Hauptversammlung der Hornbach Holding: Vanessa Stützle ist neues Aufsichtsratsmitglied

  • Wechsel im Aufsichtsrat: Vanessa Stützle wird neu in den Aufsichtsrat gewählt und übernimmt Mandat von Prof. Dr.-Ing. Jens P. Wulfsberg
  • Dividende von 2,40 € beschlossen
  • Sämtliche Vorschläge von Aufsichtsrat und Vorstand mehrheitlich angenommen

Die Hauptversammlung der Hornbach Holding AG & Co. KGaA hat heute Vanessa Stützle, derzeit Chief Digital Officer und Mitglied der Geschäftsführung der Douglas-Gruppe, neu in den Aufsichtsrat gewählt. Sie übernimmt das Mandat von Prof. Dr.-Ing. Jens P. Wulfsberg, der sein Amt als Mitglied des Aufsichtsrats mit Wirkung zum Ablauf der ordentlichen Hauptversammlung am 8. Juli 2022 niedergelegt hat und seinerseits in den Aufsichtsrat der Hornbach Baumarkt AG in der Hauptversammlung am 7. Juli 2022 gewählt worden ist.

Vanessa Stützle ist seit Mai 2020 Chief Digital Officer und Mitglied der Geschäftsführung der Douglas-Gruppe und verantwortlich für E-Commerce und das Partnerprogramm, Omni-Channel, CRM, Retail Media Sales, Performance Marketing und Data Strategy. Zuvor hatte die studierte Betriebswirtin bereits als Executive Vice President das Online-Geschäft und das Customer Relationship Management der Douglas-Gruppe verantwortet. Ab September 2022 wechselt Stützle als neue CEO zur Luqom Group, Europas führender E-Commerce-Plattform für Leuchten und Lichtlösungen. Aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit als E-Commerce-Spezialistin bringt Vanessa Stützle weitreichende Expertise in dem für den Hornbach-Konzern wichtigen Bereich der Digitalisierung mit.

Der Aufsichtsrat der Hornbach Holding AG & Co. KGaA setzt sich damit künftig wie folgt zusammen:

Dr. John Feldmann (Vorsitzender) ehem. Mitglied des Vorstands BASF SE

Martin Hornbach (Stellvertretender Vorsitzender) Geschäftsführender Gesellschafter Corivus Gruppe GmbH

Simone Krah Präsidentin (geschäftsführend) des MMM-Club e.V.

Simona Scarpaleggia ehem. Globale CEO der EDGE Strategy AG

Vanessa Stützle Chief Digital Officer und Mitglied der Geschäftsführung der Douglas Gruppe (bis September 2022); CEO der LUQOM Group (ab September 2022)

Melanie Thomann-Bopp Kaufmännische Geschäftsführerin Nolte Küchen GmbH & Co. KG und Express Küchen GmbH & Co. KG

Auch alle weiteren Vorschläge von Vorstand und Aufsichtsrat wurden mehrheitlich angenommen – einschließlich die Ausschüttung einer Dividende von 2,40 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2021/22 (2020/21: 2,00 Euro).

Über HORNBACH Holding AG & Co. KGaA

Die HORNBACH-Gruppe ist ein unabhängiger, familiengeführter Einzelhandelskonzern unter dem Dach der HORNBACH Holding AG & Co. KGaA, die an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und im SDAX vertreten ist. Die größte Tochtergesellschaft HORNBACH Baumarkt AG betreibt 169 großflächige Bau- und Gartenmärkte (inklusive Fachmärkte) sowie Online-Shops in neun europäischen Ländern. Zum Konzern gehören darüber hinaus die HORNBACH Baustoff Union, ein regionales Baustoffhandelsunternehmen mit 37 Standorten im Südwesten Deutschlands und Frankreich, sowie die HORNBACH Immobilien AG, die für den Konzern Einzelhandelsimmobilien entwickelt. Im Geschäftsjahr 2021/22 (Bilanzstichtag: 28. Februar 2022) erzielte die HORNBACH-Gruppe einen Nettoumsatz von 5,9 Mrd. EUR und gehört damit zu den fünf größten Handelsunternehmen für Bau- und Gartenbedarf in Europa. Der Konzern beschäftigt über 25.000 Mitarbeiter:innen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HORNBACH Holding AG & Co. KGaA
Hornbachstraße 11
76879 Bornheim
Telefon: +49 (6348) 60-00
Telefax: +49 (6348) 60-4000
http://www.hornbach-holding.com

Ansprechpartner:
Antje Kelbert
Leiterin Group Communications und Investor Relations
Telefon: +49 (6348) 602444
E-Mail: antje.kelbert@hornbach.com
Florian Preuß
Leiter Public Relations, Pressesprecher
Telefon: +49 (6348) 60-2571
E-Mail: florian.preuss@hornbach.com
Anne Spies
Managerin Investor Relations
Telefon: +49 (6348) 60-4558
E-Mail: anne.spies@hornbach.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel