Deutsche Verpackungsindustrie trotzt der Krise

Die Hamburger Unternehmensberater Apenberg & Partner haben einem interessanten Blogbeitrag über die deutsche Verpackungsindustrie veröffentlicht. Die Branchenspezialisten analysieren die Entwicklung der Produktgruppen Etiketten, Faltschachteln, Displays und Produkten aus Wellpappe für die Jahre 2015 bis 2021. Keiner dieser Bereiche musste während der Corona-Pandemie signifikante Umsatzverluste hinnehmen. Im Gegenteil. Die Hersteller von Wellpappe konnten ihre Umsätze von 2020 auf 2021 um knapp eine Mrd. Euro steigern.

Die positive Umsatzentwicklung in der Verpackungsbrache wirkt sich auch auf die Anzahl der Beschäftigten aus. Seit 2015 haben die Betriebe mit 100 bis 499 Beschäftigten, die Anzahl ihrer Mitarbeiter auf 32.246 Beschäftigte ausgebaut. Gegenüber 2015 ist das immerhin ein Zuwachst von 3.000 Mitarbeitern. Der Anstieg der Beschäftigten ist jedoch ausschließlich den großen Unternehmen vorbehalten. Alle Betriebsgrößen unter 100 Beschäftigten, haben einen Rückgang der Mitarbeiterzahl zu verzeichnen.

Gemessen an den erzielten Verkaufswerten ist die Verpackungsindustrie besser durch die Krise gekommen als die deutsche Wirtschaft im Allgemeinen. Die erzielten Verkaufswerte der einzelnen Segmente sind, bis auf das Segment Displays, teilweise deutlich über den Verkaufswerten vor Corona. Diese Entwicklung fußt nicht ausschließlich auf den steigenden Verkaufspreisen, zu denen es aufgrund der folgenden der Corona-Pandemie kam, sondern auch aufgrund von steigenden Absatzmengen.

Wer mehr erfahren möchte, kann sich den Blogbeitrag unter folgendem Link https://www.apenberg.de/… anschauen.

Über Apenberg & Partner GmbH | Print Business Consultants

Apenberg & Partner ist eine der führenden Boutique-Beratungen aus Hamburg. Mit einem Team von Print Business Consultants, werden seit rund 35 Jahren mittelständische Unternehmen und Konzerne aus der Druckindustrie, dem Verpackungsdruck und den Printmedien beraten. Apenberg & Partner unterstützen bei der strategischen Neuausrichtung, der Restrukturierung, dem Unternehmensverkauf sowie bei der Direktsuche von Führungskräften und Spezialisten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Apenberg & Partner GmbH | Print Business Consultants
Ulmenstrasse 21
22299 Hamburg
Telefon: +49 (40) 4501210
http://www.apenberg.de

Ansprechpartner:
Bettina Weiss
Telefon: +49 (40) 45012143
E-Mail: b.weiss@apenberg.de
Michael Apenberg
Geschäftsleitung
Telefon: +49 (40) 4501210
E-Mail: zentrale@apenberg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel