Erste Assistenzsysteme für Cat Minibagger

Die neuen Assistenzsysteme E-Fence und Indicate für 6- bis 9-Tonnen-Minibagger von Caterpillar vereinfachen den Betrieb, verbessern die Genauigkeit, senken die Kosten und helfen den Bedienern, sicherer zu arbeiten.

München (KF). Caterpillar stellt zwei neue benutzerfreundliche Assistenzsysteme für die Mini-Hydraulikbagger Cat 306 CR, 308 CR und 309 CR der nächsten Generation vor. E-Fence ist neu bei Cat Minibaggern und beschränkt die Maschinenbewegung innerhalb der vom Fahrer voreingestellten Grenzen, während Indicate den Fahrern hilft, vorgegebene Maße schnell und sicher zu erreichen. Die neuen Assistenzsysteme sind ideal zum Graben von Fundamenten, für den Bau von Entwässerungs- und Kläranlagen, Bewässerung, Stromversorgung und ähnlichen Anwendungen. Sie ermöglichen es Bedienern aller Erfahrungsstufen, effizienter und genauer zu arbeiten.

Arbeitsraum sicher und einfach eingrenzen

Das Assistenzsystem E-Fence beschränkt die Maschinenbewegung automatisch innerhalb der vom Bediener voreingestellten Grenzen für unten, oben, vorne sowie seitlich links und rechts. Bediener arbeiten sicher und effizient – sie müssen sich nicht weiter zusätzlich auf Hindernisse und Begrenzungen konzentrieren, weil das die Maschine für sie übernimmt. Sobald die E-Fence-Reichweitengrenzen über den Touchscreen-Monitor der Maschine festgelegt wurden, überschreitet kein Teil des Auslegers, Stiels oder Löffels die vordefinierten Grenzen. Das Festlegen von Höhenbegrenzungen mit E-Fence hilft Bedienern, Hindernisse wie Stromleitungen, Decken oder Äste zu vermeiden. Kabel und unterirdische Versorgungsleitungen werden durch die mit E-Fence festgelegten Tiefengrenzen geschützt. Strukturen vor der Maschine werden durch E-Fence geschützt, und wenn der Minibagger eng neben Verkehrswegen arbeitet oder Lastwagen belädt, ist E-Fence ideal, um gefährdete Bereiche sicher zu meiden. E-Fence ist ideal für neue Bediener, um innerhalb festgelegter Grenzen zu arbeiten, und trägt dazu bei, die Arbeitskosten durch Reparaturen und Ausfallzeiten aufgrund von Geräteschäden und Bußgeldern durch die Beschädigung von Versorgungsleitungen oder anderen Strukturen zu minimieren. Erfahrenen Bedienern ermöglicht E-Fence effizienteres und sichereres Arbeiten mit weniger Hilfspersonal im Arbeitsbereich.

Auf Anhieb auf Maß mit Indicate

Das Assistenzsystem Indicate ist quasi eine Maschinensteuerung der Einstiegsklasse und bietet akustisch/visuelle Anzeigen der Löffelposition im Vergleich zu Zielwerten. Beim Aushub auf Zieltiefe, beim Planieren, bei Böschungsarbeiten erreicht der Bediener sein Sollmaß auf Anhieb ohne zeitraubende Nacharbeiten. Ungeachtet des Qualifikationsniveaus arbeiten Fahrer und Maschine schneller und präziser, außerdem entfallen permanente Kontrollvermessungen. Mit Indicate wählt der Fahrer die Zieltiefe und -neigung auf dem Touchscreen Monitor in der Kabine aus. Im laufenden Betrieb liefert der Monitor Echtzeit-Rückmeldungen und führt den Fahrer, bis das Arbeitsziel erreicht ist. Dieses Assistenzsystem ermöglicht es Bedienern, Solltiefen, Böschungen und Gefälle schneller zu erzielen ohne zu überschneiden, was die Effizienz der Maschine erheblich steigern kann.

Zu den neuen Assistenzsystemen gehört auch Swing Assist, auch als Rückkehr zum Graben bezeichnet. Dieses System stoppt das Schwenken der Maschine automatisch an einem oder zwei Sollwerten, ideal für LKW-Beladung und beim Grabenziehen. Es hilft Bedienern, sich wiederholende Schwenkziele mit weniger Aufwand zu treffen, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren und die Zykluszeiten zu verkürzen.

Die neuen Assistenzsysteme sind optional verfügbar, Indicate und E-Fence können gebündelt oder als separate Funktionspakete bestellt und ab Werk oder als Upgrade-Kit über Zeppelin installiert werden. Die Cat Mini-Hydraulikbagger 306 CR, 308 CR und 309 CR kommen ab Werk mit Montagepunkten, um die Installationszeit vor Ort bei Nachrüstungen zu verkürzen. Die Assistenzsysteme sind derzeit nicht für die drei Minibagger mit Verstellausleger oder für Typen mit Schutzdach bestellbar.

Über die Zeppelin GmbH

Die Zeppelin Baumaschinen GmbH ist Europas führende Vertriebs- und Serviceorganisation der Baumaschinenbranche und seit 1954 in Deutschland Vertriebs- und Servicepartner von Caterpillar Inc., dem weltgrößten Hersteller von Baumaschinen. Mit 1.776 Mitarbeitern und einem 2021 erwirtschafteten Umsatz von rund 1,14 Milliarden Euro ist die Zeppelin Bauma-schinen GmbH die größte Gesellschaft des Zeppelin Konzerns. Zum Produktprogramm zäh-len neue und gebrauchte Caterpillar Baumaschinen im Bereich von 1 bis 150 Tonnen Ein-satzgewicht, zum Dienstleistungsspektrum gehören der Service, der bundesweit flächende-ckend in 35 Niederlassungen erfolgt, sowie die Beratung und die Finanzierung für die Ma-schinen. Die Zentrale und der juristische Sitz der Zeppelin Baumaschinen GmbH befinden sich in Garching bei München.

Weitere Informationen unter zeppelin-cat.de.

Über den Zeppelin Konzern

Der Zeppelin Konzern bietet Lösungen in den Bereichen Bauwirtschaft, Antrieb und Energie sowie Engineering und Anlagenbau. Das Angebot reicht von Vertrieb und Service von Bau-, Bergbau, Forst- und Landmaschinen über Miet- und Projektlösungen für Bauwirtschaft und Industrie bis hin zu Antriebs- und Energiesystemen sowie Engineering und Anlagenbau und wird durch digitale Geschäftsmodelle ergänzt. Zeppelin ist weltweit an mehr als 340 Standor-ten in 43 Ländern und Regionen vertreten. Im Geschäftsjahr 2021 erwirtschafteten fast 11.000 Mitarbeiter einen Umsatz von 3,7 Milliarden Euro. Der Konzern organisiert seine Zu-sammenarbeit in sechs Strategischen Geschäftseinheiten (Baumaschinen Zentraleuropa, Baumaschinen Nordics, Baumaschine Eurasia, Rental, Power Systems, Anlagenbau) und dem Strategischen Management Center Zeppelin Digit. Die Zeppelin GmbH ist die Holding des Konzerns mit juristischem Sitz in Friedrichshafen und der Zentrale in Garching bei Mün-chen. Der Zeppelin Konzern ist ein Stiftungsunternehmen. Seine Wurzeln liegen in der Grün-dung der Zeppelin-Stiftung durch Graf Ferdinand von Zeppelin im Jahr 1908.
Weitere Informationen unter zeppelin.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zeppelin GmbH
Graf-Zeppelin-Platz 1
85748 Garching bei München
Telefon: +49 (89) 32000-0
Telefax: +49 (89) 32000-482
http://www.zeppelin.com/de

Ansprechpartner:
Klaus Finzel
PR
Telefon: +49 (89) 32000-341
E-Mail: klaus.finzel@zeppelin.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel