Heiterkeit und viel Applaus: Die 32. Leipziger Lachmesse ging heute erfolgreich zu Ende

Als renommiertes Ereignis im Leipziger Kulturkalender hat das Humor- und Satirefestival wieder gezeigt, dass es auch in bewegten Zeiten ein wichtiges Podium des Austausches und der Besinnung bietet. Zu erleben war die Kunst von nahezu vier Generationen. Gezeigt wurden dabei alle Spielarten, die auf die kleine Bühne passen.

Wie jedes Jahr begann die Lachmesse mit der Verleihung des „Leipziger Löwenzahns", der im ausverkauften academixer-Keller an den Puppenspieler und Comedian Michael Hatzius ging. Ausverkauft waren immerhin 15 von 76 Veranstaltungen, darunter die mit Lisa Eckhart im Schauspiel Leipzig wie auch die „Jürgen-Hart-Satire-Matinee" mit Alfons, Anny Hartmann, Tom Pauls und Rolf Miller im Haus Leipzig. Auch ein volles Haus hatte die Leipziger Pfeffermühle mit den Gastspielen von Lisa Fitz und Simone Solga. Ebenso die Kunst von „Zärtlichkeiten mit Freunden" bei SanftWut und Michael Hatzius im Kupfersaal traf auf ein begeistertes Publikum. Den Nachwuchswettstreit „Kupferpfennig" gewann in diesem Jahr das Duo Bermuda Zweieck.

Etwas Verunsicherung war allerdings an den Besucherzahlen auch abzulesen, wenngleich mit rund 12.000 Besuchern etwas mehr als im vergangenen Jahr zum 32. Internationalen Humor- und Satirefestival kamen. Grund zur Zuversicht ist das durchaus. „Die Lachmesse hat sich in diesem Jahr als resistent erwiesen", resümiert der Vorstand des Lachmessevereins.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kabarett "academixer" GmbH
Kupfergasse 2
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 217878-78
Telefax: +49 (341) 217877-00
http://www.academixer.com

Ansprechpartner:
Dörte-Solveig Waurick
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (341) 21787878
Fax: +49 (341) 21787700
E-Mail: waurick@academixer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel