ACATIS Investment neutralisiert CO2-Emissionen für erste Fonds

Als erste Fondsgesellschaft in Deutschland neutralisiert ACATIS vollständig die Treibhausgasemissionen in ausgewählten Fonds. Weitere Fonds folgen. Der einzige sichere Weg, den CO2-Ausstoß in Zukunft zu verringern, ist die Stilllegung von offiziellen, europäischen CO2-Emissionsrechten (European Allowances (EUAs)). Denn mit weniger verfügbaren Emissionsrechten müssen von den Unternehmen CO2-Emissionen zwingend eingespart werden. Es kann so nicht mehr in die Atmosphäre gelangen. Ein bloßes Kaufen und Halten von EUAs in einem Portfolio dient dem Klimaschutz allerdings nicht wirklich, da die Emissionsrechte irgendwann wieder verkauft und genutzt werden, um Emissionen zu legitimieren. Das Unternehmen CAP2 hat deshalb nach einjähriger Entwicklungsarbeit ein kostengünstiges Konzept zur Verringerung von Treibhausgasen entwickelt, das ACATIS Investment jetzt im August 2022 in zwei Investmentfonds als Pilotprojekt implementiert hat. „Nach unserem Kenntnisstand sind wir die ersten, die dieses Konzept anwenden, und es ist absolut revolutionär, weil wir damit unsere Investmentfonds vollständig, effektiv und kostengünstig klimaneutral machen können“, sagt Dr. Hendrik Leber, geschäftsführender Gesellschafter von ACATIS Investment.

Das Verfahren
CAP2 berechnet anhand der Emissionsdaten eines Fonds den CO2-Fußabdruck des Portfolios. ACATIS kauft anschließend für den Fonds so viele von einer Investmentbank entwickelten Dekarbonisierungsnotes, dass genau die doppelte Menge an Emissionen abgedeckt ist. Die eine Hälfte der europäischen CO2-Emissionsrechte wird über einen Zeitraum  von fünf Jahren an die gemeinnützige Klimaschutz-Stiftung Climate Concept Foundation gestiftet. Unter der Kontrolle von CAP2 und der Stiftungsaufsicht legt die Hamburger Climate Concept Foundation diese gestifteten Emissionsrechte für immer still. Auf diese Weise werden die Emissionsrechte effektiv und tatsächlich dem CO2-Emissionshandel entzogen und Emissionsreduktionen in gleicher Höhe erzwungen. Alle Emissionen, die der Aktionär in seiner Rolle als Eigentümer der gehaltenen Firmen verantwortet, werden auf diese Weise gekappt, d.h. durch erzwungene Einsparungen andernorts neutralisiert. Das Investmentportfolio von ACATIS wird damit gleichsam klimaneutral.

Die zweite Hälfte der Emissionsrechte verbleibt in der Dekarbonisierungsnote und soll durch Kurssteigerungen über einen Zeitraum von fünf Jahren die Kosten der Stilllegung ausgleichen. Durch die stetige Verknappung der europäischen Emissionsrechte erscheint ein Preisanstieg der Emissionsrechte mehr als plausibel. Ein Impact, den sich jeder wünscht!

Der Kauf der ersten Dekarbonisierungsnotes erfolgte im August für den ACATIS Aktien Global Fonds und den ACATIS Fair Value Modulor Vermögensveraltungsfonds. ACATIS strebt an, dieses Konzept für den Großteil seiner Fonds umzusetzen.

 

Über die ACATIS Investment GmbH

Die ACATIS Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH wurde 1994 in Frankfurt am Main gegründet. Die Kernkompetenz des Unternehmens ist das Value Investing nach Benjamin Graham und Warren Buffett, das in den letzten Jahren unter dem Stichwort "Buffett 2.0" weiterentwickelt wurde. ACATIS betreut heute mehrere Investmentfonds, darunter Aktien-, Misch- und Rentenfonds sowie Mandate. Mehrere Fonds sind nachhaltig ausgerichtet und verfolgen nachhaltige Kriterien gemäß Artikel 8 oder 9 der EU-Offenlegungsverordnung. 2022 wurde ACATIS von der Zeitschrift €uro und Mountain View zum zweiten Mal in Folge als nachhaltigste Investmentboutique ausgezeichnet. Der Flaggschifffonds ACATIS Aktien Global Fonds wurde bereits 1997 aufgelegt. Seit einigen Jahren befasst sich ACATIS auch mit Künstlicher Intelligenz (KI) und ihrer Anwendung im Portfoliomanagement. 2016 erfolgte die erste praktische Anwendung von KI bei ACATIS. Geschäftsführer von ACATIS sind Dr. Hendrik Leber (Portfoliomanagement, Auszeichnung als Fondsmanager des Jahres 2017), Dr. Claudia Giani-Leber (Marketing und PR), Thomas Bosch (Risikomanagement, Compliance, Recht, Interne Revision und Verwaltung) und Felix Müller (Vertrieb). Das Unternehmen verwaltet ein Vermögen von rund 13,3 Mrd. Euro (26.08.2022).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ACATIS Investment GmbH
Taunusanlage 18
60325 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 975837-77
Telefax: +49 (69) 975837-99
http://www.acatis.com

Ansprechpartner:
Ansgar Wingenter
ACATIS Investment GmbH
Telefon: +49 (69) 975837-84
E-Mail: wingenter@acatis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel