Er ist seit über 60 Jahren fester Bestandteil des Abendrituals für kleine und große Kinder: Das Sandmännchen. Mit Heunec als langjährigem Lizenzpartner für Plüsch- und Kuschelartikel geht die TV-Kultfigur jetzt einen entscheidenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein: Heunec stellt dieses Jahr das komplette Produktsortiment rund um das Sandmännchen und seine Freunde um und ersetzt den bisher verwendeten, konventionellen Plüsch sukzessive durch umweltfreundlichen ECO-Plüsch aus recyceltem PET-Plastik.
Den Anfang machen die Freunde des Sandmännchens. Pittiplatsch, Schnatterinchen, Frau Elster, Herr Fuchs und der Hund Moppi werden ab sofort nur noch aus ressourcenschonendem und nachhaltigen ECO-Plüsch gefertigt: zu 100 Prozent aus recyceltem PET-Plastik und selbstverständlich GRS (Global Recycle Standard) zertifiziert. Pünktlich zur Spielwarenmesse 2023 wird dann auch das Sandmännchen selbst nur noch als ECO-Plüsch-Variante erhältlich sein. Die bisherigen Produkte, wie z.B. die Sandmännchen-Puppe mit Kunststoffkopf, werden voraussichtlich bis Ende des Jahres auslaufen.
Mit der Umstellung auf ECO-Materialien setzt der Plüschwaren-Experten aus Oberfranken sein großes Umweltengagement logisch weiter fort. Als offizieller Partner von ClimatePartner hat Heunec das Unternehmen und auch alle Produkte, deren Verpackung und Versand bereits 2021 vollständig klimaneutral gestellt. Für noch mehr Langlebigkeit sind alle Plüschprodukte des Plüschwarenherstellers zudem bei 30 Grad in der Waschmaschine waschbar.
So kuschelig kann Recycling sein!
Rund 75 Prozent des gesamten Meeresmülls besteht aus Kunstoffen. Und auch in Wäldern und Wiesen wird Plastikmüll achtlos entsorgt und gefährdet das Leben zahlreicher Wildtiere. „Jeder kann und muss seinen Beitrag leisten, um dieser rasanten Entwicklung entgegenzuwirken!“, sagt Josephine Dransfeld, Geschäftsführerin Heunec GmbH & co.KG. Mit recyceltem PET-Plüsch demonstriert Heunec, wie man selbst aus einem Abfallprodukt noch etwas Langlebiges wie z.B. eine neue Lieblingskuschelpuppe herstellen kann. „Mit unseren ECO-Kuschelprodukten setzen wir ein klares Zeichen für den verantwortungsbewussten und respektvollen Umgang mit den gegebenen Ressourcen und unserem Planeten.“
Das Sandmännchen – Kultfigur und Fernsehikone
Mit liebevollen und unaufgeregten Kurzgeschichten läutet das Familienprogramm „Unser Sandmännchen“ im Fernsehen allabendlich für rund eine Million Kinder mitsamt Eltern und Großeltern das Zubettgehen ein. Das Sandmännchen und seine Freunde flimmern bereits seit 1959 über die Bildschirme, die Sendung ist die am längsten existierende und aktive Fernsehserie der Welt.
„Das Sandmännchen“ schafft es seit über fünf Jahrzehnten, Generationen zusammenzubringen: Die Geschichten prägen die Kindheitserinnerungen von Großeltern, Eltern und Kindern gleichermaßen“, so Josephine Dransfeld. „In den Erzählungen ist die Figur bereits im Hier und Jetzt angekommen. Wir sorgen dafür, dass ab sofort auch der Plüsch-Sandmann zeitgemäß ist. Und können mit dem PET-Plüschprodukten hoffentlich auch schon den Kleinsten Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und den respektvollen Umgang mit Natur und Ressourcen verständlich machen.“
Das Familienunternehmen aus Neustadt bei Coburg, Bayern, produziert seit den 50er Jahren hochwertige Plüschspielwaren. Jährlich werden 2,5 bis 3 Millionen Plüschtiere hergestellt. Neben einer großen Auswahl an Eigenkreationen bietet Heunec als offizieller Lizenzpartner auch zahlreiche, ikonische Kindercharaktere und -figuren aus hochwertigem Plüsch. www.heunec.de
HEUNEC Plüschspielwarenfabrik GmbH + Co. KG
Am Moos 11 oder Mörikestraße 2 + 6
96465 Neustadt b. Coburg
Telefon: +49 (9568) 8550
Telefax: +49 (9568) 85585
http://www.heunec.de
Pressekontakt
Telefon: +49 (172) 896888-9
E-Mail: e.stemmer@littlebigthings.de
little big things GmbH
Telefon: +49 (176) 707130-84
E-Mail: a.neulinger@littlebigthings.de