Nach kartellrechtlicher Genehmigung und finaler Eigentumsübertragung firmiert der Kölner TV-Produzent von „Die Höhle der Löwen“ nun seit dem 1. Oktober unter neuem Namen. Astrid Quentell und Mirek Nitsch bleiben in der Geschäftsführung.
Marcus Wolter, CEO Banijay Germany: "Sony Pictures in Deutschland steht für hochwertige fiktionale Produktionen, einen starken Katalog und Erfolgsproduktionen wie „Die Höhle der Löwen“. Auf diesem Fundament wird das Team der NOISY PICTURES zu einer weiteren Hitschmiede der Banijay-Germany-Familie werden.“
Astrid Quentell, Geschäftsführerin NOISY PICTURES: "Wir freuen uns riesig, mit unserem Team jetzt Teil der Banijay-Gruppe zu sein. Für die Zukunft setzen wir so einerseits auf die erfolgreiche Fortführung unseres eigenständigen Labels mit Kontinuität in unseren Produktionen und andererseits auf frische Impulse im kreativen Austausch in der neuen Familie."
Über NOISY PICTURES | Zu den langjährigen fiktionalen Erfolgsformaten der Kölner TV-Produktion gehören "Der Lehrer" (RTL), die ZDF-Krimiserie "Heldt" sowie die niederländische Thriller-Adaption "Gefährliche Nähe" (TVNOW/VOX). Bis heute finden die erfolgreichen Sitcoms wie z.B. "Ritas Welt", "Nikola", "Mein Leben und ich" oder "die Camper" in der Wiederholung ein großes Publikum. Zu den non-fiktionalen Formaten zählen das Dokutainment-Format "Die Höhle der Löwen"- die deutsche Adaption des internationalen Erfolgshits "Dragons‘ Den". Es bescherte Vox im Jahr 2017 die höchste Prime-Time Senderquote von 21,1% (Marktanteil 14-49) und ist preisgekrönt. Für ZDFneo wird gerade die zweite Staffel der Daytime-Show "Waschen, Schneiden, Leben! – Mein neues Ich" produziert. Darüber hinaus umfasst das Portfolio eine umfangreiche Auswahl erfolgreicher Programme aus allen No- Scripted Bereichen – Show, Factual, Musik, Talk, Reality.
Im Jahr 2018 von Marcus Wolter und der Banijay Group gegründet, ist die Banijay Germany GmbH mittlerweile das führende Entertainment-Haus Deutschlands. Über 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln, kreieren und produzieren Unterhaltungs-Formate jeglicher Genres. Zu den bekanntesten Marken zählen "Tatort Dresden", "Schlag den Star", "TV total", "Wer wird Millionär?", "Kitchen Impossible", "The Masked Singer", "Promi Big Brother", "Mein Lokal, Dein Lokal" oder "Kampf der Realitystars" – aber auch namhafte Künstlerinnen und Künstler, Live-Marken wie die "1Live Köln Comedy-Nacht XXL", "Nightwash", das Cologne Comedy Festival, zahlreiche Podcasts sowie MySpass.de gehören ins Portfolio. Banijay Germany ist ein Verbund von über 20 unabhängigen Entertainment-Produzenten und Unternehmen. Zur Gruppe gehören unter anderem Banijay Productions Germany, Good Times Fernsehproduktion, Endemol Shine Germany, MadeFor, SR Management, Only Good People, Banijay Live Artist Brand, Good Humor, die Influencer-Plattform influence.vision und Brainpool samt Tochterfirmen wie unter anderem Raab TV, MTS oder Cape Cross.
Banijay Germany GmbH
Schanzenstraße 22
51063 Köln
Telefon: +49 (221) 65095000
http://banijay.de
Head of Communications
Telefon: +49 (221) 65095650
E-Mail: Katrin.ahues@banijay.de