„Der Platz für mehr Grün und Draußensein in unseren Städten ist da – er wird derzeit noch falsch genutzt“, erläutert Anja Zeller, politische Geschäftsführerin des VCD Hessen. „Stattdessen wird, wer ein Auto abstellen will, in unseren Innenstädten bevorzugt. Aber was ist mit den Menschen, die auf der Straße lesen, spielen, sich mit anderen treffen wollen? Was wäre, wenn ein 12 Quadratmeter großer Parkplatz wie ein Kinderzimmer für viele Tätigkeiten zur Verfügung stünde oder für Pflanzen, die zur Kühlung beitragen?“ Mit dem ParkingDay zeigen wir, dass ein Parkplatz in eine wertvolle Fläche verwandelt werden kann, die eine Stadt für alle ein Stück lebenswerter macht.
Immer mehr hessische Städte und Initiativen nehmen am 16./17. September am weltweiten ParkingDay teil. Der VCD Hessen ruft dazu auf, die Aktionen zu besuchen oder selbst eine zu veranstalten. Der VCD Hessen beteiligt sich an diesen ParkingDays:
Freitag, 16. September 2022
+ Lindenstraße von 15 bis 19 Uhr in Fulda
+ Obergasse, Bahnhofstraße, Marktplatz, 14 bis 19 Uhr in Lauterbach, (www.parkingdaylauterbach.de)
+ Ständeplatz in Kassel
+ zwischen Goetheplatz und Lilistraße in Offenbach (Veranstalter: Arbeitsgruppe OfBlock, Designinstitut Logistik und Mobilität der HfG Offenbach, VCD Rhein-Main)
Samstag, 17. September 2022
+ Berger Straße 62 bis 66 von 10 bis 17 Uhr in Frankfurt am Main, mit Live-Musik
+ Liebfrauenstraße von 15 bis 22 Uhr in Darmstadt (https://martinmachtplatz.de/)
+ Frankfurter Straße 16 bis 20, 10 bis 18 Uhr in Neu-Isenburg
Freitag, 23. September 2022
+ Untermarkt von 17 bis 19 Uhr in Gelnhausen (am Klimastreiktag mit People for Future Gelnhausen, VCD Rhein-Main)
Hintergrund:
Der „ParkingDay“ ist ein internationaler Aktionstag, an dem öffentliche Parkplätze kurzzeitig einer anderen Nutzung zugeführt werden, um auf die autobetonte Verteilung des öffentlichen Raums aufmerksam zu machen. Der erste ParkingDay fand 2005 in San Francisco statt.
Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) arbeitet seit 1986 als gemeinnütziger Umweltverband für eine umwelt- und sozialverträgliche, sichere und gesunde Mobilität. Dabei wird er von über 55.000 Mitgliedern und Spender/-innen unterstützt. Als ökologischer Verkehrsclub fördert er ein sinnvolles Miteinander aller Verkehrsmittel. Der VCD versteht sich als die Interessenvertretung für alle umweltbewussten mobilen Menschen und ist gleichzeitig das ökologische Korrektiv in der Verkehrspolitik.
VCD Landesverband Hessen e.V.
Wilhelmsstr. 2
34117 Kassel
Telefon: +49 (561) 108310
Telefax: +49 (561) 108311
https://www.vcd.org/startseite
E-Mail: anja.zeller@vcd-hessen.de