Das LSSTF wurde 2019 durch das Large Engine Competence Center (LEC) der Universität Graz ins Leben gerufen. Auf Basis dieses Forums entwickelte sich eine Partnerschaft zwischen dem LEC und der Hamburg Port Authority (HPA) federführend durch die Flotte Hamburg. Gemeinsames Ziel ist, relevante Akteure des Schifffahrtssektors zu vernetzen, um den Wissensaustausch zu fördern und die Entwicklung nachhaltiger Schiffsantriebstechnologien voranzutreiben. Während das Großmotorenforschungs- und COMET Zentrum LEC in Graz visionäre Konzepte für nachhaltige Energie- und Transportsysteme erforscht und entwickelt, bieten die HPA und der Hamburger Hafen ein attraktives Anwendungsfeld für innovative Technologien dieser Art.
Nachdem das zweite LSSTF bedingt durch die Corona-Pandemie als reine Online-Veranstaltung erfolgte, entschied man sich in diesem Jahr für eine Hybrid-Veranstaltung, bei der die Referenten in Hamburg zusammenkamen. „Ich freue mich, dass es in diesem Jahr wieder die Möglichkeit für Austausch und den Ausbau von Netzwerken gab. In diesem Jahr haben sich online 600 Personen aus 25 Ländern und fünf Kontinenten für das Event registriert. Das ist ein Rekord und zeigt uns das große Interesse am Thema ‚grüne Häfen‘“, sagt Karsten Schönewald, Geschäftsführer der Flotte Hamburg. „Das LSSTF führt ein großes Netzwerk verschiedener Menschen aus dem Bereich Wissenschaft und Wirtschaft zusammen. Damit ergänzt es nicht nur hervorragend die im Anschluss stattfindende „Shipbuilding, Machinery & Marine Technology Messe“ (SMM 2022), sondern betont ebenso die Relevanz der internationalen Kooperation für eine nachhaltige Schifffahrt.“
„Um die Klimaziele bis 2050 erreichen zu können, müssen wir alle Register ziehen! Dies gilt insbesondere für den Marinebereiche, da die Schiffe sehr lange im Einsatz sind. Retrofit-Konzepte und E-Fuels werden bei der Dekarbonisierung des Marinesektors wichtige Schlüssel sein. Wir müssen also Kräfte bündeln, Innovationen fördern und eine diverse Technologielandkarte entwickeln. Mit unserem jährlichen Forum wollen wir die internationale Vernetzung und Zusammenarbeit im Bereich Green Shipping unterstützen, betont LEC-CEO Andreas Wimmer.
Weitere Themen des diesjährigen Forums waren „Fortschrittliches Antriebs- und Schiffsdesign“, Kraftstoffreformierung und Kohlenstoffabscheidung an Bord“ sowie „Schiffseffizienztechnologien“.
Der Hafen Hamburg Marketing e.V., kurz HHM, übernimmt als privatrechtlicher Verein das Standortmarketing für den Hamburger Hafen, die Partner und Häfen entlang der Transportkette sowie für die Mitgliedsunternehmen des Vereins.
Satzungsgemäß sind die Aktivitäten innerhalb Hamburgs unternehmens- und wettbewerbsneutral. Weltweit sind HHM-Hamburg und Repräsentanzen für Fragen zum Hamburger Hafen die ersten Ansprechpartner.
Hafen Hamburg Marketing e.V.
Pickhuben 6
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 37709-0
Telefax: +49 (40) 37709-199
http://www.hafen-hamburg.de
Telefon: +49 (40) 37709-113
E-Mail: presse@hafen-hamburg.de