Blitzstart: Beilngrieser Stadtturm ergattert endlich Namen (Fast)! – Luis muss kämpfen.

Nach dem Brief an die Stadtverwaltung nach Beilngries, Frühjahr 2021. Vergeblich warteten wir fast ein ganzes Jahr darauf, eine Rückmeldung zu erhalten. Anfang 2022 konnten wir endlich Kontakt zum Archiv aus Beilngries aufnehmen. Wir wurden über mehrere historische Ereignisse informiert aber auch über das Stadtbild im 15. Jhd.  

Die Stadt Beilngries ist ein staatlich anerkannter Erholungsort und Vorbild in Betracht auf das hohe Touristen aufkommen, wurde intern vereinbart, dass der fehlende Turm in Beilngries den offiziellen und historisch belegten Namen „Bürgerknechtturm“ ab sofort tragen darf. Der Turm mit Fachwerk befindet sich mitten im Stadtzentrum von Beilngries, unter der folgenden Adresse: Stadtgraben 1. Lang wurde spekuliert, ob dieser Turm aus dem 15. Jahrhundert den Namen „Amtsknechtturm“ tragen darf. Aber dies konnte leider historisch nicht belegt werden. Laut privaten Aussagen ist der Turm zurzeit nicht für die Öffentlichkeit Zugänglich, bzw. seit 1990 im Privatbesitz der Familie Hoß und Braun.

Welche Rolle die Einweihung des Turms im Oktober 2022 spielen wird, ist aktuell noch unklar. Hierfür wird noch intern abgeklärt wie man das Gebäude mit dem Namen und einer kleinen Beschreibung sowie Baujahr ausstatten kann. Hierfür würde sich ein kleines ovales Schild anbieten. Weitere Infos können Sie gerne telefonisch oder schriftlich beim Stadtarchiv Beilngries nachfragen.

Fakten zum Turm mit Fachwerk:

Nach mehreren Funden im Stadtarchiv der Stadt Beilngries fanden wir in der BEI Schattenhofer-Chronik Beilngries einen „Bürgerknecht“. Dem ein Turm zum Wohnen zugewiesen wurde – das war dann wohl an folgender Adresse: Stadtgraben 1. Er war für die Aufträge des Bürgermeisters und Kämmerers zuständig – Turm erbaut im 15. Jahrhundert. Von 1815 bis 1929 im Besitz von mehreren Besitznachfolgern. Um ca. 1810 wurde der Turm von Willibald Huther zu einer Wohnung ausgebaut. Namensgebung: früher "Amtsknecht" und später "Ratsdiener".

Turm-Veranstaltung – Oktober/November 2022:

Die geplante Veranstaltung findet wohl in drei Monaten statt. Hierfür wurden extra die Mitwirkenden Gäste eingeladen: Marianne Schloßer (Archiv, Ringstraße 16 in Beilngries), Luis Noah Braun sowie Familie, Walter und Jasmin Hoß (rechtliche Eigentümer des Turms seit 1990), regionale Zeitungen in Beilngries sowie noch weitere Gäste. Die Teilnehmerzahl ist auf 24 Personen beschränkt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine werden wir noch über eine Pressemitteilung auf lifePR veröffentlichen.

Nach dem öffentlichen Bekanntgeben des Turms mit offiziell bestätigten Namen, können Sie spätestens noch dieses Jahr auf dem offiziellen Stadtportal: (www.beilngries.de/wege/stadtrundgang_beilngries-2991/)

einen Eintrag unter der Kategorie „Stadtrundgang Beilngries – der historischen Altstadt“ finden. Wir bedanken uns sehr bei der Stadt Beilngries und Frau Schloßer für die nette Zusammenarbeit und die erbrachten Leistungen.

Auf www.wikipedia.org finden Sie im Artikel: Liste der Baudenkmäler in Beilngries; unter dem Punkt „Stadtbefestigung“ (Abschnitt: auf der Südseite) einen kleinen Steckbrief und ein Bild aus dem Jahre 2016 vom Fotografen Tilman2007 (Wikimedia Commons).

Informationen wurden belegt auf den Weblink – Denkmal-Atlas – Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege München (BLfD). lb

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Limburg-Film Mediendienst
Am Anger 16
87534 Steibis, Oberstaufen
http://

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel