Gesucht: Nachwuchskräfte für internationale Aufgaben

Das renommierte Mercator Kolleg für internationale Aufgaben sucht kreative und verantwortungsbewusste Personen, die die Zukunft der internationalen Zusammenarbeit mitgestalten möchten. Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen sowie junge Berufstätige aller Fachrichtungen können sich ab sofort um einen der 20 Fellowship-Plätze bewerben. Die Studienstiftung des deutschen Volkes und die Stiftung Mercator bieten das Programm seit 1995 an.

Globale Krisen und Herausforderungen wie der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, der Klimawandel oder soziale und ökonomische Ungleichheiten können nur gemeinsam und staatenübergreifend gelöst werden.

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben bestärkt und qualifiziert junge Menschen, Verantwortung für die globalen Herausforderungen zu übernehmen. Der aktuelle Fellow-Jahrgang befasst sich unter anderem mit Fragen der Gewaltprävention und Erinnerungskultur, mit der Dekarbonisierung energieintensiver Industriezweige, mit der Klimagerechtigkeit sowie der Förderung von Herkunftssprachen für gesellschaftliche Teilhabe.

Das einjährige Fellowship bietet mit seiner praxisnahen Ausrichtung große individuelle Gestaltungsfreiräume:  So können die Fellows  zwei bis drei Stationen in internationalen Organisationen verbringen und dort ein Thema ihrer Wahl bearbeiten.

Begleitend finden Seminare zur Vermittlung fachlicher Grundlagen der internationalen Zusammenarbeit sowie zur Entwicklung von Führungs- und Schlüsselkompetenzen statt. 

Das Programm fördert Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen, deren letzter Abschluss nicht länger als fünf Jahre zurückliegt und die die Zukunft der internationalen Zusammenarbeit aktiv und in verantwortlicher Position mitgestalten wollen. Die Fellows erhalten im Ausland ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.800 Euro. Darüber hinaus stehen ihnen zusätzliche Mittel für alle weltweiten Reisekosten sowie die Teilnahme an Konferenzen, Coachings und Sprachkursen zur Verfügung. Eine Bewerbung für das Kollegjahr 2023/2024 ist bis zum 15. Dezember 2022 möglich.

Bewerbungsvoraussetzungen und Online-Bewerbung unter:

www.mercator-kolleg.de

Über das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben ist ein Projekt der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Stiftung Mercator in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt. Rektor des Kollegs ist der ehemalige Staatssekretär im Auswärtigen Amt und Botschafter in Washington, Botschafter a. D. Dr. Klaus Scharioth.

In der Schweiz führen die Stiftung Mercator Schweiz und die Schweizerische Studienstiftung die Initiative in Kooperation mit dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten durch. Insgesamt sind seit 1995 über 600 Fellows im Mercator Kolleg für internationale Aufgaben ausgebildet worden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Mercator gGmbH
Huyssenallee 46
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 24522-0
Telefax: +49 (201) 24522-44
http://www.stiftung-mercator.de

Ansprechpartner:
Svenja Üing
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 82096-349
E-Mail: ueing@studienstiftung.de
Jochen Heimberg
Pressesprecher
Telefon: +49 (201) 24522-841
E-Mail: jochen.heimberg@stiftung-mercator.de
Dr. Julia Schütze
Studienstiftung des deutschen Volkes e. V.
Telefon: +49 (30) 20370-448
E-Mail: schuetze@studienstiftung.de
Teresa Spancken
Stiftung Mercator
Telefon: +49 (201) 24522-747
E-Mail: teresa.spancken@stiftung-mercator.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel