Selbst Tabletten herstellen: Ferienkurs der Hochschule Kaiserslautern

Jetzt endlich mal naturwissenschaftliche Basics in die Praxis umsetzen! Das geht ganz einfach hier am Campus Pirmasens im Pharmalabor. In den Sommerferien in einem Workshop Tabletten industrieanalog herstellen: Definitiv nicht zusehen, sondern selbst aktiv werden. Jeder stellt zunächst mit dem Pharmatechnik-Einheitskasten seine eigene Pulvermischung her. Dann wird die Fließfähigkeit der eigenen Pulvermischung ausgetestet und danach das Pulver mit der Excenterpresse zu Tabletten verpresst. Dazu werden an der PC-gesteuerten Tablettenpresse – über Touch.Screen – diverse Pressparameter, wie Tablettengewicht und Tablettenhärte chargenindividuell eingestellt. Die fertigen Tabletten werden dann auf Qualität (Aussehen, Bruchfestigkeit, Zerfall, Abrieb und Gewicht) mit industrieanalogen Geräten geprüft. Dazu gibt es noch Alles über den Studiengang Angewandte Pharmazie / Industriepharmazie – bundesweit der einzige Studiengang dieser Art – zu erfahren.

Nur zwei Dinge sind Voraussetzung: Du (m / w / d) bist in der Oberstufe (11, 12 oder 13) und Du hast mindestens 1 MINT-Fach als Leistungskurs gewählt.

Unter den vier Terminen einfach einen auswählen: 10. / 11. / 15. / 16. August 2022, jeweils 9:00 bis 16:00 Uhr. Schnell anmelden, Anmeldeschluss ist der 1. August 2022. Die Begrenzung auf sechs Teilnehmende pro Tag macht das Ganze zu einem individuellen und intensiven Erlebnis.

Mehr Info und Anmeldung unter www.hs-kl.de/….

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Kaiserslautern
Schoenstraße 11
67659 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 3724-0
Telefax: +49 (631) 3724-2105
http://www.hs-kl.de

Ansprechpartner:
Dr. rer. nat. Bernhard Müller
Apotheker und Pharmaziehistoriker
Telefon: +49 (631) 3724-7103
E-Mail: bernhard.mueller@hs-kl.de
Werner Idstein
Referat Hochschulkommunikation
Telefon: +49 (631) 3724-2525
E-Mail: werner.idstein@hs-kl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel