Robert Menasse liest aus seinem Roman »Die Erweiterung« (nominiert für den Österreichischen Buchpreis 2022)

Nach dem gigantischen Erfolg seines letzten Romans »Die Hauptstadt« greift Robert Menasse auch in seinem neuen Buch »Die Erweiterung« das Thema Europa auf. Zwei »Blutsbrüder«, verbunden durch einen im polnischen Untergrundkampf gegen das kommunistische Regime geleisteten Schwur, gehen nach dessen Zusammenbruch getrennte Wege. Mateusz macht innenpolitisch Karriere, während Adam in der EU-Generaldirektion für Erweiterung arbeitet. Aus der einstmals tiefen Verbundenheit entwickelt sich eine unversöhnliche Feindschaft von europäischer Dimension. Beim Showdown auf dem schwankenden Boden eines albanischen Kreuzfahrtschiffs entscheiden sich eine Vielzahl von Schicksalen, wenn kühne Pläne und große Lebensanstrengungen auf die Probe gestellt werden.

Robert Menasse (*1954) studierte Germanistik, Philosophie sowie Politikwissenschaft. Für seine Bücher erhielt er zahlreiche Preise, u. a. den Deutschen Buchpreis für »Die Hauptstadt«. »Die Erweiterung« wurde gerade für den Österreichischen Buchpreis 2022 nominiert.

Veranstalter: Literaturhaus SH mit freundlicher Unterstützung durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien / den Deutschen Literaturfonds e.V. im Rahmen von „Neustart Kultur“

Robert Menasse liest aus seinem Roman »Die Erweiterung« (nominiert für den Österreichischen Buchpreis 2022), Montag, 24.10.2022, 19 Uhr, Literaturhaus SH, Schwanenweg 13 / Alter Botanischer Garten, Eintritt: 10,- / erm. 7,- €, Vvk & Anmeldung: Literaturhaus S-H, Schwanenweg 13, Tel 0431/579 68 40 oder programm@literaturhaus-sh.de | Litera – Weinkultur und Schöne Bücher, Holtenauer Str. 55, T 0431/89 500 39 / Buchladen Zapata, Wilhelmplatz 6, T 0431-93639, www. literaturhaus-sh.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Literaturhaus Schleswig-Holstein e. V.
Schwanenweg 13
24105 Kiel
Telefon: +49 (431) 5796840
Telefax: +49 (431) 5796842
https://www.literaturhaus-sh.de

Ansprechpartner:
Gudrun Fohrmann
Telefon: +49 (431) 57968-40
Fax: +49 (431) 57968-42
E-Mail: programm@literaturhaus-sh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel