„Nachhaltigkeit in Sportorganisationen“: DFL initiiert Weiterbildungsprogramm gemeinsam mit Leuphana Universität und SPONSORs

Die DFL Deutsche Fußball Liga ist Partner und Mitinitiator des neuen Weiterbildungsangebots „Nachhaltigkeit in Sportorganisationen“, das Mitarbeitenden von Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga mit wissenschaftlicher Unterstützung einen Ausbau ihrer Expertise im Bereich Nachhaltigkeit ermöglicht. Das Programm wird von der Leuphana Universität Lüneburg und SPONSORs umgesetzt. Die Leuphana Universität bringt dabei langjährige Erfahrung im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement ein. SPONSORs setzt unter anderem durch seine SPOAC-Akademie bereits vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten im Sport um.

Das neue Angebot folgt auch dem zuletzt gefassten Beschluss der DFL-Mitgliederversammlung, eine verpflichtende Nachhaltigkeitsrichtlinie in der Lizenzierungsordnung der Bundesliga und 2. Bundesliga zu verankern. Konkrete Maßnahmen werden auf Grundlage der Richtlinie und des entsprechenden Orientierungs- und Handlungsrahmens stetig weiterentwickelt und ausgebaut. Zuvor hatten die Clubs im Dezember 2021 bereits ein eindeutiges Bekenntnis zu Nachhaltigkeit in all ihren Dimensionen (ökologisch, ökonomisch, sozial) in die Präambel der Satzung des DFL e.V. aufgenommen.

Im Rahmen des neuen Weiterbildungsprogramms werden berufsbegleitend in drei Modulen über jeweils drei Präsenztage am Leuphana-Campus in Lüneburg – und ergänzt durch ein E-Learning-Angebot – vielfältige Inhalte vermittelt: von einer thematischen Einführung über Nachhaltigkeits- und Umweltstrategien bis hin zu hilfreichen Umsetzungsmethoden, stets mit konkretem Bezug auf Sportorganisationen. Weitere Informationen sind unter nachhaltigkeit-im-sport.de zu finden.

Nachhaltigkeit ist auch ein Schwerpunkt der im Dezember 2021 verlängerten Kooperation zwischen der DFL und SPONSORs rund um das Sportbusiness-Event SPOBIS. Mit Unterstützung der DFL wird SPONSORs im Rahmen des SPOBIS am 20. September 2022 erstmals den „Deutschen Sport-Nachhaltigkeitspreis“ verleihen – Einreichungen sind bis zum 20. Juli 2022 unter sport-nachhaltigkeitspreis.de möglich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DFL Deutsche Fußball Liga GmbH
Guiollettstraße 44-46
60325 Frankfurt/Main
Telefon: +49 (69) 65005-0
Telefax: +49 (69) 65005-555
http://www.bundesliga.de

Ansprechpartner:
Philip Sagioglou
Leiter Externe Kommunikation
Telefon: +49 (69) 65005-333
E-Mail: presse@dfl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel