Der 59-jährige Kommunikationsdesigner ist am Medienstandort Augsburg bestens vernetzt und war bisher fester Bestandteil im Organisations-Team der Augsburger Medienpreise. Unverändert für die restliche Amtsperiode bleiben die Positionen von Journalistin Sabine Roth als 2. Vorsitzende und Wirtschaftsprüfer Andreas Richlich als Schatzmeister.
„Das Medienforum Augsburg e.V. ist ein einzigartiger Zusammenschluss Medienschaffender aus dem Wirtschaftsraum Augsburg. Unter anderem organisiert die rund 130 Mitglieder starke Interessengemeinschaft seit 2010 die biennale Vergabe des Augsburger Medienpreises mit anschließender Gala im Kongress am Park“, unterstreicht Johannes Kopp die Rolle des Vereins. Die Vergabe fand zuletzt im Corona-Jahr 2020 als Livestream ohne Publikum vor Ort statt, um Augsburg so in die Welt zu bringen. In den Vorjahren fanden sich bis zu 3.000 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und den Medien im Kongress am Park zu Preisverleihung und Gala ein. Laudatoren und Preisträger waren unter anderem der bekannte Regisseur Michael »Bully« Herbig, Sänger Andreas Bourani, Komponist Ralf Wengenmayr, der Fotograf Daniel Biskup und die Startup-Veranstaltung Rocketeer des Pressedruck Augsburg.
Gut gerüstet
Das Netzwerk der Medienmacher ist auf stabilen Füßen und für die Zukunft gut gerüstet. Die Jahresmitgliedschaft beträgt 50 Euro und es haben sich in 2022 bereits einige neue Mitglieder gemeldet, die dem Medienforum beigetreten sind. „Ich freue mich, künftig an der Seite von Johannes Kopp die neuen und bewährten Projekte mit vorantreiben zu dürfen und unterstütze ihn gerne dabei. Gerade während der Coronakrise hatten es die Medienschaffenden sehr schwer. Unser Verein soll ihr Sprachrohr sein und sich den Themen annehmen sowie Netzwerke zu anderen Medien und Institutionen in Bayern ziehen“, so Sabine Roth. Andreas Richlich hat das Amt des Finanzvorstandes schon seit Gründung des Vereines vor über 20 Jahren inne.
Reger Austausch unter den Mitgliedern
Es soll aber auch nach wie vor ein reger Austausch der Mitglieder untereinander stattfinden. Im Herbst sollen die Medienabende wieder aufgenommen werden und der Medienpreis 2024 mit Gala steht in der nächsten Teamsitzung zur Debatte. Dazu wird das neue Vorstandsteam die Sommerpause nutzen und in den nächsten Wochen beraten.
Der Verein hat den Zweck, durch Förderung insbesondere kleinerer und mittelständischer Medien-Unternehmen sowie aller Medienschaffenden den Medien-Standort Augsburg zu stärken.
MEDIENFORUM AUGSBURG e.V. c/o SEWOBE GmbH
Otto-Lindenmeyer-Str. 28
86153 Augsburg
Telefon: +49 (821) 455564-555
Telefax: +49 (821) 455564-556
http://www.augsburgermedienpreis.de
E-Mail: info@medienforum-augsburg.de
Telefon: +49 (821) 589799-78
E-Mail: roth@medienforumaugsburg.de