„Nachdem in den vergangenen zwei Jahren pandemiebedingt das Bauhausfest nur in begrenztem Rahmen stattfinden konnte, freuen wir uns umso mehr, in diesem Jahr wieder mit vielen Gästen und vielen Partnern in der Stadt feiern zu können“, sagt Barbara Steiner, Direktorin der Stiftung Bauhaus Dessau. Eröffnet wird das Bauhausfest 2022 am 1. September im Bauhaus Museum Dessau mit der Uraufführung von META | MOR | PHOS – A Triadic Fiction der Hedwig Dances Companie aus Chicago unter Leitung von Jan Bartozek. Die Tanzperformance ist eine fiktive Fortsetzung des Triadischen Balletts von Oskar Schlemmer. In drei Akten werden in Anlehnung an die Metamorphose von Insekten die historischen Kostüme als Übungs- und Verwandlungsapparate für ein alternatives Mensch-Sein interpretiert.
Im Bauhausgebäude erwartet die Besucher*innen ein umfangreiches Programm aus Performances, Installationen, Gesprächen, Ausstellungen, Live-Musik und mehr. So lädt Triadic Installation Map zur Erkundung einer performativ-installativen Landschaft im Bauhausgebäude ein. Drei Projekte beschreiten vertikal, horizontal und tangential den Weg von der malerischen Kostümbühne des Triadischen Balletts zu den sogenannten Bauhaustänzen. Sie entstanden in der Auseinandersetzung mit Oskar Schlemmers Bühnenwerken und der Bauhaus-Architektur. Und die choreografische Installation Horizonte greift beispielsweise Ur-Gedanken auf, die vor rund 100 Jahren zu Kreationen wie den Bauhaustänzen und dem Triadischen Ballett führten – einen Prozess der intensiven Transformation der Wahrnehmung von Körper, Raum und Zeit.
Der traditionelle Festumzug durch die Stadt beginnt am Samstag, 3. September, direkt nach dem Picknick in Weiß am Bauhaus Museum Dessau. Nach dem Antrommeln mit Orlando geht es begleitet vom Mitmachzirkus Raxli Faxli über Friedensplatz, Bahnhof und Hochschulcampus zum Bauhausgebäude. Gemeinsam mit den Gästen macht sich auch ein einzigartiges Ensemble mechanischer Musikapparaturen auf den Weg: Das Universal Druckluft Orchester bietet dabei „Entertainment ohne Plan – überall wo es Luft gibt“.
Das Motto des Bauhausfestes 2022 geht zurück geht auf einen Ausspruch Oskar Schlemmers kurz vor dem ersten Bauhausfest in Dessau im Jahr 1926: „[Ich] nenne es Das weiße Fest. 4/5 weiß und 1/5 in Farbe. Diese gedippelt, gewerfelt und gestreift.“ Es war ein Bekenntnis der Schule zu ihrem neuen Standort und begründete eine neue öffentliche Bauhausfestkultur, an welche die Stiftung Bauhaus Dessau vor 25 mit dem ersten Farbfest unter dem Motto Dessau wird Weltstadt – wer weiß … anknüpfte. Dieses Jahr werden 25 Jahre Bauhaus-Farbfeste, 100 Jahre Triadisches Ballett und das vor 100 Jahren ausgerichtete Bauhaus-Laternenfest gefeiert.
Das gesamte Programm ist zu finden unter: bauhaus-dessau.de/bauhausfest-2022
Tickets für das Bauhausfest 2022 sind ab 15. Juli 2022 erhältlich unter bauhaus-dessau.de oder an den Kassen im Bauhausgebäude und Bauhaus Museum Dessau.
Stiftung Bauhaus Dessau
Gropiusallee 38
06846 Dessau-Roßlau
Telefon: +49 (340) 6508-250
Telefax: +49 (340) 6508-226
http://www.bauhaus-dessau.de
Presse
Telefon: +49 (340) 6508-225
Fax: +49 (340) 6508-226
E-Mail: presse@bauhaus-dessau.de