Startschuss für die Road to Paris: Das Surf Team Germany kämpft vom 17.-24.09. bei den ISA World Surfing Games in Huntington Beach um die ersten Quotenplätze für Paris 2024!

Am 17.09. starten die ISA World Surfing Games in Kalifornien. 247 Surferinnen und Surfer aus 51 Nationen sind angereist, um sich mit den Besten der Welt zu messen. Diese WM setzt den Startschuss für das Rennen um die Qualifikationsplätze für die Olympischen Spiele 2024 in Paris, bei denen die Surfwettkämpfe auf Tahiti (Theaupoo) ausgetragen werden. Die Nation, die in der Gesamtwertung (je Geschlecht) die meisten Punkte erzielt, erhält einen Startplatz für die Spiele 2024.

Das Surf Team Germany ist bereits seit Dienstag vor Ort. Rachel Presti (20), Noah Lia Klapp (18) und Camilla Kemp (26) gehen bei den Frauen an den Start. Bei den Herren surfen Olympiateilnehmer Leon Glatzer (25), Lenni Jensen (21) und Dylan Groen (22) für das Deutsche Team. Den meisten ist der WM-Surfspot bestens bekannt. Rachel Presti gewann im Jahr 2018 an gleicher Stelle ihre ISA Junioren WM-Goldmedaille (U18) und nur ein Jahr später strahlte Noah Klapp ebenfalls ganz oben auf dem Podest, als sie Gold in der U16 Kategorie und Bronze in der U18 Kategorie gewann. Leon Glatzer, der als WM 5ter aus dem Vorjahr an den Start geht, gewann 2019 in Kalifornien seinen ersten QS (Pismo Beach).

Bei der Eröffnungszeremonie die am 16.09. live im Internet übertragen wurde, hatten Camilla Kemp und ihr Teamkollege Dylan Groen den Sand und Fahne ihres Landes getragen. Am Samstag starten dann zunächst die Herren in den Wettkampf. Die Damen greifen erst ab Montag in das Geschehen ein.Verfolgen kann man den Wettkampf im Livestream unter isasurf.org oder auf der ISA Facebook page

Leon Glatzer schaut mit Vorfreude auf das Event: "I’m beyond excited for this event. We have proven in the past how far our team spirit can take us. Our goal is for everyone to show their full potential and we will see how far it will take us this time."

Headcoach Didier Piter zeigt sich ebenfalls sehr zuversichtlich: "Our team has been very successful in California in the past and I’m confident that we will take on the challenge with our strenghts. Huntington Beqch is an iconic surf competition arena, where understanding of the spot is key. Our team is united and ready for whatever comes our way during this week of competition"

Er betreut das Deutsche Team vor Ort gemeinsam mit DWV Sportpsychologe und High Performance Coach Martin Walz, Physiotherapeutin Marie-Theres Ott, Team-Managerin Neele Koch und Sport Direktor Jannik Dörr.

Tägliche Updates vom Surf Team Germany bei den ISA World Surfing Games 2022 bekommt ihr auf Instagram @wellenreitverband. Wir freuen uns über euren Support! Tagged uns in euren Instagram-Stories, wenn ihr das Team über den Livestream anfeuert! 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Wellenreitverband e.V.
Ulrich-Brisch-Weg 1
50858 Köln
Telefon: +49 (221) 98656110
http://wellenreitverband.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel