„Wir wollen unsere künftigen Mitarbeitenden möglichst selbst ausbilden. Das ist ein wichtiges Instrument zur Nachwuchssicherung. Außerdem sehe ich die Ausbildung als gesellschaftliche Verantwortung, die wir gerne übernehmen“, betont Matthias Lapp, CEO der U.I. Lapp GmbH.
Im Ausbildungsportfolio des Weltmarktführers für integrierte Lösungen im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie sind nicht nur die „klassischen“ Ausbildungswegen wie Fachkraft (m/w/d) für Lagerlogistik, Mechatroniker (m/w/d) oder Industriekaufmann (m/w/d) sowie die dualen Studiengänge, wie BWL-Industrie und Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrotechnik, sondern insbesondere auch Berufsbilder rund um die Digitalisierung. Beispielsweise Fachinformatiker (m/w/d) mit Fachrichtung Digitale Vernetzung oder BWL-Digital Commerce Management.
Start mit Einführungswoche
Die Ausbildung bei LAPP begann am 5. September mit einer einwöchigen Einführung, wo den jungen Berufsanfänger*innen die Ausbildungsinhalte und das Unternehmen LAPP vorgestellt wurde. Im Anschluss startet jede*r in seiner jeweiligen Abteilung. „Das Ausbildungsprogramm bei LAPP ist sehr vielseitig gestaltet. Das wissen auch die jungen Menschen zu schätzen. Und ich freue mich sehr, dass durch den Wegfall der überwiegenden Corona-Schutzmaßnahmen viele Veranstaltungen und Trainings, die in den vergangenen zwei Jahren leider entfallen mussten oder nur digital möglich waren, nun wieder live für sie erlebbar sind,“ freut sich Anne Voigt, Leiterin Ausbildung bei LAPP.
Vielseitiges Ausbildungsprogramm
Zum Programm gehören beispielsweise regelmäßige Schulungswochen, das Mitwirken der Auszubildenden bei zahlreichen Veranstaltungen und Projekten wie u. a. der Organisation der jährlichen LAPP Jubilarfeier oder Veranstaltungen für Kinder, wie dem „Tüftler- und Forscherinnentag Baden-Württemberg“. Sogar auf der Hannover Messe sind sie für LAPP im Einsatz. Ein weiterer wichtiger Lerninhalt ist die Übernahme von sozialer Verantwortung. Alle Auszubildenden leisten deshalb zwei Wochen lang in einer selbst gewählten Einrichtung Sozialarbeit. Aber auch Auslandsaufenthalte sind möglich.
Übrigens: Aktuell werden bei LAPP über alle drei Ausbildungs-/Studienjahre verteilt insgesamt 87 Personen ausgebildet.
LAPP mit Sitz in Stuttgart ist einer der führenden Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie. Zum Portfolio des Unternehmens gehören Kabel und hochflexible Leitungen, Industriesteckverbinder und Verschraubungstechnik, kundenindividuelle Konfektionslösungen, Automatisierungstechnik und Robotik Lösungen für die intelligente Fabrik von morgen und technisches Zubehör. LAPPs Kernmarkt ist der Maschinen- und Anlagenbau. Weitere wichtige Absatzmärkte sind die Lebensmittelindustrie, die Logistik, der Energiesektor und die Mobilität.
Das Unternehmen wurde 1959 gegründet und befindet sich bis heute vollständig in Familienbesitz. Im Geschäftsjahr 2020/21 erwirtschaftete es einen konsolidierten Umsatz von 1.423 Millionen Euro. LAPP (inklusive nicht konsolidierter Gesellschaften) beschäftigt weltweit rund 4.586 Mitarbeiter, fertigt an 21 internationalen Standorten und verfügt über 44 eigene Vertriebsgesellschaften. Zudem kooperiert LAPP mit rund 100 Auslandsvertretungen.
U.I. Lapp GmbH
Schulze-Delitzsch-Str. 25
70565 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 7838-01
Telefax: +49 (711) 78382640
http://www.lappkabel.de
Telefon: +49 (711) 7838-5702
E-Mail: ann-kathrin.hoffmann@lapp.com
Telefon: +49 (711) 7838-01
Fax: +49 (711) 7838-2640
E-Mail: irmgard.nille@in-press.de