganz individuelle und einzigartige Kleidungsstücke an. Ob Traumkleid oder Kostüm für einen bestimmten Anlass, historische Kleidung oder Theaterkostüme, Ute Schlenger und ihr Team beraten gerne und setzen die Wünsche der KundInnen fachkundig und mit hohem handwerklichen Können um. Mit ihrer Schneiderwerkstatt „Liebe-Lachen-Leben“ hat sie sich 2011 in Usseln im Upland selbstständig gemacht und sich damit einen großen Traum erfüllt. „Handwerksberufe sind die ältesten Berufe der Welt. Gerade unser Beruf der Maßschneiderin erlebt derzeit eine neue Wertschätzung. Durch ein stärker werdendes Bewusstsein der KundInnen für Nachhaltigkeit und Qualität, geht der Trend allmählich weg von Fast-Fashion.  Wegschmeißen und wieder neu kaufen ist out, lieber ein schönes und geliebtes Kleidungsstück wieder herrichten oder passend machen lassen“, weiß Ute Schlenger. „Meine KundInnen sind immer wieder überrascht und glücklich, dass ihre scheinbar nicht mehr tragbare oder auch beschädigte Lieblingskleidung nach unseren Änderungen wieder aussieht wie neu oder auch auf Wunsch anders aussieht, aber vor allem, dass sie wieder passt“, fügt sie hinzu.

Ute Schlenger hat ihr Handwerk von der Pike auf gelernt. Sie machte eine Ausbildung zur bekleidungstechnischen Assistentin und anschließend eine Schneiderlehre. In der Gesellenzeit arbeitete sie in einem exklusiven Atelier in Marburg. In Düsseldorf legte sie ihre Meisterprüfung ab und bekam prompt eine Anstellung in dem Atelier „Das Gewand – Werkstatt für Kleiderkunst“ von Angelika Nowotny. Hier geht es um die höchste Schneiderkunst. Intensiv und sehr lehrreich waren die Jahre bei der Gewandmeisterin. Bis 1999 hat Ute Schlenger als Meisterin bei Angelika Nowotny gearbeitet und stattete dort renommierte Theater, Opernhäuser, Festspiele und Musicals mit aus, bevor sie aus privaten Gründen wieder zurück nach Usseln zog. Bis zur Geburt ihrer Tochter arbeitete Ute Schlenger für das Staatstheater in Kassel. Sie hat nach wie vor regen Kontakt mit Angelika Nowotny, die ihr immer wieder außergewöhnliche und spannende Aufträge aus der ganzen Welt verschafft. So kommt es vor, dass in Usseln im Auftrag von Angelika Nowotny angefertigte Kostüme auf der Bühne der Metropolitan Opera in New York oder in Amsterdam zu sehen sind.

„Höchste Schneiderkunst ist da gefragt und es sind immer wunderschöne, aber sehr anspruchsvolle Aufgaben“, so Ute Schlenger. „Auch wenn ich nicht in die weite Welt muss, so kommt die weite Welt, dank Angelika, doch zu mir“, lacht sie, „und ich kann hier in Usseln – dort wo andere Urlaub machen -leben und trotzdem sehr abwechslungsreich und wundervoll arbeiten.“

Bei all diesen außergewöhnlichen Aufträgen ist Ute Schlenger mit beiden Beinen auf der Erde geblieben und ist mit ganzem Herzen gerade für die heimische Kundschaft und deren individuelle Wünsche da. Auch freut sie sich über die zahlreichen Urlauber, die in Willingen ihre Ferien verbringen und ihr Atelier entdecken oder bereits kennen und manchmal schon bewusst einzelne Kleidungsstücke für eine Änderung im Koffer haben. „Unsere Arbeit ist vielleicht für manchen etwas höherpreisig, aber durch unser Fachwissen und die Qualität unserer Arbeit wird dieses von den KundInnen akzeptiert und wertgeschätzt. Wir machen Handwerk und das ist es wert.“ sagt sie.

Da Ute Schlenger die Nachhaltigkeit von Kleidungsstücken sehr am Herzen liegt und der Schneiderberuf grundsätzlich Nachhaltigkeit mit sich bringt, arbeitet sie auch gern Kleidung, besonders Brautkleider, um. So wird zum Beispiel das weiße Kleid der Mutter, das schon viele Jahre im Schrank aufbewahrt wurde, nach den Wünschen der Tochter und Braut in ein modernes Traumkleid für die Hochzeit umgearbeitet. Vielleicht mit einem neuen Ausschnitt, einer Veränderung des Rockes oder einer anderen Passform, entsteht ein neues Brautkleid aus dem ursprünglichen Hochzeitskleid der Mutter. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie berührend die Umwandlung dieses ganz besonderen Kleides für Mutter und Tochter ist. Und das ist der schönste Lohn“, freut sich Ute Schlenger.

Neben Maßanfertigungen und Änderungen fertigt das Liebe-Lachen-Leben-Team auch gerne individuelle Accessoires und Produkte an, wie zum Beispiel Ringkissen, Taschen, Tischdecken oder auch Hundemäntel oder besondere Sitzbezüge und vieles mehr. „Egal wie außergewöhnlich die Wünsche unserer KundInnen sind, wir geben unser Bestes, jeden Wunsch zu ermöglichen und zur vollsten Zufriedenheit zu realisieren“, erklärt Ute Schlenger. In der dazugehörenden Stickerei können diese und andere Produkte auch individuell bestickt werden. „Unser großer Vorteil ist, dass wir in unserer Stickerei selbst die Stickprogramme punchen, das heißt, digital erstellen und so ganz persönlich beraten können.“ Es gehören nicht nur Privatkunden zu ihren Auftragsgebern, sondern auch viele Betriebe, Firmen und Vereine.

„Wichtig ist es, neugierig und offen zu bleiben und sich ständig weiter zu entwickeln. Wir bewahren traditionelle Handwerkstechniken und verbinden sie mit der Moderne. Unser Beruf ist so vielfältig, dass kein Tag dem anderen gleicht und wir immer mit Freude und viel Enthusiasmus dabei sind. Und das ist doch das Schönste, was wir über unsere Arbeit sagen können“, sagt die Schneidermeisterin und strahlt.

Sehr gern gibt sie ihr Wissen auch in Nähkursen weiter. Und als ausgebildete Yoga- und Reiki- Lehrerin gibt Ute Schlenger auch Kurse zur Entspannung und Erholung. Mehr Informationen unterwww.liebe-lachen-leben.de, info@liebe-lachen-leben.de, Instagram  liebe.lachen.leben.schneiderei, Tel. 05632 / 922802.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourist Information Willingen
Am Hagen 10
34508 Willingen
Telefon: +49 (5632) 9694353
Telefax: +49 (5632) 9694395
http://www.willingen.de

Ansprechpartner:
Bettina Häger-Teichmann
PR Office
Telefon: +49 (5234) 2990
E-Mail: bettina.teichmann@pr-office.info
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel