Roll-out gestartet: Hertener Stadtwerke und medl kooperieren mit KUGU

Das Partnernetzwerk smartOPTIMO hilft seinen Mitgliedsstadtwerken bei allen Themen rund um das Smart Meter Gateway (SMGW). Seit mehr als zwei Jahren ist KUGU Teil des Netzwerks und unterstützt Stadtwerke bei der Umsetzung von automatisierten Submetering-Prozessen, damit diese wettbewerbs- und zukunftsfähige Dienstleistungen für die Wohnungswirtschaft anbieten können.

Mit den Hertener Stadtwerken und dem Mühlheimer Versorgungsunternehmen medl konnte das Start-up die erfolgreichen Pilotprojekte nun in den Roll-out überführen. KUGU bietet insbesondere für die Anforderungen aus der novellierten Heizkostenverordnung ein modernes Kundenportal und automatisierte Prozesse an. Auch die in der Verordnung geforderte Pflicht, zukünftig die Daten über das Smart Meter Gateway (SMGW) zu übermitteln, wurde bei KUGU bereits erfolgreich in Kundenprojekten umgesetzt.

Erfolgreiche Energiewende nur durch stärkere Zusammenarbeit

Für Christopher von Gumppenberg, Gründer und Geschäftsführer der KUGU Home GmbH, ist die Digitalisierung des Messwesens ein zentraler Baustein für die Zusammenarbeit von Energie- und Wohnungsunternehmen, damit die Klimaziele im Gebäudebestand erreicht werden können. „Nur indem sich die Akteure der Energiewirtschaft zusammenschließen und traditionelle Stadtwerke mit innovativen Start-ups gemeinschaftlich an Lösungen arbeiten, kann es zu einer erfolgreichen Energiewende kommen“, fasst er zusammen.

Und auch bei smartOPTIMO sieht man die Notwendigkeit für eine Modernisierung des Messwesens. „Viele Stadtwerke eint, dass sie Submetering als sinnvolles neues Betätigungsfeld im Kontext des Smart-Meter-Roll-outs und der Liberalisierung des gesamten Messwesens identifiziert haben“, gibt Rudi Zwick bei smartOPTIMO an.

Seit 2009 ist smartOPTIMO bereits als Dienstleistungsunternehmen für Lösungen und Geschäftsmodelle im Zähl- und Messwesen aktiv. An den Standorten in Osnabrück und Münster beschäftigt smartOPTIMO über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zum Leistungsspektrum zählen Strategie- und Umsetzungsberatung, individuelle Dienstleistungen, operatives Zählergeschäft und Smart Meter Gateway Administration für die Realisierung der Energiewende.

Mit der KUGU Home GmbH hat smartOPTIMO den idealen Partner für den Bereich Submetering gefunden. Die von KUGU entwickelte digitale Energiedaten-Plattform bietet Wohnungs- und Energieunternehmen echtes Einsparpotenzial von Energie und CO2 – mit den Hertener Stadtwerken und medl sind nun zwei weitere dabei.

Über die KUGU Home GmbH

Wir sind KUGU. Wir machen Gebäude energieeffizient und zukunftsfähig.

Die KUGU Home GmbH bietet der Wohnungs- und Energiewirtschaft echtes Einsparpotenzial von Energie und CO₂ mithilfe einer digitalen und innovativen Energiedaten-Plattform. Die modularen und skalierbaren SaaS-Lösungen machen Energiedaten mithilfe von IoT-Technologie und künstlicher Intelligenz in Echtzeit transparent und wertet diese aus: Von der Heizkostenabrechnung und Anlagensteuerung über das CO₂-Monitoring bis hin zum technischen Anlagemanagement und automatisierten Fernwartung von Rauchmeldern. KUGU unterstützt seine Kunden schon heute dabei, ihre CO₂-Bilanz deutlich zu verbessern und Gebäude ESG-konform sowie zukunftssicher zumachen. Für diesen innovativen Ansatz wurde KUGU mehrfach ausgezeichnet und gilt heute als einer der führenden Pioniere im Gebäudemanagement.

https://www.kugu-home.com/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KUGU Home GmbH
Straßburger Str. 9F
10405 Berlin
Telefon: +49 (30) 92152990
http://kugu-home.com

Ansprechpartner:
Heidi Schlegel
Marketing Managerin
Telefon: 030 92152990
E-Mail: h.schlegel@kugu-home.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel