Daniel Richner zieht sich aus der aktiven Rolle als CEO zurück und nominiert Boris Lukic als seinen Nachfolger

Anlässlich des ersten Ostasien Meetings in Bangkok nach der Covid-Krise, wurde Boris Lukic ab sofort als neuer CEO der weltweiten M+R Spedag Gruppe vorgestellt. 

Nach 21 Jahren in der operativen Verantwortung zieht sich der Firmenbesitzer Daniel Richner auf das Verwaltungsratspräsidium zurück und fokussiert sich in Zukunft auf strategische Themen.

Boris Lukic trat bereits im Jahre 1997 als Auszubildender in das Unternehmen ein und hat sich – mit Ausnahme von einem kurzen Engagement bei einem Grosskonzern – kontinuierlich die Karriereleiter hochgearbeitet. Berufsbegleitend hat er einen Masterabschluss in internationalem Logistik Management erworben, der ihm alle Fähigkeiten mitgibt, den Anforderungen seiner anspruchsvollen Aufgabe gerecht zu werden. "Boris ist ein Macher, der mit grosser Dynamik und unglaublichem Fachwissen Kunden überzeugen und Mitarbeitende motivieren kann", beschreibt ihn Daniel Richner weiter. Nach dem Verkauf der Ostafrikaorganisation, welcher Boris Lukic während den letzten Jahren erfolgreich geleitet hat, wurde der Weg frei, zusätzlich die Ostasienorganisation mit 1400 Mitarbeitern und über 50 Standorten zu führen.

Neu zeichnet Dominik Richner als Vizepräsident des Verwaltungsrates. Er hat die Aufgabe übernommen, die Firma in das digitalisierte Zeitalter zu führen. Als Jungunternehmer hat er mit seinem Geschäftspartner eine Verzollungssoftware entwickelt, die mit künstlicher Intelligenz den Verzollungsprozess automatisiert und effizienter macht. "Unsere Lösung WeDeclare ist in der Lage, einen grossen Teil der Zollabfertigungen selbständig vorzunehmen. Ein Erfolg, den wir uns nach nur zwei Jahren selbst kaum erhoffen konnten", beschreibt Dominik Richner das neuste Produkt der Gruppe. 

"Die einzige zukunftsfähige Strategie für einen erfolgreichen Logistikkonzern ist es, die digitale Entwicklung in der ganzen Breite voranzutreiben, ohne den Aspekt der physischen Warenbewegung zu vernachlässigen", ist Boris Lukic überzeugt. Das Zusammenspiel aller Stakeholder entlang der ganzen Lieferkette ist entscheidend; Transparenz und schnelle Intervention werden den Unterschied machen. Und darauf ist die M+R Spedag mit Boris Lukic und Dominik Richner an den Schalthebeln der Firmengruppe optimal aufgestellt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

communication@mrspedag.com

Über die M+R Spedag Group AG

Die M+R Spedag Gruppe ist eines der führenden, unabhängigen Schweizer Logistikunternehmen. Sie erwirtschaftet mit über 1800 Mitarbeitenden einen Umsatz von über US$ 900 Mio. Die Gruppe ist an mehr als 100 Standorten tätig und verfügt über ein weltweites Netz von Partneragenten.

www.mrspedag.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

M+R Spedag Group AG
Kriegackerstrasse 91
CH4132 Muttenz
Telefon: +41 (58) 67777-77
Telefax: +41 (58) 67777-76
http://www.mrspedag.com

Ansprechpartner:
Bernadette Jourdan
Leiterin PR / Kommunikation
Telefon: +41 (58) 677-9519
E-Mail: bernadette.jourdan@mrspedag.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel