Impro-Theater trifft auf Wissenschaft
Wir Menschen teilen uns zwar eine Welt, aber leben dennoch in vielfältigen Wirklichkeiten. Diese Lebenswirklichkeiten und ihre sozialen, politischen und technischen Voraussetzungen gilt es besser zu verstehen, um unterschiedliche Standpunkte und Erfahrungsräume verstehen zu können. Denn: Polarisierung verschiebt Perspektiven und zieht Grenzen. Definieren wir uns durch das, was uns unterscheidet? Oder durch das, was wir teilen? Mit diesen philosophisch-soziologischen Grundgedanken beschäftigt sich diese „Brainstorm“-Ausgabe und liefert dabei überraschende und unterhaltsame Ideen und Antworten.
Zu Gast auf der Bühne der Impro-Profis Nele Kießling und Marvin Meinold („Die Stereotypen“) sind dieses Mal Anja Abendroth, Professorin für technischen und sozialen Wandel und Mathias Albert, Professor der Politikwissenschaft, beide von der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld. Sie nehmen die Zuschauer:innen mit auf eine Reise von der heutigen Arbeitswelt im Wandel bis hin zur Arktis als umkämpften Raum. Musikalisch untermalt wird der Abend von Impromusiker Jannis Kaffka.
Tickets
Tickets für die Veranstaltung „Geteilte Welt – geteilte Wirklichkeit?“ aus der Reihe „Brainstorm“ gibt es für 12 Euro (ermäßigt 8 Euro) im Vorverkauf in der Bielefelder Tourist-Information (Niederwall 23, Tel. 0521 516999) und auf www.bielefeld.jetzt/brainstorm.
Über den „41. Kongress der DGS ‚Polarisierte Welten‘“
Der 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) zum Thema „Polarisierte Welten“ findet vom 26. bis 30. September 2022 an der Universität Bielefeld statt. Der DGS Kongress ist der größte Soziologiekongress im deutschsprachigen Raum. An fünf Kongresstagen erwarten die Veranstalter:innen über 2.500 Wissenschaftler:innen. In über 200 Veranstaltungen geht es um soziologische Forschung und zentrale Fragen wie beispielsweise „Wie entstehen Polarisierungen, wie verlaufen sie und mit welchen Folgen sind sie verbunden?“ Und: „Was läuft ihnen zuwider, irritiert oder hebt sie auf?“
Über Brainstorm
Was kommt wohl dabei heraus, wenn Wissenschaftler:innen und Improvisationskünstler:innen gemeinsam auf einer Bühne experimentieren? Ein getanzter Urknall? Der beste empirische Witz aller Zeiten? Diese spannende Fusion bringt „Brainstorm – Wissenschaft trifft Improtheater“ auf die Bühne. Die ungewöhnliche Science-Show zielt seit 2019 auf Hirn und Zwerchfell und verbindet dabei aktuelle Themen aus der Wissenschaft mit jeder Menge Kreativität und Humor, improvisierten Schauspielszenen und Liedern.
Bielefeld Marketing GmbH
Herforder Straße 4- 6
33602 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 55774-555
Telefax: +49 (521) 5161-63
http://www.bielefeld-marketing.de
Telefon: +49 (521) 513518
E-Mail: jens.siekmann@bielefeld-marketing.de