Saarhandwerk gratuliert 1.114 jungen Handwerkerinnen und Handwerkern zur bestandenen Gesellenprüfung

Präsident und Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) gratulieren den 1.114 Fachkräften im Saarhandwerk, die bisher in diesem Jahr ihre Berufsausbildung mit der bestandenen Gesellenprüfung abschließen konnten, zu ihrem Erfolg. Die meisten bestandenen Gesellenprüfungen konnten in diesem Jahr die Gewerke Kraftfahrzeugmechatroniker, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Elektroniker; Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, Metallbauer; Fachrichtung Konstruktionstechnik sowie das Tischlerhandwerk verbuchen. Einen besonderen Dank richten Präsident Bernd Wegner und Hauptgeschäftsführer Bernd Reis an die rund 140 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer, die sich bei der Abnahme der Gesellenprüfungen engagieren.

Bernd Wegner: „Die Gesellinnen und Gesellen, die in diesem Jahr ihre Prüfungen erfolgreich abgelegt haben, können jetzt als Fachkräfte im Handwerk durchstarten, Berufserfahrung sammeln oder den Meister anstreben. Insbesondere für Zukunftsaufgaben wie die Gestaltung der Energie- und Mobilitätswende ist ihr Können und Wissen sehr gefragt“.

Bernd Reis: „Aufgrund des tatkräftigen Einsatzes unserer rund 140 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer konnten in diesem Jahr rund 1.100 Nachwuchsfachkräfte den offiziellen Nachweis erbringen, dass sie ihr Handwerk beherrschen. Allen Prüferinnen und Prüfern gilt deshalb unser ganz besonderer Dank für ihr besonderes Engagement, das für die Fachkräftesicherung im Saarhandwerk unverzichtbar ist“.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer des Saarlandes
Hohenzollernstr. 47 – 49
66117 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 5809-0
Telefax: +49 (681) 5809-177
http://www.hwk-saarland.de

Ansprechpartner:
Sarah Materna
Stellvertretende Pressesprecherin
Telefon: +49 (681) 5809-313
E-Mail: s.materna@hwk-saarland.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel