„Helden der Meere“ wurde von dem investigativen Fotografen York Hovest initiiert, der unter anderem für National Geographic arbeitet. Zusammen mit den Regisseurinnen Sabine Streich und Katrin Eigendorf begleitete und porträtierte er Menschen – Wissenschaftler*innen, Visionär*innen, Aktivist*innen und Naturschützer*innen –, die mit all ihrer Kraft versuchen, die Ozeane zu retten.
Die Dokumentation will den Fokus nicht primär auf die Probleme und Missstände in unseren Ozeanen richten, sondern mögliche Lösungen zeigen. Der Film will Optimismus vermitteln und Mut machen, selbst aktiv zu werden.
Per Videobotschaft überbrachte Festivalleiter Ralph Thoms York Hovest die überraschende Nachricht vom Publikumssieg bei NaturVision. Ganz besonders glücklich macht York Hovest, dass der Publikumspreis eine authentische, unmittelbare Reaktion der Zuschauer*innen ist – und der Film sein Ziel, die Menschen zu berühren und ihnen Energie zu geben, offenkundig erreicht hat.
Das NaturVision Filmfestival wird veranstaltet von der Earth-Vision UG; Mitveranstalter sind die Film- und Medienfestival gGmbH, die Stadt Ludwigsburg sowie das Central Filmtheater. Gefördert wird das Festival vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, von der Filmförderung Baden-Württemberg und der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg. Zu den Partnern und Unterstützern gehören die HAHN+KOLB GmbH, Audi Stiftung für Umwelt, dieUmweltdruckerei, die SportRegion Stuttgart, die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, das Sonderprogramm zur Stärkung der biologischen Vielfalt des Landes Baden-Württemberg. Medienpartner sind Ludwigsburger Kreiszeitung, ARTE Magazin, Moritz, LIFT, forum nachhaltig wirtschaften, bioNachrichten, Hallo Ludwigsburg.
Natur-Vision UG
Arsenalstr. 4
71638 Ludwigsburg
Telefon: +49 (7141) 9922480
Telefax: +49 (721) 490714199224813
http://www.natur-vision.de
Telefon: +49 (162) 320077-7
E-Mail: news@natur-vision.org