Sind Sachsens Gastgeber fit für die Zukunft?

Die sächsischen Tourismusbetriebe stehen vor Herausforderungen. Die Pandemieauswirkungen und fehlende Fachkräfte machen den Einsatz digitaler Lösungen zukünftig unabdingbar. Insbesondere kleine und mittelständige Unternehmen haben einen hohen Bedarf an individueller Unterstützung zu digitalen Themen. Das zeigen die Ergebnisse einer Befragung von knapp 350 sächsischen Tourismusbetrieben Anfang 2022.

Die Unternehmen benötigen eine Orientierung und individuell angepasste Unterstützung. Das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus hat daher gemeinsam mit dem Landestourismusverband Sachsen e.V. das Projekt „Tourismus 360Grad digital“ ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um ein konkretes Unterstützungsangebot für die Unternehmen in digitalen Belangen.

Über wesentliche Erkenntnisse aus der Umfrage zum Digitalisierungsstand in Sachsen, die konkreten Unterstützungsangebote und die Projektziele wollen Tourismusministerin Barbara Klepsch sowie Manfred Böhme, Direktor des Landestourismusverbandes Sachsen e.V., in einem Pressegespräch in der Gaststätte & Pension „Lichtenhainer Wasserfall“ im Kirnitzschtal berichten. 
Vor welchen Herausforderungen die Sächsischen Schweiz steht und wie die Region das Projekt unterstützt, erklärt Tino Richter, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz. Am Beispiel des Lichtenhainer Wasserfalls zeigt Unternehmerin Elisabeth König, vor welchen digitalen Herausforderungen sie steht und wie die Zusammenarbeit in der Praxis funktioniert.

Pressevertreter sind herzlich zum Pressegespräch eingeladen:

Termin: Montag, 25. Juli 2022
Zeit: 11:00 Uhr 
Ort: Kirnitzschtalstr. 11 · 01855 Sebnitz / OT Lichtenhain

Über Ihr Kommen freuen wir uns!
Bitte teilen Sie per E-Mail unter braungardt@ltv-sachsen.de bis Freitag, 21. Juli 2022; 13 Uhr mit, ob wir mit Ihrem Kommen rechnen dürfen.

Über den Landestourismusverband Sachsen e.V.

Als Dachverband repräsentiert der LTV SACHSEN rund 4.500 direkte und indirekte Mitglieder aus dem gesamten Dienstleistungssektor. Die breit gefächerte Mitgliederpalette unterstützt dabei seine Aufgabe, die Interessen des mittelständisch geprägten Tourismus in Sachsen zu vertreten. Die Branche erwirtschaftet in Sachsen einen Jahresumsatz von 8,1 Mrd. Euro Jahresumsatz, der 194.000 Menschen Beschäftigung sichert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landestourismusverband Sachsen e.V.
Messering 8 // Haus F
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 49191-0
Telefax: +49 (351) 49191-29
http://www.ltv-sachsen.de

Ansprechpartner:
Manja Kelch
Pressesprecherin
Telefon: +49 (351) 564606-21
E-Mail: manja.kelch@smwk.sachsen.de
Stefanie Braungardt
Telefon: +49 (351) 49191-18
E-Mail: braungardt@ltv-sachsen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel