Umfrage zum IT Pro Day 2022 untersucht Arbeitsmarktsituation im Technikbereich angesichts des Fachkräftemangels

SolarWinds (NYSE:SWI), ein führender Anbieter einfacher, leistungsstarker und sicherer IT-Management-Software, stellt heute die Ergebnisse seiner neuen Umfrage zur Arbeitsmarktsituation in der Technikbranche angesichts von Fachkräftemangel und Schwierigkeiten bei der Stellenbesetzung vor. Die anlässlich des achten IT Professional Days (kurz: IT Pro Day) veröffentliche Umfrage kam zu dem Ergebnis, dass Technik- und IT-Experten trotz des möglichen Wirtschaftsabschwungs mit Zuversicht auf ihre Berufswahl blicken. Doch angesichts der „Great Resignation“, der großen Kündigungswelle, in der insbesondere in den USA mehrere zehn Millionen Angestellte ihre Tätigkeit aufgegeben oder den Arbeitsplatz gewechselt haben, sagt nur die Hälfte der Befragten, dass ihr Unternehmen in den letzten Jahren angemessen mit Personal ausgestattet gewesen sei.

59 % der Befragten gaben an, dass ihre Unternehmen flexiblere Arbeitszeiten und ‑orte ermöglicht haben, um trotz des angespannten Arbeitsmarkts neues Personal zu finden. Ein Drittel (33%) gab an, dass ihr Arbeitgeber das Gehalt erhöht hat. Auf die Frage, was ihnen in ihrem Beruf am wichtigsten ist, bewerteten IT-Experten das Gehalt und die Work-Life-Balance am höchsten.

Wichtige Ergebnisse der IT Pro Day-Umfrage:

  • Mehr als zwei Drittel (67 %) der IT-Experten blicken auch angesichts eines möglichen wirtschaftlichen Abschwungs vollkommen zuversichtlich auf ihre Berufswahl. Allerdings gab ein Drittel an, um ihre berufliche Zukunft zumindest ein wenig besorgt zu sein.
  • 22 % haben innerhalb des letzten Jahres die Arbeitsstelle gewechselt und ganze 51 % gaben an, zumindest darüber nachgedacht zu haben.
  • Weniger als ein Drittel (34%) derjenigen, die ihre Stelle gewechselt haben, lieben jedoch ihren neuen Job. 15 % sagen, dass die neue Stelle schlechter ist als ihre vorherige, und 54 % stufen sie als gleich ein.
  • Auf die Frage, was ihnen in ihrer beruflichen Laufbahn am wichtigsten ist, nannten die IT-Experten primär das Gehalt und die Work-Life-Balance.
  • Fast ein Drittel (31 %) sieht sich jedoch als nicht fair bezahlt und nur 4 % betrachten sich als überbezahlt.
  • Bei der Frage, ob ihre Unternehmen in den letzten zwei Jahren angemessen mit Personal ausgestattet waren, waren die Befragten geteilter Meinung: Genau die Hälfte gab an, sich zu fühlen, als würde sie zwei Jobs gleichzeitig erledigen, während die andere Hälfte die Personalbesetzung ihres Unternehmens als ausreichend empfand.
  • Diejenigen, die ihr Unternehmen als unterbesetzt beschrieben, müssen häufig noch länger warten, bis die Situation sich ändert: 46 % der Befragten gaben an, dass ihr Unternehmen angesichts des möglichen Wirtschaftsabschwungs Neueinstellungen verlangsamt oder gestoppt haben.

„Die neue SolarWinds-Umfrage macht deutlich, dass der IT- und Technologiesektor nicht gegen die personellen Herausforderungen gefeit ist, die durch die Kündigungswelle und die Pandemie entstanden sind“, sagt SolarWinds-Head Geek Thomas LaRock. „Für IT-Teams ist das eine besonders große Herausforderung. Sie haben nicht nur zu wenig Personal, sondern von ihnen wird auch erwartet, dass sie mit weniger Ressourcen immer mehr erreichen, besonders angesichts der zunehmend komplexen Netzwerkumgebungen. Remote-Arbeit sowie Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen machen den reibungslosen Betrieb von Netzwerken – und Unternehmen – immer schwieriger, aber diese IT-Experten sind jeden Tag zur Stelle, um ihren Job zu erledigen.“

Der IT Pro Day wurde von SolarWinds ins Leben gerufen, um die unverzichtbare, aber oft unsichtbare Arbeit zu würdigen, die IT-Experten auf der ganzen Welt tagtäglich leisten. Weitere Informationen finden Sie unter www.itproday.org.

Weitere Ressourcen

Kontakt zu SolarWinds

Über die SolarWinds Software Germany GmbH

SolarWinds (NYSE:SWI) ist ein führender Anbieter einfacher, leistungsstarker und sicherer IT-Management-Software, mit der Kunden die digitale Transformation vorantreiben können. Unsere Lösungen bieten Unternehmen auf der ganzen Welt unabhängig von Typ, Größe oder Komplexität eine umfassende, zentrale Sicht auf die modernen, verteilten und hybriden Netzwerkumgebungen von heute. Wir sind im ständigen Austausch mit Technikexperten (Experten für IT-Service und ‑Betrieb, DevOps- und SecOps-Experten und Datenbankadministratoren (DBAs)), um herauszufinden, welchen Herausforderungen sie bei der Verwaltung leistungsfähiger und hochverfügbarer IT-Infrastrukturen, ‑Anwendungen und ‑Umgebungen gegenüberstehen. Mithilfe der Erkenntnisse aus diesem Austausch, beispielsweise in unserer THWACK-Community, können wir die Anforderungen unserer Kunden jetzt und in Zukunft erfüllen. Unser Schwerpunkt auf den Benutzer und unser Engagement für Spitzenleistungen in der End-to-End-Verwaltung in der hybriden IT haben SolarWinds zu einem weltweit führenden Anbieter von Lösungen für Observability, IT-Servicemanagement, Anwendungsleistung und Datenbankmanagement gemacht. Weitere Informationen finden Sie unter www.solarwinds.com/de.

Die Marken SolarWinds, SolarWinds & Design, Orion und THWACK stehen im alleinigen Eigentum der SolarWinds Worldwide, LLC oder ihrer verbundenen Unternehmen, sind im U.S. Patent and Trademark Office eingetragen und können in anderen Ländern eingetragen oder angemeldet sein. Alle sonstigen Marken, Dienstleistungsmarken und Logos von SolarWinds können Marken nach nicht kodifiziertem Recht, eingetragen oder angemeldet sein. Alle sonstigen hier erwähnten Marken dienen lediglich zu Identifikationszwecken und sind Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Unternehmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SolarWinds Software Germany GmbH
Alt-Moabit 73
10555 Berlin
Telefon: +49 (30) 39063450
http://www.solarwinds.com/de/

Ansprechpartner:
Evelyn Seeger
Telefon: +49 (30) 3906345-62
E-Mail: pr@solarwinds.com
Martina Eder
Archetype
Telefon: +49 (89) 9983-7019
E-Mail: martina.eder@archetype.co
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel