Geo-Naturpark aktuell: Vielfältige Projekte, tolle Kooperationen und jede Menge Naturerlebnisse für die ganze Familie

Auch das zweite Halbjahr 2022 steht im Geo-Naturpark ganz im Zeichen der Freude über das, was gemeinsam im schönen Geo-Naturpark, der seine internationale Überprüfung als UNESCO Global Geopark erneut erfolgreich bestanden hat, gestaltet werden kann.

Gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern, den Geopark-vor-Ort-Teams und den Geopark-Rangern hat der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald ein Veranstaltungsprogramm mit mehr als 500 Einzelterminen für Groß und Klein zusammengestellt, das wieder ein tolles und vielfältiges Angebot bereithält. Mit dabei sind auch besondere Aktionen, darunter der 7. Hessische Nachhaltigkeitstag, die monatlichen Ranger-Wanderungen, die Kinderseite mit kreativen und vielfältigen Angeboten, die internationale Fotoausstellung „Die neue Heimat mit meinen eigenen Augen entdecken“, der Erlebnistag „Rauf auf die Burgen“ oder der „Junge Waldkunstpfad“, gefolgt vom Jubiläum „20 Jahre Internationale Waldkunst“. Und auch die Auszeichnung zum Geotop des Jahres, die in diesem Jahr ebenfalls 20-jähriges Bestehen feiert, darf nicht fehlen – diesmal geht es in eine spektakuläre, menschengemachte Schlucht.

Gemeinsam mit den Mitgliedskommunen wurde eine Reihe von informativen Geopunkten und attraktiven Wanderwegen mit Infotafeln, Bänken und Schutzhütten eingerichtet und die Apfelsorte „Odenwälder“ als Obstsorte des Jahres prämiert. Es wird ebenfalls berichtet über aktuelle Vorhaben der Partner, wie des Naturparks Neckartal-Odenwald, dessen Geschäftsführer Paul Siemes seinen Lieblingsplatz verrät. Auch der Odenwaldklub, der Verein Burglandschaft, die Reiss-Engelhorn-Museen, die Klima Arena oder der Verein Genial Regional, der sich der Wertschätzung heimischer Produkte verschrieben hat, sind mit dabei. Lust auf regionale Produkte macht auch der aktuelle Rezeptvorschlag, beigesteuert vom Odenwald-Gasthaus „Zum Grünen Baum“ in Michelstadt – ein Festmahl aus regionalen Zutaten! Neben den vielen regionalen Aktivitäten ist der Geo-Naturpark auch international eingebunden in zahlreiche Vorhaben, darunter das RURITAGE-Projekt, das nun mit einer Reihe besonderer Aktionen in die Endphase geht. Mit zwei langjährigen Partnern, dem UNESCO-Welterbe Grube Messel und dem UNESCO Global Geopark Lesbos, wurden Kooperationsvereinbarungen abgeschlossen, die die Zusammenarbeit festigen werden und für ein gutes Miteinander über Grenzen hinweg stehen. Und mit der UNESCO-Literaturstadt Heidelberg konnte ein neuer Partner gewonnen werden, mit dem sich der Geo-Naturpark zusammen mit dem Welterbe Grube Messel für

die Adventszeit etwas Besonderes ausgedacht hat. Mit einer einzigartigen Reichweite über drei Bundesländer, sieben Landkreise und 102 Kommunen hinweg bietet der Geo-Naturpark eine Fülle von Möglichkeiten, unsere schöne Natur zu erleben, neue Lieblingsorte zu finden und überraschende Perspektiven zu entdecken. Dabei ist das neue Magazin ein unverzichtbarer Begleiter – viel Spaß bei der Lektüre!

Die „Geo-Naturpark aktuell“ ist kostenfrei über die Geschäftsstelle in Lorsch (Telefon 06251/707990) sowie in den regionalen Infoeinrichtungen erhältlich. Wer sie gerne digital dabei haben möchte kann sie über www.geo-naturpark.de herunterladen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V.
Nibelungenstraße 41
64653 Lorsch
Telefon: +49 (6251) 70799-0
Telefax: +49 (6251) 70799-19
http://www.geo-naturpark.de

Ansprechpartner:
Larissa Winter-Horn
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Grafik
Telefon: +49 (6251) 70799-22
Fax: +49 (6251) 70799-19
E-Mail: presse@geo-naturpark.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel