EEG-Umlage der Bundesregierung: Entlastung beim Strompreis

Um den jährlichen Stromverbrauch im Haushalt zu senken, müssen Stromfresser entlarvt werden. Denn aktuell steht der Strompreis in Deutschland mit durchschnittlich 31,8 Cent pro Kilowattstunde (kWh) auf Platz eins der internationalen Strompreise. Wird der Strom aufgrund der Abschaffung der EEG-Umlage jetzt billiger? Town & Country Haus informiert Sie.

So setzt sich der Strompreis ab jetzt zusammen

Der Strompreis setzt sich in Deutschland aus drei Kostenblöcken zusammen. Dazu gehören als erstes die Kosten, die vom Staat festgelegt werden: Mehrwert- und Stromsteuer sowie Konzessionsabgabe. Während der zweite Kostenblock mit dem Netzentgelt und den Kosten für den Zähler gesetzlich reguliert werden. Der letzte und kleinste Bestandteil wird hingegen nicht vom Staat vorgegeben. Dazu zählen Stromerzeugung, Transport und Vertrieb.

EEG-Umlage fällt ab 1. Juli 2022 weg

Das Erneuerbare-Energie-Gesetz (EEG-Umlage) wurde 2000 mit Blick auf die Energiewende als Instrument für die Förderung von regenativen Energien, wie Solar-, Wind-, Biomasse- und Wasserkraftwerken eingeführt. Bereits zum Jahreswechsel 2021/2022 wurde die Umlage von 6,5 auf 3,72 Cent pro kWH gesenkt und zum 1. Juli 2022 auf null Euro gesetzt. Um die Förderung weiterhin zu gewährleisten, unterstützt der Bund die künftigen Einnahmeausfälle mit dem Energie- und Klimafond (EKF).

Ziel der Bundesregierung ist es, die Haushalte aufgrund von stetig steigenden Strompreisen zu entlasten. Denn für viele Menschen stellen die steigenden Strompreise eine Dauerbelastung dar. Die Abschaffung der EEG-Umlage entlastet private Haushalte jedoch nur teilweise. Thorsten Storck, Energieexperte beim Vergleichsportal Verivox sagt dazu „Spätestens zum Jahreswechsel rechnen wir erneut mit flächendeckenden Strompreiserhöhungen für Millionen Haushalte“.

Kurz gesagt: Der Vorteil ist, dass mit dem Wegfall der EEG-Umlage der Strom-Nettopreis reduziert wird. Im zweiten Schritt wird auf diesem Nettopreis die 19-prozentige Mehrwertsteuer aufgerechnet. Das bedeutet für Sie, dass durch die Abschaffung der EEG-Umlage auch anteilig die Kosten durch die Mehrwertsteuer gesenkt werden.

Auf Photovoltaik setzen

Mit Town & Country Haus können Sie Ihr Massivhaus mit Photovoltaik-Anlage bauen. Setzen Sie auf grüne Energie und profitieren Sie von haustypenabhängigen Photovoltaik-Paketen. Unsere Jubiläums-Edition hat bereits die Photovoltaik-Vorrüstung im Hauspreise inklusive. Informieren Sie sich bei einem von mehr als 300 regionalen Town & Country Haus Partnern über die Massivhäuser aus der Jubiläums-Edition.

Über die Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH

Das 1997 in Behringen (Thüringen) gegründete Unternehmen Town & Country Haus ist die führende Massivhausmarke Deutschlands. Im Jahr 2021 verkaufte Town & Country Haus mit über 350 Franchise-Partnern 4.811 Häuser und erreichte einen Systemumsatz-Auftragseingang von über 1.252,9 Mio. Euro. Mit 2.990 gebauten Häusern 2021 und mehr als 40.000 gebauten Häusern insgesamt ist Town & Country Haus seit 2009 Deutschlands meistgebautes Markenhaus.

Mehr als 40 Typenhäuser bilden die Grundlage des Geschäftskonzeptes, die durch ihre Systembauweise preisgünstiges Bauen bei gleichzeitig hoher Qualität ermöglichen. Für neue Standards in der Baubranche sorgte Town & Country Haus bereits 2004 mit der Einführung des im Kaufpreis eines Hauses enthaltenen Hausbau-Schutzbriefes, der das Risiko der Bauherren vor, während und nach dem Hausbau reduziert.

Für seine Leistungen wurde Town & Country Haus mehrfach ausgezeichnet: So erhielt das Unternehmen zuletzt 2013 den "Deutschen Franchise-Preis". Für seine Nachhaltigkeitsbemühungen wurde Town & Country Haus zudem mit dem "Green Franchise-Award" ausgezeichnet. 2014 wurde Town & Country Haus mit dem Preis "TOP 100" der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Zudem wurde Town & Country Haus bei zahlreichen Wettbewerben nominiert und erhielt im Jahr 2017 den Hausbau-Design-Award für das Doppelhaus "Aura 136" in der Kategorie "Moderne Häuser" und im Jahr 2018 für den "Bungalow 131" in der Kategorie "Bungalows". Auch 2019 konnte Town & Country Haus einen Hausbau Design Award für den "Bungalow 110" (1. Platz in der Kategorie Bungalows) gewinnen. 2020 überzeugte der "Winkelbungalow 108" und gewann in der Kategorie "Bungalows" den 1. Platz des Hausbau Design Awards. Town & Country Haus freute sich 2021 über mehr als 40.000 gebaute Massivhäuser und gewann mit dem Bungalow 92 den Hausbau-Design-Award 2021 in der Kategorie "Bungalows".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH
Hauptstraße 90 E
99947 Hörselberg-Hainich OT Behringen
Telefon: +49 (36254) 75-0
Telefax: +49 (36254) 75-140
http://www.tc.de

Ansprechpartner:
Virginia Wilsky
Content Managerin
Telefon: 036254750
E-Mail: presse@tc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel