„Wir sind der erste Maklerverbund am Markt, der sich dem qualitativ höchst anspruchsvollen Nachhaltigkeitsrating der Assekurata gestellt hat. Darauf blicken wir nicht ganz ohne Stolz! Zudem untermauern wir damit unsere Position als First Mover am Markt gerade auch mit Blick auf das Thema Nachhaltigkeit,“ so Hartmut Goebel, Vorstand.
Insgesamt wurden im Rating-Verfahren die vier Teilqualitäten „Rahmenwerk“ (20 Prozent Gewichtung), „Geschäftsbetrieb“ (20 Prozent Gewichtung), „Produktmanagement/Risikotransfer“ (30 Prozent Gewichtung) und „Kapitalanlage“ (30 Prozent Gewichtung) bewertet. Laut Assekurata ist gBnet im Verhältnis zur Unternehmensgröße vor allem bei den Umweltthemen im eigenen Geschäftsbetrieb stark aufgestellt. „Hier haben wir ein ‚sehr gut‘ nur ganz knapp verfehlt,“ erläutert Goebel. „Das ist uns selbstverständlich ein Ansporn für das nächste Rating. Die Bestnote wird dann sicher keine große Hürde mehr für uns darstellen.“
Im Bereich „Kapitalanlage“ hingegen wurden nicht die eigenen Investments von gBnet bewertet. Assekurata prüfte hier die Auswahl- und Gestaltungsprozesse gegenüber den angebundenen Risikoträgern und deren Agieren in der Kapitalanlage. Dementsprechend ist das Ergebnis ausgefallen. gBnet tritt hier zukünftig mit seinen Risikoträgern in einen noch engeren Dialog.
Der Maklerverbund plant, sein nachhaltiges Handeln weiter zu optimieren. Die Bereiche und Felder, in denen laut Assekurata noch Verbesserungspotenzial besteht, hat gBnet dabei besonders im Blick.
Den Ratingbericht und weitere Informationen zu allen Angeboten und Aktivitäten von gBnet rund um das Thema Nachhaltigkeit gibt es unter www.germanbroker.net/nachhaltigkeit.
germanBroker.net AG
Feithstraße 129
58097 Hagen
Telefon: +49 (2331) 8045-0
Telefax: +49 (2331) 8045-3100
http://www.germanbroker.net
germanBroker.net AG
Telefon: +49 (2331) 8045-194
E-Mail: vivian.martin@germanbroker.net