MVV Energie AG vom Leistungs- und Serviceportfolio der SIV.AG überzeugt

Mit dem Anspruch, einen vollumfänglichen Service und gleichzeitig eine Cost-to-Serve-Optimierung herzustellen, haben sich die Soluvia IT-Services GmbH (SIT) und die Soluvia Energy Services GmbH (SES) im Rahmen einer Ausschreibung für eine Zusammenarbeit mit der SIV.AG entschieden. Neben der SES, der Shared Service Gesellschaft innerhalb der MVV-Gruppe für Kundenservice, Abrechnung und Messstellenbetrieb wechseln auch die zur Unternehmensgruppe gehörenden Netzgesellschaften der MVV Energie AG, der Stadtwerke Kiel AG sowie der Energieversorgung Offenbach AG. Zum Einsatz kommt die gesamte ERP-Suite kVASy® für die Bereiche Netz und Messstellenbetrieb. Im September dieses Jahres unterzeichneten die Geschäftsführer der SIT und der Vorstand der SIV.AG die umfangreichen Verträge zur Einführung der Lösung und für den anschließenden SaaS-Betrieb.

Nach einem mehr als zweijährigen Ausschreibungsprozess ist klar: Die MVV Energie AG setzt gemeinsam mit der Stadtwerke Kiel GmbH und der Energieversorgung Offenbach für das Management und die Abrechnung ihrer Mandanten in den Bereichen Netz und Messstellenbetrieb zukünftig auf das Angebot der SIV.AG. Die neue IT-Landschaft rund um die ERP-Suite kVASy® wird von den Energieversorgern als SaaS-Angebot genutzt und löst somit die vorher von jedem Versorgungsunternehmen separat genutzte Lösung SAP IS-U ab.

Ziel ist es, zukünftig auf Basis einer Standardlösung harmonisierte Prozesse in den drei Netzgesellschaften und der SES bereitzustellen. kVASy® als SaaS-Plattform und die zahlreichen großflächig eingesetzten Module werden die Abrechnungs- und EDM-Funktionalitäten bündeln und eine reibungslose und vollumfängliche Bearbeitung ermöglichen. Über ein umfangreiches Schnittstellenset werden sie in die bestehende IT-Landschaft eingebunden. Die Voraussetzungen dafür wurden in Workshops in mehreren Phasen hergestellt.

„Die Herstellung der Prozessgleichheit bei gleichzeitiger Minimierung der Cost-to-Serve ist für uns bei diesem Projekt das oberste Ziel. Unsere Vorstellung an die Anforderungen einer neuen IT-Lösung war von Anfang ganz klar. Neben der ERP-Suite kVASy® an sich und der Roadmap hierfür haben uns die Fähigkeit, funktionale Anforderungen mit den bestehenden Funktionalitäten zu erfüllen sowie die starken Referenzen überzeugt. Mit der SIV.AG haben wir einen zuverlässigen Partner auf Augenhöhe für unsere IT-Reise gefunden – unsere Denkweisen und Visionen stimmen überein“, erklärt Dietmar Sperfeld, Geschäftsführer des Servicedienstleisters SES im MVV-Konzern.

„Wir sind stolz, dass sich die MVV für unsere Lösung kVASy® und unsere Expertise entschieden hat. Von Anfang an haben unsere Ansprechpartner ihre Erwartungen an uns offen kommuniziert, sodass die Zusammenarbeit zu jedem Zeitpunkt konstruktiv, produktiv und angenehm war. Auch unsere Auffassungen bezüglich einer Full-SaaS-Lösung stimmen sehr gut überein. Mit dem, was unsere Lösung kVASy® bereits leisten kann und dem, was wir noch vorhaben, wird das gesamte Team der SIV.AG die MVV Energie AG bestens bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützen. Wir freuen uns auf die gemeinsamen IT-Reise“, so Milan Frieberg, Bereichsleiter Business Development bei der SIV.AG.

Über die SES
Die Soluvia Energy Services GmbH ist die Shared Service Gesellschaft der MVV Gruppe für alle Aufgaben des Meterings und der Kundenbetreuung. Ihr Dienstleistungsangebot umfasst zukunftsorientierte Lösungen von der Messung von Energiedaten bis hin zur Abrechnung.

Über die SIT
Die Soluvia IT-Services GmbH ist der exklusive IT-Business Partner der MVV Gruppe.  An ihren drei Standorten in Kiel, Mannheim und Offenbach gestaltet die SIT gemeinsam mit ihren Kundinnen und Kunden die digitale Zukunft der MVV.

Über SIV.AG

­Die SIV.AG ist etablierter und innovativer Lösungspartner für die Energie- und Wasserwirtschaft. Mit der frei skalierbaren ERP Software Suite kVASy® können Versorgungsunternehmen alle Marktrollen, Sparten und Versorgungsprozesse ihres Kerngeschäfts abdecken. Bei der Realisierung neuer datengetriebener Geschäftsmodelle, digitaler Ideen und Non-Commodity-Business unterstützt die SIV.AG Stadtwerke, Netzbetreiber, Messstellenbetreiber und Lieferanten mit innovativen Services. Die Kunden der SIV.AG können sich frei zwischen Software as a Service-, On Premise- oder Hybrid-Lösungen entscheiden.

Die SIV.AG wurde 1990 gegründet und gehört seit 2016 zur international erfolgreichen Harris Group. Derzeit beschäftigt sie über 500 Mitarbeitende. Bundesweit vertrauen über 300 Kunden der Prozess- und Dienstleistungskompetenz der Unternehmensgruppe.

Weitere aktuelle Information finden Sie unter siv.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SIV.AG
Konrad-Zuse-Str. 1
18184 Roggentin
Telefon: +49 (381) 2524-0
Telefax: +49 (381) 2524-4099
http://www.siv.de

Ansprechpartner:
Norman Pagel
Leiter Marketing und Akademie
Telefon: +49 (381) 25243331
Fax: +49 (381) 2524-4099
E-Mail: norman.pagel@siv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel