Broadway-Koryphäe Lonny Price in Deutschland

.
West Side Story
Deutschlandpremiere
14.12.22–08.01.23

Eine der größten Liebesgeschichten aller Zeiten neu inszeniert Der unerreichte Musical-Klassiker „West Side Story“ schlägt ein neues Kapitel seiner beeindruckenden Erfolgsgeschichte auf

Reisefieber! Die Koffer sind gepackt, die Spannung steigt: Broadway-Regisseur Lonny Price, sein internationales Creative-Team und natürlich die Cast sind aus Übersee eingeflogen, um in Bitburg ungestört und konzentriert mit der finalen mehrwöchigen Probenphase zu starten. Auf dem Programm steht nicht weniger als die Neuinszenierung der legendären West Side Story! Die Castings fanden im Juni 2022 in den renommierten Pearl Studios unweit des Broadways statt – dem Hotspot für die Besten der Besten im Bereich Musiktheater.

Price, der früher selbst auch Schauspieler war (u.a. in der Originalbesetzung des Sondheim Musicals Merrily We Roll Along und als Neil Kellermann im Kultfilm Dirty Dancing) blickt schon voller Vorfreude auf den Probenbeginn: „Die Castings in New York waren großartig! Nirgends auf der Welt findet man so viele talentierte Darstellerinnen und Darsteller an einem Ort. Zu erleben, wie diese außergewöhnlichen jungen Talente Teil unserer West Side Story werden wollen, spricht für die zeitlose Stärke und Anziehungskraft, die dieses Werk auf Menschen jeden Alters ausübt. Wir sind überglücklich, dass wir aus 3.000 Bewerberinnen und Bewerbern die besten für diese neue Produktion verpflichten konnten. Nun können wir – unser Creative Team, die Cast, die Musikerinnen und Musiker und ich – es kaum erwarten, auf diese Reise zu gehen, endlich mit den Proben anzufangen und eine West Side Story zu schaffen, die moderner, bunter und emotional kraftvoller wird als je zuvor – um sie dann mit der Welt zu teilen.“

Aus den Bewerberinnen und Bewerbern, die zu den Castings in New York gekommen waren, wurden 34 für die insgesamt 31 Rollen ausgewählt. Für die internationale Riege der jungen Künstlerinnen und Künstler sind nun 50 Probentage angesetzt. Ende November ziehen Regisseur, Creative-Team, das Orchester und die Cast nach Duisburg für die Bühnenproben.

Anschließend feiert die mit Spannung erwartete Neuinszenierung am 16.12.2022 ihre Weltpremiere am Deutschen Theater München – an eben jenem Ort, an dem sie am 15. Juni 1961 ihre Deutschlandpremiere gefeiert hat. Nach dem mehrwöchigen Gastspiel in München geht das junge amerikanische Ensemble ab dem kommenden Jahr auf große Welttournee. Es gastiert an zahlreichen nationalen und internationalen Theater- und Opernhäusern, u.a. in Zürich, Wien, Baden-Baden, Leipzig, in Lausanne, Roubaix, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt und Dublin. Die Tournee wird im Sommer in Asien fortgesetzt.

Exzellent ausgebildete Dreifachbegabungen

Alle Darstellerinnen und Darsteller wurden in einem dreimonatigen Prozess am Broadway in New York gecastet. Nirgends sonst sind Akteure mit der nötigen technischen Brillanz und Energie zu finden. Intensive Castings waren erforderlich, um sämtliche Rollen mit Künstlerinnen und Künstlern zu besetzen, die in der Lage sind, die aufwühlende Liebes-Geschichte auf höchstem Niveau zu interpretieren.

Alle Mitwirkenden haben ihre Ausbildung in den USA absolviert, viele an den renommierten Ausbildungsstätten in New York. Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler konnten gleich nach Ende ihres Studiums Erfahrungen auf den Musical-Bühnen in New York, auf Tourneen durch die USA und in ersten TV-Rollen an der Seite von amerikanischen Showgrößen wie Debbie Allen und Dolly Parton sammeln. Einige haben an der Produktion der West Side Story am Theater Stage Around in Tokyo mitgewirkt, wo sie mit dem Choreografen Julio Monge und der Bühnendesignerin Anna Louizos zusammengearbeitet haben. Andere sind an renommierten Häusern wie der Metropolitan Opera und dem Lincoln Center aufgetreten, oder standen mit international angesehenen Tanzcompagnien wie dem Alvin Ailey American Dance Theater auf der Bühne.

Zurück auf Welttournee: temperamentvoll und hochaktuell

Ab Dezember 2022 geht das Meisterwerk also in einer mitreißenden Neuinszenierung von Lonny Price auf weltweite Tournee: Alle Mitglieder dieser jungen und hochprofessionellen Cast wollen die aufwendige Produktion engagiert unverfälscht auf die Bühne bringen. Ziel der mehr als 70 Beteiligten: Diese bis heute so aktuell gebliebene West Side Story soll erneut zu einer Sternstunde am Musical-Himmel werden.

Informationen zum Vorverkauf: Tickets: ab 39 €; Ticket-Buchung und Versand über den telefonischen Kartenservice: 089 / 55 23 44 44, Montag bis Freitag, 9:00 bis 18:00 Uhr, Samstag 9:00 bis 14:00 Uhr. Infos und Ticketbuchung auch unter www.deutsches-theater.de sowie an der Tageskasse im Deutschen Theater, Schwanthalerstraße 13 (Montag bis Samstag, 10:00 bis 19:00 Uhr), über München Ticket, CTS und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Theater München Betriebs-GmbH
Schwanthalerstraße 13
80336 München
Telefon: +49 (89) 55234-0
Telefax: +49 (89) 55234-101
http://www.deutsches-theater.de

Ansprechpartner:
Georg Kleesattel
Leitung Marketing, Vertrieb und Presse
Telefon: +49 (89) 55234-250
Fax: +49 (89) 55234-201
E-Mail: <pressestelle@deutsches-theater.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel