Landesverdienstorden an das Ehepaar Knopper für ihr außerordentliches Engagement im Bereich barrierearmer IT-Systeme

Adriane Knopper und Prof. Dipl.-Ing. Klaus Knopper, Vizepräsident Digitalisierung an der Hochschule Kaiserslautern, haben den Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz erhalten. Clemens Hoch, Minister für Wissenschaft und Gesundheit, überreichte die Auszeichnung im Auftrag von Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Das Ehepaar Knopper wurde für sein außerordentliches Engagement im Bereich barrierearmer IT-Systeme geehrt. Gemeinsam entwickelten sie „ADRIANE“, eine frei verfügbare für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen konzipierte Benutzer-Oberfläche für GNU/Linux-Betriebssysteme.

„Auch wenn inzwischen Gesetze die digitale Barrierefreiheit einfordern, bleibt Ihr Ansatz von frei zugänglicher IT wichtig und richtig. Open Source setzt auf die Kraft der Community. Ihnen beiden ist es gelungen, in dieser Community ein Bewusstsein für die Belange blinder und sehbeeinträchtigter Menschen zu schaffen. Ihr gemeinsames Ziel ist es, die Welt einen kleinen Schritt barrierefreier und damit besser zu machen. Vielen Dank dafür“, sagte Wissenschaftsminister Hoch bei der Überreichung der Auszeichnung.

Prof. Dipl.-Ing. Klaus Knopper und seine blinde Ehefrau Adriane Knopper entwickelten gemeinsam „ADRIANE“, eine auf Linux basierende Open Source Implementation, die insbesondere auf die speziellen Bedürfnisse blinder und sehbeeinträchtigter Menschen zugeschnitten ist. Es handelt sich um ein einfach zu bedienendes, sprechendes System mit optionaler Braille-Unterstützung, das auch völlig ohne visuelle Ausgabegeräte auskommt. Es erleichtert den Zugang zu den Standard-Internetdiensten und die Benutzung des Computers für die tägliche Arbeit. Auch das Einscannen und Vorlesen lassen von Dokumenten wird unterstützt. Das Ehepaar Knopper hat die Anwendung am Rheinland-Pfalz-Stand der CeBIT in den Jahren 2008 bis 2018 regelmäßig gemeinsam vorgeführt und hielt auch im Rahmen anderer Veranstaltungen gemeinsame Vorträge.

Knopper beschäftigt sich darüber hinaus mit dem Bau und der Anpassung von Betriebssystemen auf Open Source Basis mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit und ist Entwickler der Linux-Distribution KNOPPIX und von LINBO. Seit 2001 ist er als Vertretungsprofessor und seit 2013 mit einer regulären Professur für Software Engineering an der Hochschule Kaiserslautern tätig und seit 2021 bekleidet er das Amt des Vizepräsidenten für Digitalisierung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Kaiserslautern
Schoenstraße 11
67659 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 3724-0
Telefax: +49 (631) 3724-2105
http://www.hs-kl.de

Ansprechpartner:
Werner Idstein
Referat Hochschulkommunikation
Telefon: +49 (631) 3724-2525
E-Mail: werner.idstein@hs-kl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel