Oceanagold meldet Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2022

OceanaGold Corporation (TSX: OGC) (ASX: OGC) ("OceanaGold" oder das "Unternehmen"  -https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/oceanagold-corp/ ) meldete seine Finanz- und Betriebsergebnisse für das Quartal, das am 30. Juni 2022 endete. Einzelheiten zu den konsolidierten Abschlüssen und die Management Discussion and Analysis ("MD&A") sind auf der Website des Unternehmens unter www.oceanagold.com verfügbar.

Höhepunkte

  • Goldproduktion im zweiten Quartal von 112.296 Unzen und Goldproduktion im ersten Halbjahr von 246.331 Unzen, ein Anstieg um 39 % gegenüber dem ersten Halbjahr 2021.
  • Konsolidierte All-in Sustaining Costs (AISC") des zweiten Quartals von 1.430 $ pro Unze und konsolidierte AISC des ersten Halbjahres von 1.243 $ pro Unze.
  • Umsatz im zweiten Quartal von 229 Mio. USD, EBITDA von 75 Mio. USD und Nettogewinn nach Steuern von 19 Mio. USD, was zu einem Rekordumsatz im ersten Halbjahr von 515 Mio. USD, EBITDA von 233 Mio. USD und Nettogewinn nach Steuern von 98 Mio. USD führt.
  • Vollständig verwässerter bereinigter Gewinn pro Aktie von 0,05 US-Dollar für das zweite Quartal und 0,16 US-Dollar für das erste Halbjahr.
  • Freier Cashflow von 9 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal und 72 Millionen US-Dollar im ersten Halbjahr.
  • Die Nettoverschuldung verringerte sich zum 30. Juni 2022 auf 156 Mio. USD, bei einem Verschuldungsgrad von 0,38.
  • Rückzahlung von 50 Mio. USD der revolvierenden Kreditfazilität des Unternehmens, wodurch die in Anspruch genommenen Schulden auf 200 Mio. USD reduziert wurden.
  • Antrag auf Genehmigung des Projekts Waihi North, einschließlich des Untertagebergwerks Wharekirauponga, im Juni eingereicht.
  • Obwohl das Supplemental Environmental Impact Statement ("SEIS") Final Record of Decision ("ROD") noch nicht veröffentlicht wurde, ist das Unternehmen zuversichtlich, dass es und die nachfolgenden Betriebsgenehmigungen in Kürze erteilt werden.
  • Die konsolidierte Prognose für das Gesamtjahr wurde wie folgt aktualisiert:
    • Die Prognose für die Goldproduktion von 445.000 bis 495.000 Unzen Gold wird bekräftigt.
    • Die Prognose für die Kupferproduktion wird auf 12.000 bis 14.000 Tonnen erhöht.
    • Die AISC-Prognose für das Gesamtjahr wird um 7,5 % auf 1.375 bis 1.475 $ pro Unze angehoben, was die Auswirkungen der Kosteninflation und die geringeren erwarteten Kupfernebenproduktgutschriften aufgrund eines niedrigeren erwarteten Kupferpreises widerspiegelt.
    • Die Investitionsausgaben werden voraussichtlich um 30 Millionen Dollar auf 305 bis 365 Millionen Dollar sinken.

Gerard Bond, President und CEO von OceanaGold, sagte: "Das Unternehmen hat ein solides zweites Quartal abgeliefert, in dem die operative Leistung in unserem gesamten Portfolio den Erwartungen entsprach. Zusammen mit den starken Preisen erzielten wir in der ersten Hälfte des Jahres 2022 einen Rekordumsatz und einen starken freien Cashflow, der es uns ermöglichte, 50 Mio. $ an in Anspruch genommenen Bankverbindlichkeiten zurückzuzahlen und die Bilanz zu stärken, was weitere Investitionen in hochwertige Möglichkeiten in unserem gesamten Unternehmen ermöglichen wird."

"Im zweiten Quartal lag Haile weiterhin voll im Plan. Der Abbau wurde auf die Grube Haile umgestellt und der Betrieb machte weiterhin gute Fortschritte bei Produktivitäts- und Effizienzinitiativen. Obwohl die SEIS noch nicht veröffentlicht wurde, was bedeutet, dass das Entscheidungsprotokoll und der Erhalt der nachfolgenden Betriebsgenehmigungen noch ausstehen, wurden wir darüber informiert, dass sie sich in der Endphase der Bearbeitung befindet und kurz vor der Veröffentlichung steht."

"In Didipio leistet das Team weiterhin außergewöhnliche Arbeit, wobei das zweite Quartal das erste Quartal war, in dem die volle Abbaugeschwindigkeit unter Tage aufrechterhalten werden konnte. Dies ist eine großartige Leistung so kurz nach der Wiederaufnahme des Betriebs. "

"Obwohl die Herausforderungen bei Waihi fortbestanden, konnten wir eine Verbesserung der Abbauraten und der Ausbringung feststellen, da der Abbau in Gebieten begann, die durch das beschleunigte Grad-Kontrollbohrprogramm besser definiert wurden, und es ist zu erwarten, dass sich die Leistung in den kommenden Quartalen weiter verbessern wird."

"Die starken Leistungen von Haile und Didipio in der ersten Jahreshälfte haben uns dazu veranlasst, unsere konsolidierte Produktionsprognose für das gesamte Jahr von 445.000 bis 495.000 Unzen zu bestätigen und gleichzeitig die Prognose für die Kupferproduktion für das gesamte Jahr anzuheben. In Anbetracht des inflationsbedingten Anstiegs der wichtigsten Inputkosten in unserem Unternehmen, insbesondere der Dieselkosten, der Materialien und der Verbrauchsmaterialien, in Kombination mit dem Rückgang der Kupferpreise, erhöhen wir unsere konsolidierte AISC-Prognose für das Gesamtjahr um etwa 7,5 %, wobei die AISC nun im Bereich von 1.375 bis 1.475 $ pro Unze erwartet werden. Diese Erhöhung der AISC wird teilweise durch die Erwartung ausgeglichen, dass die Gesamtinvestitionen im Jahr 2022 um 30 Millionen $ niedriger ausfallen werden, wobei das nachhaltige Kapital und das Wachstumskapital zwischen 20 Millionen $ und 10 Millionen $ unter der ursprünglichen Prognose liegen werden. "

"In Verbindung mit den heutigen Ergebnissen für das zweite Quartal haben wir bekannt gegeben, dass wir das Delisting von der ASX beantragt und genehmigt bekommen haben. Obwohl uns diese Entscheidung angesichts der historischen Verbindungen des Unternehmens zur ASX nicht leicht gefallen ist, glauben wir, dass die Konsolidierung der Aktien auf einem liquiden Markt, auf dem fast alle Aktien gehalten werden, den Aktionären zugute kommen wird. "

"Ich habe mich gefreut, Anfang dieser Woche die beträchtliche Verstärkung unseres Executive Leadership Teams bekannt zu geben, von dem die meisten in unserem Büro in Brisbane arbeiten werden. In Anbetracht des Standorts unserer Aktionärsbasis, unserer Aktivitäten und Möglichkeiten werde ich in den kommenden Monaten nach Vancouver, Kanada, umziehen, und zu gegebener Zeit wird dies der Ort sein, an dem sich unser Hauptsitz befinden wird", sagte Herr Bond.       

(Alle Finanzzahlen in US Dollar, sofern nicht anders angegeben)

Weitere Infiormationen sind im Anhang.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Melissa Bowerman
Gruppenleiterin, Kommunikation
Telefon: +61 (407) 783-270
E-Mail: info@oceanagold.com
Sabina Srubiski
Direktorin, Investor Relations
Telefon: +1 (604) 351-7909
E-Mail: ir@oceanagold.com
Jochen Staiger
CEO
Telefon: +41 (71) 3548501
E-Mail: js@resource-capital.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel