Neue Generation der Rotorinnenkühlungsdichtung

Nach erfolgreicher Markteinführung der ersten Generation Gleitringdichtungen für die Rotorinnenkühlung hat KACO diese Systeme durch eine konsequente Optimierung der Mikrostrukturierungen in Bezug auf auftretende Verlustleistungen erheblich verbessert.Die Auswertung realer Kundenfahrprofile und den damit zusammenhängenden Wechselwirkungen im Kühlsystem konnten durch den Einsatz modernster CFD-Simulationen in ein neuartiges Dichtungsdesign übersetzt werden. So wurde die Mikrostrukturierung, das funktionale Kernelement dieser Dichtungen, grundlegend neu entwickelt.Im Ergebnis zeigen sich mögliche Einsparungen bei den Verlustleistungen von 50-70 % verglichen mit dem heutigen in Serie befindlichen Stand der Technik. Die Abbildung zeigt reale Messwerte der Verlustleistungen über Drehzahl anhand einer Referenzabmessung für das Design der ersten und zweiten Generation. Die signifikanten Einsparungen der Verlustleistung am Dichtsystem erzeugen eine neue Attraktivität der direkten Rotorinnenkühlung in Bezug auf Reichweitenoptimierung des Fahrzeugs.

„Getreu dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ haben wir es uns zum Ziel gemacht zu beweisen, dass das bisherige Niveau an auftretenden Verlustleistungen der ersten Generation von Gleitringdichtungen für die Rotorinnenkühlung auf ein dramatisch niedrigeres Maß reduziert werden kann. Durch den konsequenten Abgleich von Simulation und Testing ist es uns nach weniger als einem Jahr gelungen, die Reibleistungen auf nahezu ein Drittel zu reduzieren und gleichzeitig, abhängig von der Dichtungsgröße, die auftretende technische Leckage in einigen Prüfzyklen auf ein nicht mehr messbares Maß zu reduzieren. Damit legen wir als Dichtungslieferant den Grundstein für einen künftig noch stärker verbreiteten Einsatz innengekühlter Motoren hocheffizienter elektrischer Antriebe“ erläutert Vice President Research & Development Andreas Genesius.

Über die KACO GmbH + Co. KG

Die KACO GmbH + Co. KG, ein Tochterunternehmen der Zhongding-Gruppe, ist einer der weltweit führenden Entwickler und Hersteller von hochpräzisen, anwendungsorientierten Dichtungslösungen für die Automobil- und Maschinenbauindustrie. Das Unternehmen mit Sitz in Deutschland zeichnet sich durch höchste Dichtungsqualität sowie Innovationskraft aus und steht für anerkannte Entwicklungs- und Fertigungskompetenz. KACO hat sechs Werke in Deutschland, Österreich, Ungarn, China und den USA und liefert seine Produkte in die ganze Welt. Als enger Partner der Automobil- und Zulieferindustrie hält das Unternehmen seit Jahrzehnten mit den hohen Anforderungen und technischen Veränderungen der Branche Schritt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KACO GmbH + Co. KG
Industriestraße 19
74912 Kirchardt
Telefon: +49 (7266) 9130-0
Telefax: +49 (7266) 9130-1386
http://www.kaco.de

Ansprechpartner:
Julia Joos
Marketing Manager
Telefon: +49 (7266) 91301034
E-Mail: julia.joos@kaco.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel