Erneuerbar und mit geringem ökologischen Fußabdruck: Novamont präsentiert seine Mater-Bi-Biokunststoffanwendungen für Lebensmittelverpackungen, Gastronomie, Einzelhandel und Landwirtschaft auf der Kunststoffmesse Düsseldorf

Novamont, ein Benefit-Unternehmen und eine zertifizierte B Corporation, wird auf der internationalen Kunststoffmesse K 2022 in Düsseldorf zahlreiche Produktinnovationen präsentieren. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Italien gehört weltweit zu den führenden Anbietern im Bereich der grünen Chemie und hat sich seit jeher für die Entwicklung biologisch abbaubarer und kompostierbarer Produkte aus erneuerbaren Quellen eingesetzt, die das Problem der Anreicherung von Mikroplastik und anderen Schadstoffen in Böden, Gewässern und Klärschlämmen lösen und dabei die gleichen technischen Leistungen garantieren können wie Produkte aus herkömmlichen Materialien. Es handelt sich dabei um Biokunststoffe und Bioprodukte, die mit Blick auf die Wiederaufbereitung von Ressourcen nach Maßgabe eines Modells entwickelt wurden, das auf die Dekarbonisierung von Prozessen und Produkten mittels der zirkulären Bioökonomie ausgerichtet ist.

Das Unternehmen beschäftigt rund 650 Mitarbeiter. Im Jahr 2021 erzielte die Gruppe mit Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Spanien und den Vereinigten Staaten einen Umsatz von mehr als 400 Mio. Euro.

Zu den Innovationen, die das Unternehmen auf der Messe zeigt, zählen kompostierbare transparente und flexible Verpackungen und Folien für die Lebensmittelindustrie. Diese Produkte haben die gleichen Eigenschaften wie herkömmliche Verpackungen und verfügen über eine Sauerstoff- und Feuchtigkeitsbarriere, die beispielsweise für die Aufbewahrung frischer Waren erforderlich ist. Die Etiketten werden aus biologisch abbaubarem bedrucktem Papier hergestellt. Auf der Messe präsentiert das Unternehmen auch seine Produkte für Gastronomie, Einzelhandel und Landwirtschaft. Für die Gastronomie entwickelt Novamont u.a. hitzebeständige und mikrowellengeeignete Teller, Gläser und Becher. Für den Einzelhandel produziert das italienische Unternehmen Obst- und Gemüsebeutel mit einem über 60 %-igem Anteil an erneuerbaren Rohstoffen. Und für die Landwirtschaft stellt das Unternehmen innovative Mater-Bi-Folien her, die dank ihrer biologischen Abbaubarkeit im Boden verbleiben und nicht entsorgt werden müssen.

Novamont stellt auf der Kunststoffmesse K 2022 in Düsseldorf (HALLE 6 – STAND A58) zahlreiche Anwendungen vor, die das Unternehmen gemeinsam mit seinen Industriepartnern entwickelt hat. Nachstehend einige Beispiele:

FORMSTABILE LEBENSMITTELVERPACKUNG (EXTRUSION UND THERMOFORMEN): SCHALEN UND BEHÄLTER FÜR FLEISCH, FISCH, MILCHPRODUKTE UND TEIGWAREN

  • 60 bis 100 % biobasierte Stoffe
  • Gasbarriere (für die Verpackung unter Schutzatmosphäre)
  • Wärmeformbeständigkeit (HDT) bis zu 97 °C
  • Mikrowellengeeignet
  • Mögliche Anpassung von Formstabilität und Reißfestigkeit
  • Vakuumieren in kompostierbarer Barrierefolie (bei einigen Folien Peeling-Effekt)

Erste kompostierbare Barriereverpackung für frische Teigwaren, bestehend aus thermogeformter Schale aus 100 % Mater-Bi, heißversiegelter Folie und Etikett für frische gefüllte Teigwaren (Pastificio Fontaneto)

Hierbei handelt es sich um eine hochinnovative Anwendung, die eine Reihe ausgeklügelter technischer Leistungen gewährleistet: Sauerstoff- und Feuchtigkeitsbarriere, die für die Aufbewahrung frischer, gefüllter und pasteurisierter Teigwaren erforderlich ist, Haltbarkeit von etwa 50 Tagen (variiert in Abhängigkeit von der Füllung), hohe mechanische Beständigkeit des Materials unter den verschiedensten atmosphärischen Verhältnissen und Temperaturbedingungen (Gefrierschrank, Kühlschrank und Raumtemperatur), Transparenz – um dem Kunden einen Blick auf das Lebensmittel zu ermöglichen – und gleiche Effizienz der industriellen Verarbeitung des Biopolymers wie bei herkömmlichen Verpackungen.

Kompostierbare Barriereverpackung für Frischfleisch (Fileni), bestehend aus Schale, Folie, Etikett und Saugeinlage

Fileni hat sich für seine „antibiotikafreie" Frischgeflügellinie für diese Verpackungsart entschieden. Eine kompostierbare Lösung für Verpackungen unter Schutzatmosphäre, bestehend aus formstabiler und strapazierfähiger Schale, heißversiegelter Folie und Etikett für eine Aufbewahrung von über 15 Tagen. Bei der Schale handelt es sich um eine Coex-Struktur aus Mater-Bi, wohingegen die heißversiegelte Folie aus PLA besteht. Das Etikett ist aus biologisch abbaubarem bedrucktem Papier hergestellt.

FLEXIBLE LEBENSMITTELVERPACKUNG (BLASFOLIENTECHNOLOGIE): BEUTEL FÜR OBST UND GEMÜSE, FRISCHEN KÄSE, GEFRIERBEUTEL FÜR DEN HAUSHALT, FRISCHHALTEFOLIEN FÜR DEN HAUSHALT

  • Breite Palette an mechanischen Eigenschaften
  • Von undurchsichtig bis transparent
  • Mindeststärke im Bereich von 10 µm
  • Hervorragende Widerstandsfähigkeit gegen Öle und Fette
  • Luftdurchlässig (geringe Feuchtigkeitsbarriere).

Kompostierbare transparente flexible Verpackung für frischen Salat der Marke DimmidiSì (Linea Verde).

Die Verpackungsfolie besteht aus einer mehrschichtigen Mater-Bi-Blasfolie, die die Verarbeitbarkeit auf Verpackungslinien sowie mechanische und optische Eigenschaften garantiert, die für die Bedruckbarkeit mit kompostierbaren Farben geeignet sind.

Kompostierbare Folie für die automatische und manuelle Verpackung (Melinda)

Die Verpackung der Produktlinie wird dank der für die automatische und manuelle Verpackung von frischen Lebensmitteln entwickelten Mater-Bi-Folie vollständig kompostierbar. Die Schale besteht aus Papier, die Schutzfolie aus 100 % Mater-Bi und das Etikett aus biologisch abbaubarem bedrucktem Papier.

FLEXIBLE HOCHBARRIEREVERPACKUNG FÜR LEBENSMITTEL: VERPACKUNGSLÖSUNGEN FÜR VERSCHIEDENE ARTEN VON HALTBAREN PRODUKTEN

Wertvolle Partnerschaften entlang der Lieferkette haben auch die Entwicklung der nachstehenden Produkte ermöglicht:

  • Formstabile und transparente Coex-Folien
  • Hochbarriere-Mehrschichtfolien

Erste auf Papier laminierte kompostierbare Hochbarrierefolie für die Verpackung von Schokolade (Vanini by ICAM) und Dry Snacks (Misura-Colussi)

Eine Alternative zu kleinformatigen Hochbarriereverpackungen aus mehreren nicht recycelbaren Materialien. Die Verpackung besteht aus einer Mater-Bi-Biokunststoff-Barrierefolie, die mit der COATHINK-Technologie von Saes behandelt und auf Papier laminiert wurde.

PRODUKTE AUF PAPIERBASIS MITTELS EXTRUSIONSBESCHICHTUNG ZUR HERSTELLUNG VON BECHERN, THEKENPAPIER, HEISSIEGELPAPIER FÜR FLEXIBLE VERPACKUNGEN, THERMOGEFORMTEN UND GESTANZTEN PAPIERSCHALEN, MIT HEISSSIEGELFOLIE

  • Hervorragende Verarbeitbarkeit auf herkömmlichen Extrusionsanlagen, vergleichbar mit LDPE
  • Gute Haftung auf verschiedenen Trägermaterialien (Papier, Barrierefolien aus Kunststoff, metallisierte Folien…)
  • Gute Schweißbarkeit
  • Hervorragende Widerstandsfähigkeit gegen Öle und Fette
  • Ausgezeichnete Flüssigkeitsbeständigkeit
  • Erwiesene Hitzebeständigkeit für Heiß- und Mikrowellenanwendungen
  • Reiß- und Durchstoßfestigkeit
  • Drei verschiedene Entsorgungsoptionen: Industriell kompostierbar, zu Hause kompostierbar und mit Papier recycelbar

GASTRONOMIE (THERMOFORMEN UND EINSPRITZUNG): TELLER, BESTECK, GLÄSER, BECHER, BEHÄLTER

  • Hitzebeständig
  • Geruchlos
  • Mikrowellengeeignet
  • Bedruckbare Oberflächen
  • Weiße Farbe

EINZELHANDEL: EINKAUFSTÜTEN UND OBST- UND GEMÜSEBEUTEL

  • Optimale mechanische Festigkeit
  • Gute Lichtdurchlässigkeit und nach der Norm EN 13432 zertifizierte industrielle und häusliche Kompostierbarkeit,
  • Über 60 %-iger Anteil an erneuerbaren Rohstoffen (Obst- und Gemüsebeutel)
  • Verfügbar in verschiedenen Größen und Designs

LANDWIRTSCHAFT: MULCHFOLIEN

  • Erste im Boden biologisch abbaubare Folie
  • Nach OK Biodegradable Soil zertifiziert
  • Entspricht der Norm EN17033
  • Erneuerbarkeit der Rohstoffe ≥ 60 %
  • Keine GVO
  • Verarbeitbarkeit auf den gängigen Blasextrusionsanlagen für herkömmliche Kunststoffe
  • Breites Spektrum an Stärken (10 bis 200 µm)
  • Optimierung speziell entwickelter pigmentierter Masterbatches, die hohe Verträglichkeit und guten Ertrag gewährleisten
  • Hohe Widerstandsfähigkeit und Reißfestigkeit
  • In der ökologischen Landwirtschaft anerkannt

Die unter verschiedenen Umgebungsbedingungen und bei Pflanzungen mit verschiedenen Wachstumszyklen einsetzbare MATER-BI-Folie muss dank ihrer biologischen Abbaubarkeit im Boden am Ende des Anbauzyklus nicht eingeholt und entsorgt werden, sondern kann im Boden verbleiben, wo sie von Mikroorganismen biologisch abgebaut wird, was zur Verringerung der Kunststoffabfallproduktion beiträgt und den Boden vor Kunststoffverschmutzung schützt.

Neue Umsatzkennzahl

Der Übergang von einem Modell der Linearwirtschaft zu einem Modell der Kreislaufwirtschaft stellt eine außergewöhnliche Herausforderung dar. Novamont hat eine integrierte vor- und nachgelagerte Versorgungskette aufgebaut, die eine effiziente Ressourcennutzung begünstigt, und verfügt über fünf weltweit erste Anlagen für die Produktion von biobasierten und biologisch abbaubaren Produkten – Biokunststoffe, Bioherbizide, Bioschmierstoffe und Inhaltsstoffe für Kosmetika-, die darauf ausgelegt sind, die schwerwiegenden Probleme der Schadstoffanreicherung in Böden, Gewässern und Schlämmen zu überwinden und die stoffliche Verwertung von Abfällen zu steigern. In diesem Zusammenhang wurde auch eine Kennzahl entwickelt, um den Beitrag von Novamont zur Kreislaufwirtschaft zu messen: der regenerative Umsatz. Dieser Indikator wird berechnet, indem der tatsächliche Umsatz mit dem Kreislaufindex multipliziert wird, d.h. mit der Menge an umweltfreundlichen Material- oder Energieströmen, die aus erneuerbaren Quellen oder durch Recycling erzeugt oder mit regenerativen Lösungen entsorgt werden. Mit diesem Indikator können wir folglich unsere Fähigkeit berechnen, Erträge nicht nur aus unseren Produkten, sondern auch aus Kreislaufaktivitäten zu erzielen. Im Jahr 2021 waren 71 % des Umsatzes von Novamont regenerativ.

Über Novamont

Novamont ist ein Benefit-Unternehmen, eine zertifizierte B-Corporation und weltweit führend in der Produktion von Biokunststoffen und der Entwicklung von Biochemikalien und Bioprodukten durch die Integration von Chemie, Umwelt und Landwirtschaft. Mit 650 Mitarbeitern erwirtschaftet die Gruppe einen Umsatz von rund 414 Mio. Euro und investiert laufend in Forschung und Innovation (50 Mio. Euro im Jahr 2021 mit 20 % des Personals) mit rund 1 400 Patenten und Patentanmeldungen. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Novara, Produktionsstandorte in Terni, Bottrighe (Rovigo) und Patrica (Frosinone) sowie Forschungslabors in Novara, Terni und Piana di Monte Verna (Caserta). Novamont gründete in Porto Torres (Sardinien) ein paritätisches Joint Venture mit Versalis (Eni) und ein Unternehmen mit Coldiretti für die Entwicklung und den Vertrieb von Lösungen für die Landwirtschaft. Im Ausland ist Novamont mit Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Spanien und den Vereinigten Staaten tätig. Das Unternehmen ist über seine Vertriebshändler in mehr als 40 Ländern auf allen Kontinenten vertreten. Im Jahr 2021 erwarb Novamont BioBag International, eine weltweit führende Unternehmensgruppe, die sich auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von zertifizierten kompostierbaren und biologisch abbaubaren Anwendungen spezialisiert hat. BioBag International hat ihren Sitz in Askim (Norwegen), einen Produktionsstandort in Dagö (Estland) und ist in 9 weiteren Ländern weltweit vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Novamont
Via G. Fauser, 8
I28100 Novara
Telefon: +39 (0321) 699611
https://www.novamont.com

Ansprechpartner:
Francesca De Sanctis
Novamont
Telefon: +39 (0321) 699-611
E-Mail: francesca.desanctis@novamont.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel