Eintracht Frankfurt hat seit Längerem das Selbstverständnis entwickelt, die Kraft und Emotionen des Fußballs zum weltweiten Brückenbau nutzen zu wollen. Der aktuellste Schritt auf diesem Weg ist die Vereinbarung einer Klub-Partnerschaft mit dem japanischen Verein Urawa Red Diamonds. Die Zusammenarbeit zwischen den Erstligisten aus Deutschland und Japan folgt einer gemeinsamen Geschichte mit Spielern, die für beide Vereine gespielt haben; darunter Größen wie Uwe Bein, Uwe Rahn, Naohiro Takahara und der aktuelle Adlerträger Makoto Hasebe.
Nach einem intensiven und konstruktiven Austausch über die Ziele der Zusammenarbeit werden die Vereine die Partnerschaft im Rahmen der Eintracht Frankfurt Japan Tour 2022 mit einem Freundschaftsspiel beim Saitama City Cup am 16. November, 19.30 Uhr JST (10.30 MEZ), besiegeln. Neben verschiedenen Fan-Aktivierungen werden die Vereine vor dem Spiel ein Business-Networking-Event namens Nippon-Forum veranstalten, um vor Gästen gemeinsam mit Partnern und hochrangigen Entscheidungsträgern die Zukunft der digitalen Innovation mit dem Ziel zu diskutieren, die Fusion von Sport, Wirtschaft, Bildung, Kultur und Gesellschaft zu fördern.
Die Partnerschaft bietet für beide Vereine Mehrwerte. Die Urawa Red Diamonds werden Eintracht Frankfurt dabei helfen, seine Marke auf dem japanischen Markt zu entwickeln. Dagegen wird Eintracht Frankfurt als Vorreiter der Fußballbundesliga hinsichtlich Digitalisierung und Innovation die Urawa Red Diamonds unterstützen, neue digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln.
Darüber hinaus wird die Beziehung zwischen den Vereinen verschiedene Kooperationsmaßnahmen beinhalten, einschließlich dem Austausch von Sportfachwissen, Jugendentwicklungsprogrammen, Delegationsbesuchen, internationalen Vereinsreisen und Aktivierungen in den Bereichen Kommunikation, Sponsoring und Unternehmensverantwortung.
Über die Urawa Reds
Die Urawa Red Diamonds wurden 1950 gegründet und gehören zu den zehn Gründungsmitglieder der J. League. Sie waren auch der erste japanische Verein, der das Triple gewann: 1978 gewannen sie die Meisterschaft, den Emperor’s Cup und den Japan Soccer League Cup. Den letzten Erfolg gab es in 2018 mit dem Gewinn des Emperor’s Cup. Die Vereinsphilosophie der Reds fokussiert sich darauf, die lokale und globale Gesellschaft zu verbessern: sie wollen zur gesunden Entwicklung der Jugend als Gesellschaftsmitglied beitragen, ein Ort für gesunde Freizeitaktivitäten für die lokale Gemeinschaft bieten und das Fenster Saitamas zur Welt sein.
Eintracht Frankfurt e. V.
Alfred-Pfaff-Straße 1
60386 Frankfurt
Telefon: +49 (800) 743-1899
https://www.eintracht.de
Leiter Medien und Kommunikation
Telefon: +49 (69) 99503-100
E-Mail: theimann@eintracht-frankfurt.de