Auszubildende & junge Mitarbeitende treiben Digitalisierung im Saarland an

Im Rahmen des Projekts „Auszubildende als Digitalisierungsscouts – Digiscouts®“ sollen Digitalisierungspotentiale in Unternehmen aufgedeckt werden. Das ursprünglich auf Bundesebene durch das RKW Kompetenzzentrum initiierte Projekt wird ab 2022 im Saarland vom Demografie Netzwerk Saar begleitet und startet am 18. Oktober 2022 mit einer Informationsveranstaltung.

Azubis und junge Mitarbeitende können als „Digital Natives“ wahre Digitalisierungstreiber sein! Und das ist auch der Kern des Digiscouts®-Projekts: Die Azubis und junge Mitarbeitende spüren Digitalisierungsmöglichkeiten im Betrieb auf, entwickeln daraus gemeinsam mit den Ausbildenden konkrete Projektideen und setzen diese dann eigenverantwortlich um. Für die Unternehmen ergeben sich so neue Perspektiven in Hinsicht auf die (digitale) Prozessoptimierung und die Digiscouts® erhalten umgekehrt die Gelegenheit, den digitalen Wandel im Unternehmen aktiv mitzugestalten. 

Begleitet werden die Digiscouts® und die Betriebe während der gesamten rund sechs-monatigen Projektlaufzeit durch die erfahrenen Coaches von saaris. Diese prüfen zudem die Wirtschaftlichkeit der Projektideen. Unterstützung erhält saaris dabei vom Mittelstand-Digital Zentrum Saarbrücken.

Das RKW Kompetenzzentrum stellt zur Umsetzung eine elektronische Lernplattform sowie die nötigen Wissensbausteine und Tools für die Projektarbeit zur Verfügung.

Informationsveranstaltung „Mit Digitalisierung in KMU bei Mitarbeitenden, Kunden und Azubis punkten“ – im Rahmen des Netzwerktreffens des Demografie Netzwerks Saar

Wann?
18. Oktober 2022 von 16 bis 18:30 Uhr

Wo?
Mittelstand-Digital Zentrum Saarbrücken:
c/o ZeMA gGmbH
Eschberger Weg 46
Gewerbepark 9, Halle 10
66121 Saarbrücken

Von ihren Erfahrungen als Teilnehmende am Projekt Digiscouts® werden sowohl die Ausbilderin als auch die Auszubildenden von bfd buchholz-fachinformationsdienst berichten. 

Anmeldungen bis zum 13. Oktober 2022  per Tel. 0681-95424-0 oder per E-Mail an Melanie Schmitt: schmitt@iso-institut.de

Weitere Informationen zum Ablauf der Veranstaltungen finden Sie hier, zum Projekt hier

Das Demografie Netzwerk Saar ist ein gemeinsames Projekt von saaris und dem Institut für Sozialforschung und Sozialwirtschaft e. V. (iso). Es wird im Rahmen des Operationellen Programms durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie des Saarlandes und den Europäischen Sozialfonds gefördert, mit dem Ziel der Investition in Wachstum und Beschäftigung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

saarland.innovation&standort e. V. saar.is
Franz-Josef-Röder-Straße 9
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 9520-470
Telefax: +49 (681) 5846125
http://www.saar-is.de

Ansprechpartner:
Silja Weissmueller
E-Mail: silja.weissmueller@saaris.saarland
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel