Tipp für die Herbstferien: Premiere für Leineweber Future Camp

Stoffe können so viel mehr als nur kleiden, dekorieren und gut (oder schlecht) aussehen! Aber was? Unter dem Motto „Stoff, halt´ die Kresse! – Oder: Textil kann längst viel mehr als du denkst“ können Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse ausprobieren und herausfinden, wozu unser Alltagsmaterial Stoff alles in der Lage ist. Zum Beispiel gehen sie der Frage nach, ob Pflanzen auf Stoff wachsen können. Die Workshop-Teilnehmenden werden hierfür an zwei Nachmittagen selbst kreativ, experimentieren und überlegen Lösungen, wie Abfallprodukte sinnvoll wiederverwendet werden können, zum Beispiel durch sogenanntes „vertical farming“ – also das Anziehen von Pflanzen an  einer vertikal ausgerichteten Fläche.

Das „Leineweber Future Camp“ wird vom Wissenschaftsbüro der Bielefeld Marketing veranstaltet und in Kooperation mit experiMINT e. V. umgesetzt. Das Camp ist Teil des Projekts Leineweber Future LAB, gefördert vom  Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Während der Veranstaltung können exklusive Einblicke in Berufsfelder der Textilbranche gewonnen werden. Julia Krayer, Leiterin des BioLab der DEZENTRALE Dortmund, und Jutta Klause von JAB Anstoetz Bielefeld, begleiten den zweitägigen Workshop.

Es gibt zwei Termine in der ersten Herbstferienwoche: Montag und Dienstag, 10. und 11. Oktober, sowie Mittwoch und Donnerstag, 12. und 13. Oktober, jeweils von 13 bis 17 Uhr im Open Innovation Office in der Bielefelder Altstadt. Anmeldung ist bis zum 30. September 2022 möglich unter www.bielefeld.jetzt/workshop.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bielefeld Marketing GmbH
Herforder Straße 4- 6
33602 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 55774-555
Telefax: +49 (521) 5161-63
http://www.bielefeld-marketing.de

Ansprechpartner:
Jens Siekmann
Telefon: +49 (521) 513518
E-Mail: jens.siekmann@bielefeld-marketing.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel