Einzigartig in Deutschland – die Messe PARKEN setzt neue Standards

Platz für Freizeit und Begegnungen, Grünflächen zum Verweilen und eine gute Erreichbarkeit von Gastronomie, Handel, Wirtschaft und Kultur – all das macht Städte für Bürgerinnen und Bürger und für Besucherinnen und Besucher aus aller Welt lebens- und liebenswert. Hierzu leistet die Parkraumbewirtschaftung einen wichtigen Beitrag, indem sie ihr Angebot an Stellplätzen in Parkhäusern und Tiefgaragen kontinuierlich weiterentwickelt und so für eine bessere Verkehrs-anbindung und Verfügbarkeit von öffentlichem Raum in Innenstädten sorgt.

Über hundert Ausstellerinnen und Aussteller werden bei der PARKEN vom 28. bis 29. Juni 2023 im RheinMain CongressCenter (RMCC) in Wiesbaden erwartet, die allesamt Innovationen aus dem Bereich der Parkierungsbranche präsentieren: von Gebäudetechnik, Technologien zur schrankenlosen Ein- und Ausfahrt, digitalen Bezahlsystemen und -prozessen bis hin zu Dienstleistungen der E-Mobilität und Logistik und des Mobility Sharing. Schon heute stehen viele dieser Angebote in bewirtschafteten Parkobjekten deutschlandweit zur Verfügung und ermöglichen Kundinnen und Kunden eine noch vielfältigere Nutzung von Parkhäusern und Tiefgaragen.

Zukunftsweisende Lösungen mit Fachtagung und Rahmenprogramm

Die Messe PARKEN wurde 1995 vom Bundesverband Parken e.V. gegründet und ist seitdem Deutschlands einzige Plattform für zukunftsweisende Lösungen zu den Themen Planung, Bau und Betrieb von Parkhäusern, Tiefgaragen und beschrankten Außenparkplatz-Anlagen. Auf rund 5.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche kann sich das Fachpublikum im zweijährigen Rhythmus zu den Angeboten und Trends der Parkierungsbranche informieren. Aufgrund der coronabedingten Unterbrechung fand die PARKEN zuletzt im Jahr 2019 statt.

Im Rahmen der die Messe PARKEN begleitenden Fachtagung des Bundesverbandes Parken e.V. werden Vorträge von Expertinnen und Experten aus den Bereichen Wissenschaft, Politik und Industrie mit aktuellem Bezug zum „ruhenden Verkehr“ geboten.

Darüber hinaus bietet das ebenfalls vom Bundesverband Parken e.V. organisierte Rahmenprogramm Gelegenheit für vertiefende Gespräche und effektives Networking in einem außergewöhnlichen Ambiente. Die Messe PARKEN selbst wird von der Mesago Messe Frankfurt GmbH organisiert.

Interessierte Anbieterunternehmen profitieren bei einer Anmeldung bis zum 30. September 2022 von vergünstigten Frühbucherpreisen.

Neuer Ausstellungsbereich „Straße der Mobilität“

Die Zeit seit der letzten PARKEN im Jahr 2019 wurde genutzt, um das Messekonzept zu überarbeiten und neue Themen mit Bezug zur Parkierungsbranche aufzugreifen. So wird es entlang der neuen „Straße der Mobilität“ bei der PARKEN 2023 erstmals einen Ausstellungsbereich zu den Themen Smart Mobility und Mikromobilität geben. Hier finden sich Anbieterinnen und Anbieter von Elektrorollern, Fahrradparksystemen, Paketboxen oder mobilen Akku-Wechselstationen. Werden diese Dienstleistungen in Parkobjekte integriert, erleichtert das den Umstieg vom Auto auf andere Mobilitätsformen – und damit auch den Zugang zu den vielfältigen Angeboten einer attraktiven Stadt im Zeichen des „Wandels vom Parkhaus zum Mobilitätshaus“.

Zahlen und Fakten* – die PARKEN im Überblick:

  • 112 Ausstellerinnen und Aussteller mit Bezug zur Parkraumbewirtschaftung
  • Rund 5.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche
  • Mehr als 1.600 Besucherinnen und Besucher
  • Zufriedenheitsgrad von über 90 Prozent bei den Ausstellerinnen und Ausstellern
  • Über 90 Prozent der Besucherinnen und Besucher planen eine erneute Teilnahme
  • Ein Großteil des Fachpublikums stammt aus den Bereichen Betrieb von Parkierungsanlagen, Bauunternehmung sowie öffentliche Hand/Kommunen

*Die Daten beziehen sich auf das Jahr 2019

Links: Messe PARKEN 2023 / Aussteller werden – PARKEN – Mesago

Über Mesago Messe Frankfurt

Mesago mit Sitz in Stuttgart wurde 1982 gegründet und ist Veranstalter fokussierter Messen, Kongresse und Seminare mit Schwerpunkt auf Technologie. Das Unternehmen gehört zur Messe Frankfurt Group. Mesago agiert international, messeplatzunabhängig und veranstaltet pro Jahr mit 150 Mitarbeitenden Messen und Kongresse für mehr als 3.300 Aussteller und über 110.000 Fachbesucher, Kongressteilnehmer und Referenten. Zahlreiche Verbände, Verlage, wissenschaftliche Institute und Universitäten sind als ideeller Träger, Mitveranstalter und Partner aufs Engste mit Mesago-Veranstaltungen verbunden. (mesago.de)

Über den Bundesverband Parken e.V.

Der Bundesverband Parken e.V. vertritt die Interessen seiner Mitglieder in Bezug auf Entwicklungen und Fragestellungen im Bereich Mobilität und innerstädtische Verkehrskonzepte.
Die aktuell 206 Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes Parken e.V. betreiben und bewirtschaften deutschlandweit rund 1,3 Millionen PKW-Stellplätze in ca. 4.300 Parkhäusern und Tiefgaragen. Die Mitgliedschaft besteht zu etwa gleichen Teilen aus Betrieben der öffentlichen Hand und privaten Unternehmen.
Das Portfolio der rund 140 außerordentlichen Mitglieder setzt sich aus Dienstleistern und Lieferanten zusammen, die mit den ordentlichen Mitgliedern zusammenarbeiten, z.B. Hersteller und Lieferanten von Systemen zur Bewirtschaftung von Parkräumen, Baufirmen, Ingenieur- und Planungsbüros.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband Parken e.V.
Richartzstraße 10
50667 Köln
Telefon: +49 (221) 2571017
Telefax: +49 (221) 2571019
http://www.parken.de

Ansprechpartner:
Vineeta Manglani
Head of Communication MESAGO Messe Frankfurt GmbH
Telefon: +49 (711) 61946-297
E-Mail: Vineeta.Manglani@mesago.com
Wibke Spießbach
Kommunikation, PR und Vernetzung
Telefon: +49 (221) 25710-17
E-Mail: wibke.spiessbach@parken.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel