Spendentag sorgt für strahlende Kinderaugen und füllt Projektfonds

• Vonovia spendet für Offenburger Bürgerstiftung und Frauen helfen Frauen Ortenau e.V.
• Kinder im Frauenhaus erhalten Spielsachen
• 2.000 Euro für Menschen in Notsituationen

„Gibt es etwas Schöneres, als Kinder glücklich spielen zu sehen?“, freut sich Katharina Marleaux beim Besuch in der Fachberatungsstelle des Vereins Frauen helfen Frauen Ortenau. Die Regionalleiterin von Vonovia kam am 25. August 2022 mit einer großen Überraschungskiste in der sozialen Einrichtung vorbei. Die Spielsachen darin gehen an Kinder, die zurzeit gemeinsam mit ihren Müttern im Frauenhaus Ortenau leben. „Mit der Spende wollen wir Kindern eine unbeschwerte und glückliche Zeit schenken, die sie so nicht immer hatten“, erklärt Katharina Marleaux. Das Frauenhaus bietet Frauen und ihren Kindern einen Schutzplatz nach traumatischen Erlebnissen – sie alle haben häusliche Gewalt erfahren und unter Bedrohung und Zwängen gelebt. Seit 1983 hat der von Petra Fränzen geführte Verein Frauen helfen Frauen Ortenau mehr als 2.500 Frauen und etwa gleich vielen Kindern im Frauenhaus Sicherheit, Begleitung und Unterstützung geboten.

Zweite Spende für Offenburger Bürgerstiftung
Grund zur Freude gab es am 25. August auch bei der Bürgerstiftung St. Andreas: Die gemeinnützige Stiftung hat eine Spende über 2.000 Euro von Vonovia erhalten. Mit der Zuwendung würdigt das Wohnungsunternehmen auch in diesem Jahr den Einsatz der Bürgerstiftung für Menschen in Offenburg. „Die Spende kommt unserem Projektfonds zugute. Damit finanzieren wir Projekte für Menschen in Notsituationen“, freut sich Bernhard Schneider, Geschäftsführer der Offenburger Bürgerstiftung. Über 300 Projekte und 127 Vereine hat die Bürgerstiftung bislang unterstützt. „Ich freue mich, dass wir die Bürgerstiftung dabei unterstützen können, Menschen in Not zu helfen. Dafür spenden wir gern“, sagt Katharina Marleaux bei der Spendenübergabe.

Die Spenden von Vonovia gehören zu einem Programm, mit dem das Wohnungsunternehmen bundesweit gesellschaftliches Engagement fördert. Gemeinsam mit städtischen Verwaltungen, Sozialverbänden, Kirchen, Nachbarschaftsinitiativen, Quartiers- und Sportvereinen und anderen Akteuren unterstützt Vonovia so das Zusammenleben in Städten.

Über Vonovia SE

Vonovia bietet rund einer Million Menschen in Deutschland ein Zuhause. Das Wohnungsunternehmen steht mitten in der Gesellschaft, deshalb haben die Aktivitäten von Vonovia niemals nur eine wirtschaftliche, sondern immer auch eine gesellschaftliche Perspektive. Vonovia beteiligt sich daran, Antworten auf die aktuellen Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt zu finden. Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und für ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. In Kooperation mit sozialen Trägern und den Bezirken unterstützt Vonovia soziale und kulturelle Projekte, die das nachbarliche Gemeinschaftsleben bereichern. Zudem beteiligt sich Vonovia an der im Moment besonders wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe: dem Bau neuer Wohnungen.

Im Mittelpunkt des Handelns stehen die Kunden und ihre Bedürfnisse. Vor Ort kümmern sich Objektbetreuer und eigene Handwerker um die Anliegen der Mieter. Diese Kundennähe sichert einen schnellen und zuverlässigen Service. Zudem investiert Vonovia großzügig in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Für Fragen im Zusammenhang mit Mietverträgen und Nebenkostenabrechnungen ist der zentrale Kundenservice über eine regionale Telefonnummer, per E-Mail, Fax, App oder postalisch erreichbar.

Vonovia beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter, Vorstandsvorsitzender ist Rolf Buch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vonovia SE
Universitätsstraße 133
44803 Bochum
Telefon: +49 (234) 314-0
Telefax: +49 (234) 314888-4414
http://www.vonovia.de

Ansprechpartner:
Olaf Frei
Pressesprecher
Telefon: +49 (234) 314-2800
E-Mail: olaf.frei@vonovia.de
Svenja Bredow
PR Beraterin
Telefon: +49 (71) 2993826-31
E-Mail: bredow@pressewerk.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel