­ Fünf Energie-Start-ups mit SET-Award ausgezeichnet

Die Gewinner des Wettbewerbs für innovative Unternehmensgründungen im Bereich Energiewende stehen fest: Start Up Energy Transition (SET), eine Initiative der Deutschen Energie-Agentur (dena), hat gestern auf dem SET Tech Festival in Berlin fünf Jungunternehmen mit dem SET Award ausgezeichnet. Sie zeigten in unterschiedlichen Kategorien, wie innovative Ideen die globale Transformation zur Klimaneutralität beschleunigen – und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung der Energiewelt von morgen.

Auf dem diesjährigen SET Tech Festival kamen am Dienstag unter dem Motto „Stories of Energy Transition“ zahlreiche internationale Start-ups, die Energiewirtschaft, Investoren und Investorinnen, Forschende sowie politische Akteure zusammen. Über 100 Jungunternehmen aus dem Energiesektor präsentierten ihre Innovationen,  die die  globale Energiewende vorantreiben sollen. Während der abendlichen Preisverleihung wurden insgesamt fünf aus 15 Finalisten in den folgenden Kategorien ausgezeichnet: Clean Energy Generation, Demand-Side Innovation, Energy Distribution & Storage, Smart Mobility & Transportation sowie Quality Access & SDG-7.

Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena- Geschäftsführung: „Diese tollen Beispiele für intelligente Energielösungen lassen mich trotz der aktuellen Krisen optimistisch in die Zukunft blicken. Es gibt so viele gute Ideen, wie wir unabhängig von fossilen Energieträgern werden und unser globales Energiesystem transformieren können. Nun gilt es, diese so schnell wie möglich umzusetzen. Wir leisten mit SET gemeinsam mit dem World Energy Council unseren Beitrag dazu, indem wir Start-ups mit Geldgebern und etablierten Unternehmen zusammenbringen, um originelle Ideen auch Wirklichkeit werden zu lassen.“

Das sind die Gewinner des SET-Awards 2022

Die 15 SET-Finalisten, die im Frühjahr 2022 aus 360 Bewerbungen und 69 Ländern ausgewählt wurden, stellten ihre Ideen auf dem SET Tech Festival vor einer internationalen Expertenjury vor. Die folgenden fünf Gewinner-Start-ups wurden anschließend im Rahmen der SET Award Verleihung live aus dem Magazin in der Heeresbäckerei bekannt gegeben:

Kategorie Clean Energy Generation
Modvion, Schweden, https://modvion.com/

Modvion entwickelt anspruchsvolle Konstruktionen aus laminiertem Holz, der Kohlefaser der Natur, für großflächige Anwendungen. Dank ihres patentierten Modulsystems konnte Modvion die nächste Generation von Windturbinentürmen entwickeln, die klimaneutrale Windenergie zu geringeren Gesamtkosten ermöglicht.

Kategorie Demand-side Innovation
NEU Energy, Kolumbien, https://www.neu.com.co/

NEU Energy findet die Prozesse rund um die Energieerzeugung und Energieverbrauch neu. Als KI-gesteuerter Stromhändler der nächsten Generation ist es ihr Ziel, saubere Energie zu digitalisieren und zu demokratisieren, um die Energierechnungen der Kunden zu senken.

Kategorie Energy Distribution & Storage
Green Li-ion, Singapur, https://www.greenli-ion.com/

Green Li-ion hat eine Technologie entwickelt, die Lithium-Ionen-Batterien vollständig recycelt, ohne dass dabei Giftstoffe freigesetzt werden. Ihre einzigartige Innovation trägt nicht nur zur Wiederverwendung wertvoller Materialien bei, sondern beschleunigt auch die derzeitigen Recyclingprozesse und senkt die Kosten drastisch.

Kategorie Smart Mobility & Transportation
Pantonium, Kanada, https://pantonium.com/

Pantonium entwickelt On-Demand-Makrotransit-Lösungen, die einen skalierbaren Pop-up-Transportdienst überall ermöglichen. Ihre Software erstellt und passt Routen und Fahrpläne in Echtzeit an, basierend auf dynamischen Änderungen, Verspätungen, Stornierungen und mehr; ohne dass ein menschliches Eingreifen erforderlich ist.

Kategorie Quality Access & SDG7
Jaza Energy, Kanada, jazaenergy.com

Jaza Energy ermöglicht den Zugang zu sauberem Strom in ländlichen Dörfern in Tansania und Nigeria durch Solarenergiezentralen. Unter dem Ansatz vom „Female Empowerment“ werden die Zentren von Frauen betrieben und bietet den Kunden Bausätze für die Elektrifizierung ihres Hauses und Mietbatterien an.

Über Start-Up Energy Transition (SET)

SET ist eine globale Innovationsplattform, die 2016 von der Deutschen Energie-Agentur (dena) in Kooperation mit dem World Energy Council (WEC) und mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gegründet wurde. Die Initiative identifiziert führende Start-ups in den Bereichen Energiewende und Klimaschutz und vernetzt sie mit Unternehmen, Investoren und Investorinnen und anderen Start-ups. Im Kern besteht die SET-Plattform aus drei Säulen: dem SET Award, dem SET Tech Festival und dem SET Newsroom. Der SET Award ist ein jährlicher Wettbewerb für innovative Start-ups. Außerdem bietet die Initiative Start-ups aus aller Welt eine Plattform, um sich zu präsentieren: Die Global Innovation Platform. Das SET-Netzwerk zählt inzwischen mehr als 500 innovative Start-ups aus der ganzen Welt und über 40 globale Partner. Weitere Informationen hier:  https://www.startup-energy-transition.com/

Vorteil Tempo: Kampagne für schnellere Transformation

Die gegenwärtige Versorgungskrise macht deutlich, wie wichtig die Energiewende auch aus sicherheitspolitischen Gründen ist. Neben der langfristigen Aufgabe Klimaneutralität muss Deutschland akut seine Energiesicherheit stärken. Der Vorteil: Beide Ziele lassen sich durch eine schnelle Abkehr von fossilen Energieträgern erreichen. Deutschland kann den erhöhten Handlungsdruck nutzen, um die Transformation zu beschleunigen. Die entscheidenden Stellschrauben, wirksame Maßnahmen sowie passgenaue dena-Projekte und Publikationen sind jetzt unter www.dena.de/vorteiltempo abrufbar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Chausseestrasse 128a
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 66777-0
Telefax: +49 (30) 66777-699
http://www.dena.de

Ansprechpartner:
Lisa Völker
Pressereferentin
Telefon: +49 (30) 66777-485
Fax: +49 (30) 66777-699
E-Mail: lisa.voelker@dena.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel