Bildung ist mehr als Wissen – Leitbild für Bildungsarbeit in den Nationalen Naturlandschaften verabschiedet

Das direkte Naturerlebnis, die Erfahrung der Verbindung von Landschaft und Kultur sowie die Mitwirkung an der nachhaltigen Gestaltung der Gesellschaft sind die Grundlage der Bildungsarbeit in den Nationalen Naturlandschaften (NNL). Erstmals hat jetzt das Bündnis der deutschen Großschutzgebiete ein Leitbild für die Bildungsarbeit vorgelegt, das der Orientierung der Verwaltungen oder Geschäftsstellen der Nationalparke, Naturparke, Biosphärenreservate und Wildnisgebiete dienen soll. In Kooperation mit einer Vielzahl von Bildungsakteur*innen soll die Bildungsarbeit nicht nur Wissen vermitteln, sondern Horizonte erweitern.

Auf rund einem Drittel der Fläche Deutschlands wecken die Nationalen Naturlandschaften (NNL) mit ihrer Bildungsarbeit Begeisterung und Wertschätzung für Natur und Nachhaltigkeit und schaffen Naturverbundenheit und Umweltbewusstsein. Das jetzt in der Arbeitsgruppe Bildung erarbeitete Leitbild setzt erstmals bundesweit einheitliche Rahmenrichtlinien im Bildungsbereich der NNL, die regelmäßig evaluiert und angepasst werden sollen, um aktuelle Herausforderungen im Bildungsbereich aufzugreifen und eine hohe Qualität zu sichern.

Mit den Bildungsangeboten der NNL sollen möglichst viele Menschen Freude in und mit der Natur erleben. Durch diese positiv prägenden Erlebnisse werden Motivation und Begeisterung geweckt, faszinierende Natur zu bewahren und mit Zuversicht die Zukunft nachhaltig sowie klimaneutral zu gestalten. Damit fördern NNL nicht nur zukunftsfähiges Denken und Handeln für Mensch und Natur, sondern geben auch Impulse hin zu nachhaltigen gesellschaftlichen Veränderungen.

Die NNL greifen im Rahmen ihrer Bildungsarbeit auf unterschiedliche Kompetenzen und Bildungskonzepte zurück. In die Angebote fließen Konzepte wie Wildnisbildung, Natur-, Erlebnis- und Museumspädagogik. Die Umsetzung erfolgt u.a. in Zusammenarbeit mit lokalen und regionalen Akteur*innen.

Für die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) sind die NNL als Motoren, Impulsgebende und Kooperationspartner nicht nur für ihre Regionen, sondern auch für die Bildungslandschaften der Länder und darüber hinaus für ganz Deutschland bedeutsam. Bildungsarbeit der NNL ist Baustein u.a. zur Erreichung der Nationalen Strategie zum Erhalt der biologischen Vielfalt, zur Umsetzung der Nationalen Nachhaltigkeitsstrategie und zur Umsetzung der Sustainable Development Goals der von den Vereinten Nationen verabschiedeten Agenda 2030.

                                                                                               

Über Nationale Naturlandschaften

Die Nationalen Naturlandschaften (NNL) sind das Bündnis der deutschen Nationalparke, Naturparke, Biosphärenreservate und Wildnisgebiete. Gemeinsam mit den Menschen bewahren sie auf rund einem Drittel der Fläche Deutschlands faszinierende Natur, vermitteln Freude beim Erleben der Natur und gestalten die Zukunft mit Zuversicht nachhaltig. Träger der Dachmarke „Nationale Naturlandschaften“ sind die Verbände Nationale Naturlandschaften e. V. und Verband Deutscher Naturparke e. V.

www.nationale-naturlandschaften.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nationale Naturlandschaften
Pfalzburger Str. 43/44
10717 Berlin
Telefon: +49 (30) 2887882-0
Telefax: +49 (30) 2887882-16
http://www.nationale-naturlandschaften.de

Ansprechpartner:
Stephanie Schubert
Mitgliederservice & Veranstaltungsmanagement
Telefon: +49 (30) 2887882-0
Fax: +49 (30) 2887882-16
E-Mail: info@nationale-naturlandschaften.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel