Zwischen Chemie und Kunst – Mixologist teilt seine Erfolgsgeheimnisse

Shake it, baby! Matteo Moscatelli ist ein begnadeter und preisgekrönter Bartender im Widder Hotel, nun legt er den Shaker auch mal aus der Hand: Der 33-jährige Italiener ist seit diesem Sommer Group-Mixologist des The Living Circle und gestaltet die Cocktailauswahl aller Hotels und Restaurants der exklusiven Schweizer Hotelgruppe. Dabei nutzt er sein Wissen aus seinem Chemiestudium, um als Künstler hinter der Bar mit Geschmackserlebnissen zu verblüffen und teilt seine Passion gerne mit Interessierten. Ab 2023 bietet er auch für externe Gäste Mixology Masterclasses an. Weitere Informationen unter www.thelivingcircle.ch.

Das Motto des The Living Circle – „Luxury fed by nature“ nimmt sich Matteo Moscatelli besonders zu Herzen. Da die drei Zürcher Hotels Widder, Storchen und Alex und auch das Castello del Sole, das Restaurant Buech Herrliberg sowie die landwirtschaftlichen Betriebe Terreni alla Maggia und Schlattgut für hochqualitative Produkte stehen, verwertet Moscatelli die Lebensmittel „to the max“: Aus Kaffeesatz, ausgepressten Zitronen oder Bananenschalen kreiert er neue Drinks und verringert dadurch die Abfallmenge.

Was macht eigentlich ein Mixologe?

Bisher war der Barkeeper das Aushängeschild der mit diversen Auszeichnungen dekorierten Widder Bar in Zürich. Nun arbeitet er für The Living Circle in einem eigenen Labor, das gleich neben der Widder Bar liegt. In seiner neuen Position als Group-Mixologist unterstützt Matteo Moscatelli andere Bars und Bartender des The Living Circle mit seinem Fachwissen. Er stellt zum Beispiel Pre-Batched-Cocktails her, die den Arbeitsaufwand bei einer Bestellung verringern, während gleichzeitig eine kontinuierlich hohe Qualität in allen Bars und Restaurants des The Living Circle sichergestellt wird.

Ein Mixologe versteht es, spezielle Aromen zu entwickeln. Am Anfang steht ein Bild vor dem geistigen Auge: Woran soll der Cocktail beim Trinken erinnern? An Meeresfrische oder an eine blühende Wiese? „Der Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt“, sagt Matteo Moscatelli. Der Italiener experimentiert gerne in seinem neugeschaffenen Labor mit Zutaten und Kompositionen. „Ich finde es faszinierend, Gerüche einzufangen, zu konservieren und sich neu entfalten zu lassen. Unsere Gäste sind oft überrascht, wie eine neuartige Essenz einem Cocktail eine komplett andere Geschmacksnote verleiht.“ Er ist das beste Beispiel dafür, dass man mit eigenen Ideen ein innovatives Jobumfeld schaffen kann. So sind auch freundschaftliche Wettkämpfe innerhalb des The Living Circle oder gegen andere internationale Bars eine regelmäßige Herausforderung, die ihm großen Spaß macht.

Über THE LIVING CIRCLE

Wenn Luxus auf den Kräften der Natur basiert: Mit vier renommierten Hotels, drei nachhaltig bewirtschafteten Landgütern, einem Restaurant sowie einem Rustico setzt sich die noch junge Schweizer Hotelgruppe The Living Circle aus neun erlesenen Betrieben zusammen, die den Bezug zur Natur und Nachhaltigkeit großschreiben. Während die vier Luxushotels Castello del Sole am Lago Maggiore, der Storchen Zürich an der Limmat, das Widder Hotel im Herzen der Züricher Altstadt und das Hotel Alex direkt am Ufer des Zürichsees in Thalwil mit jeweils ganz eigenem Charme empfangen, wird auf dem Schlattgut in Herrliberg, der Terreni alla Maggia in Ascona und dem Château de Raymontpierre in Vermes im Kanton Jura, Landwirtschaft mit ökologisch hohem Anspruch betrieben. Auch im Restaurant Buech, eingebettet in die Weinberge von Herrliberg, sowie im Rustico del Sole, 1.000 Meter über dem Lago Maggiore gelegen, wird das „farm-to-table“-Konzept gelebt. Regionale Verwurzelung, die Vielfalt der Natur wertschätzen und authentischen Luxus leben – das ist das Credo des The Living Circle, der sich im Schweizer Familienbesitz befindet. Seit kurzem ist die Hotelgruppe Mitglied von Responsible Hotels of Switzerland – eine Vereinigung von Hotels, die sich der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit verschreibt. Seit März 2022 ist die The Living Circle Group Partner der Caminada Group. Weitere Informationen unter www.thelivingcircle.ch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

THE LIVING CIRCLE
Strehlgasse 4
8001 Zürich
Telefon: +41 (44) 22726-70
http://www.thelivingcircle.ch

Ansprechpartner:
Aline Vitzthum
segara Kommunikation® GmbH
Telefon: +49 (89) 5527976-25
E-Mail: aline@segara.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel