Die Syntegon-Gruppe ernennt Dr. Peter Hackel zum Chief Financial Officer

 

  • Weitere Verstärkung des Managementteams von Syntegon: Dr. Peter Hackel wird Mitglied der Geschäftsführung.
  • Walter Bickel, Mitglied der Geschäftsführung und bisheriger CFO, wird sich stärker auf die Umsetzung der Transformation von Syntegon konzentrieren.
  • Peter Hackel wird sein Amt Anfang 2023 antreten.

Die Syntegon-Gruppe, ein weltweit führender Anbieter von Prozess- und Verpackungstechnologie, plant, Dr. Peter Hackel zum Jahresbeginn 2023 in die Geschäftsführung zu bestellen. Peter Hackel wird in seiner neuen Rolle als Geschäftsführer und Chief Financial Officer (CFO) von Syntegon verantwortlich für Finance & Controlling, Foreign Trade und IT sein. Seinen Arbeitssitz wird Peter Hackel in Beringen in der Schweiz haben.

Peter Hackel ist ein vielseitiger, hochqualifizierter Manager, der sowohl im Vertrieb als auch im Finanzwesen erfahren ist und seit mehr als neun Jahren als Chief Financial Officer in verschiedenen Unternehmen tätig war. Er begann seine Karriere bei McKinsey & Company Inc., gefolgt von der Geistlich Pharma AG und der Oerlikon Corporation AG. Zuletzt hat er bei der Straumann Holding AG, seit 2014 als Group Chief Financial Officer und Mitglied der Konzernleitung, maßgeblich zur positiven Entwicklung des Unternehmens beigetragen. Er leitete erfolgreich Wachstums- und Restrukturierungsprojekte, unter anderem als Verantwortlicher für Finanzen, Investor Relations, IT, Operational Excellence, Einkauf und Nachhaltigkeit. Hackel hat an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich, Schweiz, einen Doktortitel in Molekularbiologie erworben und ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hagen, Deutschland, absolviert.

“Wir freuen uns sehr, dass wir mit Peter Hackel einen äußerst erfahrenen und erfolgreichen Manager für Syntegon gewinnen konnten. Fast zwei Jahrzehnte Managementexpertise in den Bereichen Operations, Finance und Business Management in verschiedenen Branchen und ein internationales Netzwerk sind hervorragende Voraussetzungen, um die erfolgreiche Entwicklung von Syntegon weiter voranzutreiben", sagt Dr. Michael Grosse, CEO der Syntegon-Gruppe.

Ab Anfang 2023 soll sich Dr. Walter Bickel, Mitglied der Geschäftsführung von Syntegon mit Verantwortung für den Bereich Transformation (CTO) und seit dem 1. Juli 2020 zusätzlich Chief Financial Officer (CFO), auf die weitere Umsetzung der erfolgreichen Transformationsprojekte von Syntegon konzentrieren. Ebenso wird Walter Bickel weiterhin für die Bereiche Human Resources, Supply Chain, Business & Project Excellence verantwortlich sein. Seine umfangreiche Erfahrung und Expertise wird er weiterhin maßgeblich zum Erfolg der Syntegon-Gruppe einbringen.

Über die Syntegon Technology GmbH

Prozess- und Verpackungstechnik für ein besseres Leben – dafür arbeiten 5.800 Mitarbeiter:innen von Syntegon jeden Tag. Ob mit Einzelmaschinen, Systemen oder Services, Syntegon hilft seinen Kund:innen in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie weltweit, das Leben von Menschen zu verbessern. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Waiblingen bei Stuttgart blickt auf mehr als 160 Jahre Erfahrung zurück und erwirtschaftete 2021 einem Jahresumsatz von 1,4 Milliarden Euro. In der Pharmaindustrie ermöglichen intelligente Lösungen von Syntegon die sichere und qualitativ hochwertige Herstellung, Verarbeitung, Abfüllung, Inspektion sowie Verpackung von flüssigen und festen Pharmazeutika. In der Lebensmittelindustrie produzieren und verpacken flexible und zuverlässige Technologien des Unternehmens Süßwaren, trockene Nahrungsmittel, Tiefkühlkost und Molkereiprodukte. Mit 1.100 Serviceexpert:innen und einem umfassenden Serviceportfolio, das den gesamten Maschinenlebenszyklus vom Ersatzteilmanagement bis zur digitalen Linienoptimierung abdeckt, schafft Syntegon die Grundlage für reibungslose Produktionsabläufe seiner Kund:innen. Dabei hat das Unternehmen mit seinen über 30 Standorten in fast 20 Ländern die Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft fest im Blick. Syntegon ist führend bei der Entwicklung nachhaltiger Verpackungslösungen, reduziert die Energieverbräuche seiner Maschinen und verfolgt ehrgeizige Ziele zur Senkung seiner Emissionen. www.syntegon.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Syntegon Technology GmbH
Stuttgarter Str. 130
71332 Waiblingen
Telefon: +49 (7151) 14-0
http://www.syntegon.com

Ansprechpartner:
Annette Crowther
Commha Consulting
Telefon: +49 (6221) 18779-27
E-Mail: syntegon@commhaconsulting.com
Patrick Löffel
Pressesprecher
Telefon: +49 (7151) 14-2732
E-Mail: patrick.loeffel@syntegon.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel