PlusCity-Shoppingcenter in Pasching erstes Bestandsobjekt in der DACH-Region mit 5 Sternen nach BREEAM DE/AT/CH Bestand V6.0

Als erstes Bestandsgebäude in der DACH-Region hat das Shoppingcenter PlusCity in der Gemeinde Pasching bei Linz fünf Sterne bzw. die Bewertung "Exzellent" nach dem neuen BREEAM DE/AT/CH Bestand V6.0 erreicht. Ausgestellt wurde das Zertifikat von TÜV SÜD, der nationalen Systemvertretung für den BREEAM-Nachhaltigkeits-standard in der DACH-Region.

Für die Zertifizierung des PlusCity-Shopping-centers wurde im Auftrag der PlusCity Betriebs-gesellschaft mbH die Gebäudeperformance auf Basis der baulichen und anlagentechnischen Gebäudemerkmale bewertet. Der ganzheitliche Bewertungsansatz von BREEAM umfasst Aspekte wie Energie, Transport, Wasser, Emissionen sowie Gesundheit und Wohlbefinden.

Der Audit wurde von CBRE durchgeführt. Das Ergebnis war ein Gesamterfüllungsgrad von 76,86 Prozent. "Damit wurde das PlusCity-Shopping Center als erstes Gebäude in der DACH-Region nach der neuen Systemversion BREEAM DE/AT/CH Bestand V6.0 mit fünf Sternen bzw. als ‚Exzellent‘ bewertet", sagt Alexander Rüb von TÜV SÜD. Als nationale Systemvertretung ist TÜV SÜD seit 2016 für die Adaption der BREEAM-Systeme, die Ausbildung von BREEAM-Experten und die Ausstellung von BREEAM-Zertifikaten in der DACH-Region zuständig.

Die Bedeutung von Nachhaltigkeitszertifizierungen nimmt auf dem Immobilienmarkt kontinuierlich zu. Mit rund 600.700 Zertifizierungen in 93 Ländern ist der BREEAM-Standard von BRE Global europa- und weltweit führend. Einer der wesentlichen Vorteile von BREEAM besteht in der Möglichkeit zur Adaption der Anforderungen an nationale Verhältnisse. Da sich die nationalen Standards an den Vorgaben von BREEAM In-Use International orientieren, ist eine Vergleichbarkeit der Bewertungen im internationalen Umfeld möglich. Erstmals wurden in BREEAM DE/AT/CH V6.0 die Anforderungen für den deutschen, österreichischen und schweizerischen Markt zusammengefasst, wobei die länderspezifischen Besonderheiten im entsprechenden Handbuch mit kleinen Flaggen gekennzeichnet sind. Zudem kann die neue Version sowohl für gewerblich genutzte Immobilien als auch für Wohnimmobilien angewandt werden.

Über die TÜV SÜD AG

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Mehr als 25.000 Mitarbeiter sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. https://www.tuvsud.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Oberst
Unternehmenskommunikation INDUSTRIE
Telefon: +49 (89) 5791-2372
Fax: +49 (89) 5791-2269
E-Mail: thomas.oberst@tuev-sued.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel